Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Position empfehlen

Empfehlen Sie diese Position Ihren Freunden und Bekannten!

Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Empfängers und optional eine kurze Nachricht ein. Ein Klick und sofort wird die Empfehlung an den Empfänger gesendet. Der Link zur ausgewählten Position wird Ihrer Empfehlung automatisch hinzugefügt!

ALLE FILTER



Fachlicher Anforderungsmanager (m/w/d) Videokommunikation – öffentlicher Sektor (m/w/d)

Positions-Nr. 2969807


Dauer

11/2025 - 04/2026

Standort

Nürnberg

Auslastung

Teilzeit

Vertragsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 11/2025
Laufzeit: 6 Monate+
Auslastung: 80%
Einsatzort: Nürnberg (30% nur ausgewählte Meetings) / 70% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Projekts im öffentlichen Sektor wird ein erfahrener Fachlicher Anforderungsmanager (m/w/d) für den Bereich Videokommunikation gesucht. Ziel des Einsatzes ist die Analyse, Optimierung und fachliche Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse rund um den Einsatz von Videokommunikationslösungen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Abstimmung mit den Bedarfsträgern, der Erhebung und Priorisierung von Anforderungen, der fachlichen Modellierung von Prozessen sowie der Erstellung und Pflege der zugehörigen Dokumentation. Dabei wird nach agilen Methoden gearbeitet (SCRUM), unter Einbeziehung klassischer Vorgehensmodelle (z. B. V-Modell XT).

Tätigkeiten:

  • Erörterung der Möglichkeiten zur Geschäftsprozessunterstützung mit Videokommunikation in enger Abstimmung mit den Bedarfsträgern

  • Definition der Ablauflogik sowie der benötigten Datenstrukturen

  • Abstimmung mit den Fachbereichen über Vorgehensweisen und Umsetzungsschritte

  • Priorisierung der Anforderungen im Rahmen der Sprintplanung

  • Optimierung des bestehenden Anforderungsprozesses für Videokommunikation

  • Erstellung, Aktualisierung und Pflege fachlicher Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Handlungsanweisungen

  • Erarbeitung fachlicher Lösungsentwürfe in Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern

  • Erstellung von Quick Guides und FAQ-Dokumenten

  • Pflege und Strukturierung der Inhalte in JIRA und Confluence

  • Vorstellung von Arbeitsergebnissen und Lösungsansätzen in Fachforen

  • Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Fachbereich und Projektleitung zur Sicherstellung der fachlichen und qualitativen Anforderungen

Qualifikationen:

  • Fundierte Erfahrung im Anforderungsmanagement und in der Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN)

  • Kenntnisse im V-Modell XT und in agilen Methoden (SCRUM, Product Owner)

  • Erfahrung in der objektorientierten Analyse (OOA) und Modellierung (UML, ERM, SERM)

  • Sicherer Umgang mit Modellierungswerkzeugen (bevorzugt Innovator)

  • Kenntnisse in Software Engineering, Software-Architektur, Usability und Testverfahren

  • Erfahrung mit Track-&-Trace-Tools wie JIRA und ARS Remedy

  • Sicher im Umgang mit Confluence für Wissens- und Qualitätsmanagement

  • Verständnis von ITIL-Prozessen und Projektcontrolling

Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise

  • Wir sind ein spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen mit Herz und Vision.
  • Übernahme Ihrer Akquise bei potentiellen Kunden. Große Streuungsbreite durch die Zusammenarbeit u.a. mit den Top 20 DAX - sowie vielen mittelständischen Unternehmen.
  • Einfache Abwicklung und Verwaltung Ihrer Projekte mittels unseres MySOMI -Portals. Beispielsweise laden Sie Ihre Rechnungen einfach direkt ins System – das verkürzt die Zeit bis zur effektiven Zahlung.
  • Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner. Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichten lesen

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Fachkraft für Lager & Betrieb (m/w/d)

01.11.2025 -

Hartmannsdorf

Arbeitnehmerüberlassung

Software Entwickler React 60% Remote

01.01.2026 -

Hamburg

Arbeitnehmerüberlassung

Projektmanager (m/w/d) Einführung eines Tools im Zentralen Ausgliederungsmanagement

12.01.2026 - 31.12.2026

Bad Homburg vor der Höhe

Freiberuflich

Elektriker/Elektroniker TGM (m/w/d)

asap - langfristig

Arnstadt

Arbeitnehmerüberlassung

IT-Supporter (m/w/d)

01.12.2025 - langfristig

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Fachkraft für Lager & Betrieb (m/w/d)

01.11.2025 -

Hartmannsdorf

Arbeitnehmerüberlassung

Software Entwickler React 60% Remote

01.01.2026 -

Hamburg

Arbeitnehmerüberlassung

Projektmanager (m/w/d) Einführung eines Tools im Zentralen Ausgliederungsmanagement

12.01.2026 - 31.12.2026

Bad Homburg vor der Höhe

Freiberuflich

Elektriker/Elektroniker TGM (m/w/d)

asap - langfristig

Arnstadt

Arbeitnehmerüberlassung

IT-Supporter (m/w/d)

01.12.2025 - langfristig

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.