Positions-Nr. 2970148
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Einsatzort Berlin |
Laufzeit 02/2026 - 01/2027 |
Auslastung Vollzeit |
Beschäftigungsart Freiberuflich |
Projektrahmen:
Start: 02/2026
Laufzeit: 12 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2
Projektbeschreibung:
Für unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor suchen wir einen Application Manager / Service Manager (m/w/d) zur Sicherstellung eines stabilen, sicherheitskonformen und ITIL-basierten Anwendungsbetriebs im Verwaltungsumfeld. Der Einsatz findet in einem komplexen Multi-Vendor-Umfeld statt und erfordert tiefes Verständnis für behördliche Abläufe, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie fundierte Kenntnisse im IT-Service- und Application Management gemäß ITIL.
Tätigkeiten:
Sicherstellung eines stabilen und ITIL-konformen Application Managements im Verwaltungs- und Behördenumfeld
Definition, Überwachung und kontinuierliche Optimierung von SLAs, OLAs und KPIs
Durchführung strukturierter Service-Reviews sowie Erstellung regelmäßiger Service- und Qualitätsberichte
Steuerung, Koordination und Qualitätsüberwachung externer Dienstleister im Multi-Vendor-Setup
Verantwortliche Durchführung von Incident-, Problem- und Change-Management nach ITIL
Planung, Durchführung und Dokumentation von Release- und Patch-Management-Aktivitäten, insbesondere unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben
Pflege, Aktualisierung und Qualitätssicherung der technischen Dokumentation
Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (Continuous Service Improvement)
Qualifikationen:
ITIL-Zertifizierung (ITIL v3 oder ITIL 4)
Nachweisbare Behördenerfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre
Mehrjährige Erfahrung im Application Management im öffentlichen Verwaltungsumfeld
Tiefgehende Kenntnisse im Service Level Management
Fundierte praktische Erfahrung in Incident-, Problem- und Change-Management-Prozessen
Hohe Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit mit Fachbereichen, Betriebsteams und Dienstleistern
Vertrautheit mit behördlichen Prozessen, Compliance- und Sicherheitsrichtlinien
Strukturierte, proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise