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IT Service Operations Specialist (m/w/d) Öffentlicher Dienst

Positions-Nr. 2970094


Dauer

01/2026 - 12/2026

Standort

Bonn

Auslastung

Vollzeit

Vertragsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 01/2026
Laufzeit: 12 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Bonn (gegelentlich vor Ort), Remoteanteil über 95%
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

Projektbeschreibung:

Für ein groß angelegtes, unternehmenskritisches IT-Programm wird ein erfahrener IT Service Operations Specialist (m/w/d) gesucht. Die Rolle dient als zentrale Schnittstelle zwischen Incident Management, verschiedenen Dev-Teams und relevanten Stakeholdern und stellt sicher, dass Incidents effizient klassifiziert, priorisiert, koordiniert und kommuniziert werden. Der Experte moderiert die täglichen Abstimmungen, begleitet teamübergreifende Incident-Prozesse, dokumentiert Ergebnisse und sorgt für Transparenz sowie Messbarkeit im Incident Management. Zudem übernimmt er einfache technische Klärungen, steuert Eskalationen und pflegt die unternehmensweite Knowledge Database.

Tätigkeiten:

  • Koordination teamübergreifender Incidents zwischen Incident Management und beteiligten Entwicklungs-Teams

  • Moderation des täglichen Dailys zur Incident-Besprechung

  • Planung, Moderation und Nachhaltung von Abstimmungsterminen

  • Festhalten, Nachverfolgen und Steuern von Übergabepunkten und Timelines

  • Sicherstellung der kommunikativen Transparenz über alle Beteiligten hinweg

  • Protokollierung von Ergebnissen und Sicherstellung der vollständigen Dokumentation

  • Erstellung regelmäßiger Reports, KPI-Auswertungen und Messbarkeit für Stakeholder

  • Eskalationsmanagement bei erhöhten Prioritäten oder Abhängigkeiten

  • Sichtung, Bewertung und Qualitätssicherung eingehender Incidents

  • Eigenständige Lösung einfacher Incidents bzw. Weiterleitung an zuständige Fachgruppen

  • Pflege, Erweiterung und kontinuierliche Verbesserung der Knowledge Database

  • Abdeckung der Schichtzeiten (Früh ab 07:00 Uhr, Spät bis 20:00 Uhr)

  • Übernahme von Rufbereitschaften (sehr selten bis gar nicht)

Qualifikationen:

  • Grundlegende Kenntnisse komplexer IT-Infrastrukturen

  • Breites Wissen im Bereich IT-Services

  • Sehr gute Kenntnisse im Incident Management

  • Grundlegendes Verständnis von Cloud-Plattformen

  • Erfahrung mit Remedy oder ServiceNow

  • Erfahrung in größeren Enterprise-Umgebungen

  • Kenntnisse in ITIL-Prozessen

  • Erfahrung im Stakeholder-Management

  • Kommunikations- und Moderationsstärke

  • Erfahrung im Betrieb von 24/7-Services

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