Application Manager / Service Manager (m/w/d) Öffentlicher Dienst

Positions-Nr. 2970148

Einsatzort

Berlin

Laufzeit

02/2026 - 01/2027

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 02/2026
Laufzeit: 12 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Berlin (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

 

Projektbeschreibung:

Für unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor suchen wir einen Application Manager / Service Manager (m/w/d) zur Sicherstellung eines stabilen, sicherheitskonformen und ITIL-basierten Anwendungsbetriebs im Verwaltungsumfeld. Der Einsatz findet in einem komplexen Multi-Vendor-Umfeld statt und erfordert tiefes Verständnis für behördliche Abläufe, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie fundierte Kenntnisse im IT-Service- und Application Management gemäß ITIL.

 

Tätigkeiten:

  • Sicherstellung eines stabilen und ITIL-konformen Application Managements im Verwaltungs- und Behördenumfeld

  • Definition, Überwachung und kontinuierliche Optimierung von SLAs, OLAs und KPIs

  • Durchführung strukturierter Service-Reviews sowie Erstellung regelmäßiger Service- und Qualitätsberichte

  • Steuerung, Koordination und Qualitätsüberwachung externer Dienstleister im Multi-Vendor-Setup

  • Verantwortliche Durchführung von Incident-, Problem- und Change-Management nach ITIL

  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Release- und Patch-Management-Aktivitäten, insbesondere unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben

  • Pflege, Aktualisierung und Qualitätssicherung der technischen Dokumentation

  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen (Continuous Service Improvement)

 

Qualifikationen:

  • ITIL-Zertifizierung (ITIL v3 oder ITIL 4)

  • Nachweisbare Behördenerfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre

  • Mehrjährige Erfahrung im Application Management im öffentlichen Verwaltungsumfeld

  • Tiefgehende Kenntnisse im Service Level Management

  • Fundierte praktische Erfahrung in Incident-, Problem- und Change-Management-Prozessen

  • Hohe Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit mit Fachbereichen, Betriebsteams und Dienstleistern

  • Vertrautheit mit behördlichen Prozessen, Compliance- und Sicherheitsrichtlinien

  • Strukturierte, proaktive und verantwortungsbewusste Arbeitsweise