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Oppenheim |
asap |
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Freiberuflich |
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01/1999 - 12/2013 Dauer 180 Monate |
Rolle Softwareentwickler |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Verschieden |
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Aufgaben Dipl.-Ing. Ralf Ranzenberger In den Weingärten 11 55276 Oppenheim Qualifikationsprofil Persönliche Daten: Name : Ralf Reiner Ranzenberger Jahrgang: 1959 Staatsangehörigkeit: deutsch Fremdsprachen: Englisch fließend in Wort und Schrift Französisch Verfügbarkeit: sofort Einsatzorte: bevorzugt Raum Rhein-Main-Neckar Ausbildung: Studium der physikalischen Technik Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) DV-Erfahrung seit: 1986 DV-Kenntnisse: Fachliche Schwerpunkte : hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller, objektorientierte Programmierung, embedded Systems Hardware: Bussysteme CAN, MOST Echtzeitsysteme (OSEK, VxWorks) Embedded Systeme Diverse Emulatoren Messgeräte (Oszillographen, Frequenzgeneratoren, Frequenzzähler, Logic Analyzer,CANalyzer,Otolyzer) Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola, Fujitsu) Betriebsysteme: MS-DOS OSEK VxWorks Windows Programmiersprachen: Assembler, C/C++, CAPL PHP Java, JavaScript, HTML,CGI, Fortran Basic, Visual Basic, VBA Datenbanken: Access,SQLSybase Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools,Oasis Optolyzer CM Synergy, MKS,PVCS, Git, Serena Dimension UML, Rational Rose,Together,Rhapsody Enterprise Architect AIDA Datenkomminikation: CAN KWP 2000, UDS MOST RS232 Standardsoftware: MS-Office Branchen: Automotive OEMs: Daimler(PKW,NFZ), VW, Audi, BMW Fiat, Maserati, Renault Zulieferer: VDO, Siemens, Continental, Delphi, megamos, Harman-Becker, Intedis, Novero, Valeo, Panasonic Sonstiges: QAC, Misra Rules Entwicklungsprozess gemäß SPICE, CMMI Level 3 und V-Modell Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung Projektleitung Besonderes Knowhow: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems Projekte: 07/2013 - heute Automotive Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme Einparkhilfe. Implementierung diverser Features gemäß vorgegebener Requirements Umgebung/Tools/Sprachen C, WinIdea, ISystem, Eclipse, Serena Dimension, Enterprise Architect 02/2013 -06/2013 Automotive Aufgabe Softwareentwicklung im Bereich UDS-Diagnose für ein VW Projekt. Pflege, Erweiterung und Bugfixing der Services und Identifier in den Kategorien Anpassungen, Codierung, Datensatz download, Fehlerspeicher, Identifikation, Messwerte, Routinen Gundeinstellung und Stellgliedtests. Besonderheiten: Zwei Prozessorsystem. Dabei stellt ein Prozessor die Anbindung an das Fahrzeug mittels CAN Schnittstelle dar. Der zweite Prozessor übernimmt Aufgaben im Online Bereich. Diagnose Dienste werden über Prozessorgrenzen hinweg im Client/Server Betrieb realisiert. Umgebung/Tools/Sprachen C, WinIdea,ISystem, CANoe, VAS Tester,Git,Eclipse, ODX Studio, GENY,Lotus Notes, Doors 11/2011 -01/2013 Automotive Aufgabe Softwareentwicklung im Bereich Bremsen ABS Im Bereich Basisentwicklung musste das Laufzeitverhalten des Systems untersucht werden. Dazu wurden traces erstellt, welche mittels Script Language PRACTICE formatiert und analysiert wurden. Die Ergebnisse der Analyse wurden im Excel Format und Acces Format zur Verfügung gestellt. Das Taskverhalten des Systems wurde ebenfalls mit Hilfe von PRACTICE scripten ermittelt und das zeitliche Verhalten im MDF (Measurement Data Format) abgelegt. Dieses Dateiformat diente als Grundlage zur Entwicklung eines in C geschriebenen Tools zur grafischen Darstellung des zeitlichen Verhaltens der Tasks und Interrupts.(Oszilloskop) Umgebung/Tools/Sprachen C, Lauterbach PowerTrace, MS-Excel, MS-Access 07/2011 -11/2011 Automotive Aufgabe Vorentwicklung eMobility, EU gefördertes Projekt eFuture" Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA) Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software- und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge. Zur Beurteilung verschiedener Konzepte der Systemarchitektur wurde mittels dem Tool FuncoSar entsprechende funktionale Architekturen grafisch generiert. Dabei stellt das Ändern der grafischen Architekturen einen großen Aufwand dar. Ein quantitativer Vergleich ist nicht möglich. Dies grafischen Architekturen können mittels Exportschnittstelle im Excel-Format exportiert werden. Meine Aufgabe bestand darin ein Tool in VBA zu schreiben, mit dessen Hilfe die Konzepte als Excel Tabellen komfortabel modifiziert werden und in das grafisch basierte Funcosar Tool reimportiert werden können. Des weiteren bestand die Aufgabe darin dem Tool Funktionalitäten hinzu zu fügen, mit deren Hilfe eine automatischen Analyse zum Vergleich der verwendeten Konzepte, möglich war. Hier wurden untersucht wie groß der interne und externe Datenfluss ist. Die Kopplung von Funktionalitäten innerhalb verschiedener Modularchitekturen. Die logische Trennung von Funktionen sowie deren Komplexität. Umgebung/Tools/Sprachen Excel, C, FuncoSar 01/2011 -06/2011 Automotive Aufgabe Softwareentwicklung Microcontroller, startup Erstellung . Umgebung/Tools/Sprachen C 03/2010 -12/2010 Automotive Aufgabe Softwaretest, Navigationssoftware, BAP (Bedien und Anzeige Protokoll) . Umgebung/Tools/Sprachen PVCS, Doors, AIDA, Canalyzer, C 10/2008 -10/2009 Automotive Aufgabe Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS, Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe, . Umgebung/Tools/Sprachen PVCS, Doors, AIDA , Canalyzer, C 01/2008 -09/2008 Automotive Aufgabe Lifecycle Management für Navigation / Infotainment Anpassung des Microsoft Power Managers unter Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements Startup und Shutdownverhalten Treiberentwicklung unter Windows CE . Umgebung/Tools/Sprachen Continuus,, Rhapsody, Doors ,C 10/2004 -12/2007 Automotive Aufgabe OSEK Konfiguration für ein HVAC System. Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software im Heizung Klima Lüftungsbereich. Umgebung/Tools/Sprachen Fujitsu MB 90V390, C 03/2004 – 09/2004 Automotive Aufgabe Konfiguration und Integration. Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung Restbussimulation Capl. Erstellung CAN Matrix Umgebung/Tools/Sprachen CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C 11/2001 – 12/2003 Automotive Aufgabe Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen . 1. Anbindung Japan Navigation Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow. Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement. Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks. 2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben. 3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben. Umgebung/Tools/Sprachen Jave, OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI 10/2000 – 09/2001 Automotive Aufgabe Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser. Realisierung eines Kommunikationsmanagers zur Anbindung von verschiedenen WAP-Diensten sowie Lacation Based Services. Realisierung eines SMS-Service für ein Parkleit System. 1.Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser: Die Aufgabe bestand darin ein Autoradio mittels heimischen PCs zu konfigurieren. Die zu konfigurierenden Parameter waren zum Beispiel bookmarks für den WAP Browser, voreingestellte Sender etc. Die geänderten Parameter konnten dann mittels eines WAP-Browsers abgeholt und im Steuergerät eingestellt werden. Dazu wurde mit dem Browser eine entsprechende Anfrage an den zugehörigen Server gestellt und die relevanten Daten abgeholt. 2. Realisierung eines SMS Service für ein Parkleit-System: Es wurde eine Schnittstelle zu einem mobilen Telefon realisiert, mit deren Hilfe eine SMS gesendet und gelesen werden konnte. Durch ein vorgegebenes Protokoll konnten somit Anfragen an einen Parkleit-Server gestellt werden, um sich Informationen über frei verfügbare Parkflächen zu beschaffen. Die vom Server als Antwort gelieferten Orts-Koordinaten wurden an ein Navigationssystem übergeben, mithilfe dessen die freien Parkflächen aufgesucht werden konnten. Umgebung/Tools/Sprachen OOA;OOD;OOP, Together, Windows NT, Visual C++ 6.0, Erstellung CGI Skripte, HTML, C++; Versionsmanagement PVCS 06/2000 – 09/2001 Automotive Aufgabe Anbindung CAN-Transportlayerprotokoll sowie Rahmensoftware für Diagnose KWP 2000. Umgebung/Tools/Sprachen C, Windows 95, Vector CANalyzer 01/2000 – 06/2000 Automotive Aufgabe Softwareentwicklung einer Klimaanlage für Kraftfahrzeuge. Erstellung einer Testsoftware. Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler 10/1999 – 11/1999 Automotive Aufgabe Softwareentwicklung eines Lichtmoduls für Kraftfahrzeuge Erstellung verschiedener Funktionalitäten mit C, Assembler und IAR Compiler.. Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler 06/1999 – 09/1999 Automotive Aufgabe Erstellung einer Systemanalyse ( SA/RT ) für eine Heizungs-Klimaregelung im Kraftfahrzeug. Erstellung eines Systementwurfs mit Modulardesign und objektorientiertem Design. Erstellung von Simulationssoftware regelungstechnischer Vorgänge. Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++ 02/1999 – 05/1999 Automotive Aufgabe Erstellung eines Programmiertools mit Parametersteuerung über Access.. Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++, Access 01/1986 – 12/1998 Automotive Aufgabe Entwicklung von Steuergerätesoftware und Diagnosesoftware sowie Testtools. Fahrwerksregelungen, Zentralverriegelungen, ON/OFF Board Diagnosesystemen, Funkschlüssel, Gateways Umgebung/Tools/Sprachen Assembler, C/C++ |
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Verwendete Technologie |
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Access
Assembler
BOARD
C
C++
CAN
CMMI
DAS
Eclipse
Embedded Systems
Energiemanagement
Excel
Fortran
Git
HTML
Java
JavaScript
Konfiguration
Mikrocontroller
MS-Access
MS-DOS
PHP
Rational Rose
Server
Siemens
SMS
UML
Visual Basic
Visual C++
VxWorks
WAP
Windows
Windows CE
Windows NT
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
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Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |