Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Position empfehlen

Empfehlen Sie diese Position Ihren Freunden und Bekannten!

Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Empfängers und optional eine kurze Nachricht ein. Ein Klick und sofort wird die Empfehlung an den Empfänger gesendet. Der Link zur ausgewählten Position wird Ihrer Empfehlung automatisch hinzugefügt!

ALLE FILTER



Application Manager / Service Manager (m/w/d) Öffentlicher Dienst

Positions-Nr. 2970148


Dauer

02/2026 - 01/2027

Standort

Berlin

Auslastung

Vollzeit

Vertragsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 02/2026
Laufzeit: 12 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

Projektbeschreibung:

Für unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor suchen wir einen Application Manager / Service Manager (m/w/d) zur Sicherstellung eines stabilen, sicherheitskonformen und ITIL-basierten Anwendungsbetriebs im Verwaltungsumfeld. Der Einsatz findet in einem komplexen Multi-Vendor-Umfeld statt und erfordert tiefes Verständnis für behördliche Abläufe, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie fundierte Kenntnisse im IT-Service- und Application Management gemäß ITIL.

Tätigkeiten:

  • Sicherstellung eines stabilen und ITIL-konformen Application Managements im Verwaltungs- und Behördenumfeld

  • Definition, Überwachung und kontinuierliche Optimierung von SLAs, OLAs und KPIs

  • Durchführung strukturierter Service-Reviews sowie Erstellung regelmäßiger Service- und Qualitätsberichte

  • Steuerung, Koordination und Qualitätsüberwachung externer Dienstleister im Multi-Vendor-Setup

  • Verantwortliche Durchführung von Incident-, Problem- und Change-Management nach ITIL

  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Release- und Patch-Management-Aktivitäten, insbesondere unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben

  • Pflege, Aktualisierung und Qualitätssicherung der technischen Dokumentation

  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (Continuous Service Improvement)

Qualifikationen:

  • ITIL-Zertifizierung (ITIL v3 oder ITIL 4)

  • Nachweisbare Behördenerfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre

  • Mehrjährige Erfahrung im Application Management im öffentlichen Verwaltungsumfeld

  • Tiefgehende Kenntnisse im Service Level Management

  • Fundierte praktische Erfahrung in Incident-, Problem- und Change-Management-Prozessen

  • Hohe Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit mit Fachbereichen, Betriebsteams und Dienstleistern

  • Vertrautheit mit behördlichen Prozessen, Compliance- und Sicherheitsrichtlinien

  • Strukturierte, proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise

  • Wir sind ein spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen mit Herz und Vision.
  • Übernahme Ihrer Akquise bei potentiellen Kunden. Große Streuungsbreite durch die Zusammenarbeit u.a. mit den Top 20 DAX - sowie vielen mittelständischen Unternehmen.
  • Einfache Abwicklung und Verwaltung Ihrer Projekte mittels unseres MySOMI -Portals. Beispielsweise laden Sie Ihre Rechnungen einfach direkt ins System – das verkürzt die Zeit bis zur effektiven Zahlung.
  • Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner. Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichten lesen

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sachbearbeiter (m/w/d) Landesbehörde

asap - 6 Monate

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

SAP HCM Inhouse Consultant (w/m/d)

ASAP

Frankfurt am Main

Festanstellung

Schubmaststaplerfahrer (m/w/d)

ASAP - Langfristig

Bönen

Arbeitnehmerüberlassung

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Sachbearbeiter (m/w/d) Landesbehörde

asap - 6 Monate

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

SAP HCM Inhouse Consultant (w/m/d)

ASAP

Frankfurt am Main

Festanstellung

Schubmaststaplerfahrer (m/w/d)

ASAP - Langfristig

Bönen

Arbeitnehmerüberlassung

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.