Position empfehlen
Empfehlen Sie diese Position Ihren Freunden und Bekannten!
Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Empfängers und optional eine kurze Nachricht ein. Ein Klick und sofort wird die Empfehlung an den Empfänger gesendet. Der Link zur ausgewählten Position wird Ihrer Empfehlung automatisch hinzugefügt!
Positions-Nr. 2970148
|
Dauer 02/2026 - 01/2027 |
Standort Berlin |
Auslastung Vollzeit |
Vertragsart Freiberuflich |
Projektrahmen:
Start: 02/2026
Laufzeit: 12 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2
Projektbeschreibung:
Für unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor suchen wir einen Application Manager / Service Manager (m/w/d) zur Sicherstellung eines stabilen, sicherheitskonformen und ITIL-basierten Anwendungsbetriebs im Verwaltungsumfeld. Der Einsatz findet in einem komplexen Multi-Vendor-Umfeld statt und erfordert tiefes Verständnis für behördliche Abläufe, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie fundierte Kenntnisse im IT-Service- und Application Management gemäß ITIL.
Tätigkeiten:
Sicherstellung eines stabilen und ITIL-konformen Application Managements im Verwaltungs- und Behördenumfeld
Definition, Überwachung und kontinuierliche Optimierung von SLAs, OLAs und KPIs
Durchführung strukturierter Service-Reviews sowie Erstellung regelmäßiger Service- und Qualitätsberichte
Steuerung, Koordination und Qualitätsüberwachung externer Dienstleister im Multi-Vendor-Setup
Verantwortliche Durchführung von Incident-, Problem- und Change-Management nach ITIL
Planung, Durchführung und Dokumentation von Release- und Patch-Management-Aktivitäten, insbesondere unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben
Pflege, Aktualisierung und Qualitätssicherung der technischen Dokumentation
Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (Continuous Service Improvement)
Qualifikationen:
ITIL-Zertifizierung (ITIL v3 oder ITIL 4)
Nachweisbare Behördenerfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre
Mehrjährige Erfahrung im Application Management im öffentlichen Verwaltungsumfeld
Tiefgehende Kenntnisse im Service Level Management
Fundierte praktische Erfahrung in Incident-, Problem- und Change-Management-Prozessen
Hohe Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit mit Fachbereichen, Betriebsteams und Dienstleistern
Vertrautheit mit behördlichen Prozessen, Compliance- und Sicherheitsrichtlinien
Strukturierte, proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
02/2026 - 11/2026
Nürnberg
Freiberuflich
02/2026 - 01/2027
Berlin
Freiberuflich
Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
02/2026 - 11/2026
Nürnberg
Freiberuflich
02/2026 - 01/2027
Berlin
Freiberuflich