Projektleiter & Spezialist für ITIL/ITSM & HP Software (HP Service
Profil-ID 52510683
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Wegberg |
10.October.2018 |
Vollzeit |
Freiberuflich |
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06/2013 - 01/2014 Dauer 8 Monate |
Rolle CIO on Demand, RZ-Leiter, Solution Architect |
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Branche |
Einsatzort NRW |
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Aufgaben - Betriebsüberwachung des Rechenzentrums mit Windows Server 2008 - Fehleranalysen und Behebung im RZ - Migration auf Exchange 2013: Planung der Migration von Exchange 2003 auf MS Exchange 2007 incl. Active Directory Planung der OS-Umstellung auf MS Windows 2008 R2 und 2012 R2 Planung der Migration auf MS Exchange 2013 Ausführung der Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007 mit Test und GoLive! - Erstellung eines Energiesparkonzepts für das Unternehmen incl. RZ Analyse des Energieverbrauchs mit Messungen und Auswertung Identifikation von Verbrauchern mit hohem Stromverbrauch Festlegung der Aktivitäten zur Umstellung auf Wenigstrom-Verbraucher Planung von Hardware-Updates zur Reduzierung des Stromverbrauchs Planung der Umstellung von hardware-orientierten Servern auf virtuelle Umgebungen mit VMWare, Citrix und HyperV Einführung und Implementierung virtueller Server mit Microsoft Hyper-V |
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Verwendete Technologie |
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05/2013 - 05/2013 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter & Software-Architekt |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Essen |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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07/2012 - 04/2013 Dauer 10 Monate |
Rolle Projektleiter & Software-Architekt, Problem Manager & 2nd Level Support, Leiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort München |
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Aufgaben Requirement Management mit dem Ziel der effektiven ITIL-Tool Weiterentwicklung im Incident & Problem Management samt Organisationsdaten - Erfassung und Dokumentation der neuen Anforderungen - Skizzierung und Vorstellung eines Lösungsentwurfs - Programmierung der Lösung - Export aus der Entwicklungsumgebung und Import in die Testumgebung - User Acceptance Test - GoLive! Referenz-Aussage des Kunden: “Hallo Ben, danke – hab von Dir auch nichts anderes erwartet als ein 1a) Ergebnis zum vorgegebenen Zeitpunkt. Saubere Arbeit (wie immer). |
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Verwendete Technologie |
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04/2012 - 06/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle Ausbilder |
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Branche |
Einsatzort Kelsterbach (bei Frankfurt) |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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10/2011 - 04/2012 Dauer 7 Monate |
Rolle Gesamt-Projektleiter |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Singapur |
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Aufgaben Strategische Ausrichtung und Aufbau der operativen Support Organisation - Entwurf, Festlegung und Implementierung der ITIL Umsetzungs-Strategien - Aufbau der ITIL-Tool Support-Organisation - Ausbildung des operativen Betriebs und der Entwicklung für deren neue Aufgaben - Ausbildung der Entwickler in architektur-gerechter ITIL-Tool Entwicklung (hier: HP ServiceManager) - Evaluierung und Design von Software-Architekturen und Interfaces zur Lösung komplexer Kunden-Anforderungen - Ausbildung der Entwickler zu Software-Architekten als Training-on-the-Job - Management von Kunden-Anforderungen und organisatorische Implementie-rung der vereinbarten Lösungen - Coaching von Betrieb und Entwicklung zur Einhaltung der Vereinbarungen - Durchführung von User Acceptance Tests, GoLive! Beschreibung: Situation: Es wurde mir die Aufgabe übertragen, die bestehende IT Support Organisation so zu strukturieren, daß die Qualität in den Bereichen Tool-Implementierung, Stabilität neuer Software-Entwicklungen, Kommunikation von Anforderungen (Requests) und Changes sowie Releases, Zuverlässigkeit von Deadlines und die Tool-Architektur signifikant verbessert werden. Nahezu alle Anforderungen (Requests), Incidents und Problems wurden vor Projektstart in Entwicklungsarbeit zur Lösung geführt, weil die bestehende Tool-Implementierungsarchitektur kaum einen anderen Lösungsweg zugelassen hat. Z.B. wurden Feldinhalte, die aus organisatorischen Gründen variable Inhalte haben mußten in Programmcode so hard codiert, daß jede Feldinhaltsänderung programmatische Eingriffe erforderlich machte. Schritt 1: Meine erste Maßnahme war die Übernahme sämtlicher Kommunikation mit dem operativen Betrieb als 2nd level Support bei gleichzeitiger Ausbildung von Mitarbeitern zum 1st level Support. Als 2nd level Support habe ich die Anforderungen, die sich angehäuft hatten (ca. 2 Mannjahre Arbeit) zunächst kanalisiert, zusammengefasst und nach offensichtlicher Wichtigkeit aus Sicht des Business priorisiert während parallel der neue 1st level support, den ich weiterhin unterstützte, seine Arbeit aufnahm. Schritt 2: Im 2. Schritt habe ich die Entwicklungsmannschaft um zunächst einen, später einen weiteren Entwickler erweitert und zusammen mit den Entwicklern einen Software-Entwicklungsprozeß im Rahmen des Release Managements nach ITIL V3 eingeführt und gelebt. Meine Rolle in diesem Prozeß war der verantwortliche Software-Architekt. Ein Highlight für das Projekt war hierbei die Einführung von User Acceptance Tests (UAT). Schritt 3: Während nun genügend Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung standen, habe ich im 3. Schritt meine 2nd level Aufgaben durch die des Problem Managers dadurch erweitert, daß ich in Zusammenarbeit mit den Kunden echte Lösungen suchte, die die Anforderungen der Kunden abdeckten und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand reduzierten. Das habe ich durch ein gezieltes Coaching und Training-on-the-Job der Entwickler in der Tool-Architektur erreicht, die das Tool von diesem Zeitpunkt an Hersteller-Architekturgerecht weiterentwickeln mußten – weiterhin unter der technologischen Überwachung des verantwortlichen Software-Architekten (Bestandteil meiner Rolle). Zusätzlich sollte bestehender Pro-grammcode – sofern er von Änderungen betroffen war – so angepasst werden, daß der 1st Level Support ohne programmatische Änderungen, sondern nur durch klassisches customizing Feldinhaltsänderungen und von Anwendern gemeldete Störungen beheben kann. Schritt 4: Im 4. Schritt stellte ich als Change Manager und Release Manager (ITIL V3) neue Releases in Absprache mit dem Business und den Kunden zusammen, die die Entwickler innerhalb eines Entwicklungszyklus unter Beachtung der Architektur-Vorgaben pünktlich zu programmieren hatten. Es wurde zunächst eine interne Qualitätssicherung (Entwickler + Software-Architekt), dann externe Qualitätssicherungen in Form von UAT’s durchgeführt. Schritt 5: Die Entwickler erhielten eine umfassende Ausbildung zum Thema Software-Architektur in HP ServiceManager, die ich selbst entwickelt habe. Dazu gehörten die folgenden Inhalte: - Die Software-Architekturen in HP ServiceManager - Anwendung bestehender Architekturen - Darstellung und Dokumentation von HP ServiceManager Architekturen - Anwendung von Architekturen bei der Programmierung in RAD und JavaScript - Architektur-gerechtes Design neuer Module mit Forms (format), format controls, links, virtual joins, Document Engine, … Ergebnis: Im Ergebnis arbeiteten 3 Mitarbeiter im 1st Level Support, 2,5 Entwickler nach neuem Entwicklungs-Prozess, 1 Problem Manager mit 2nd level support und 1 Release Manager als Team strukturiert zusammen, so dass kein Release mehr zurückgerollt werden musste und der 1st Level Support per customizing Einstellungen verändern und Feldinhalte für Anwender ohne programmatische Eingriffe vornehmen konnte. |
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Verwendete Technologie |
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08/2011 - 08/2011 Dauer 1 Monate |
Rolle Ausbilder |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Essen |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2011 - 09/2011 Dauer 9 Monate |
Rolle Projektleiter & Software Implementierer |
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Branche |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben »Bestätigt.« Kurt Lehner, BG-Phoenics GmbH, kurt.lehner[at]bg-phoenics.de |
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Verwendete Technologie |
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11/2010 - 01/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort Jülich |
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Aufgaben Organisatorische und Tool-technische Ausbildung von ca. 600 Mitarbeitern (deutsch/englisch) in HP ServiceManager 9.30 Ausbildung in der praktischen Anwendung von HP ServiceManager 9.30, der für den Kunden erheblich angepasst wurde in den Prozessen General Navigation (Tool Techniken) Interactions Incident Management Problem Management, Change Management, Configuration Management, Service Management - Analyse und Mitgestaltung eines entworfenen Trainingsprogramms für die Einführung von HP ServiceManager 9.30 - Mitgestaltung des Train-The-Trainer Programms - Roll-Out des Trainingsprogramms in Frankfurt und Hamburg für 534 Teil-nehmer in deutscher und englischer Sprache |
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Verwendete Technologie |
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07/2010 - 10/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle Senior Consultant / Senior Instructor |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Singapur |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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07/2010 - 07/2010 Dauer 1 Monate |
Rolle Technical Consultant |
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Branche |
Einsatzort Wegberg |
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Aufgaben Transition-Management im Themengebiet ITIL V3 / IT Service Management Transition-Management nach Konzernänderung - Umzug der ITIL Software-Tools, mit dem der Kunde weltweit arbeitet, von Deutschland nach USA. - Evaluierung und Umzug aller Schnittstellen (Inter-faces), - Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen weltweit, d.h. in USA; Europa und Asien. - Requirement-Management und Implementierung eines Warehousing Management Systems für internationale Großkunden in das ITIL Tool (siehe Referenz) für den Kunden RIM (Blackberry) - Durchführung von User Acceptance Tests, GoLive! (siehe Referenz) - Lösung größerer technischer Probleme mit dem ITIL Tool - Beratung und Tool-Anpassungen für Reports |
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Verwendete Technologie |
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03/2010 - 06/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter, Senior-Consultant, Implementierer |
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Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort Jülich |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2010 - 01/2010 Dauer 1 Monate |
Rolle Senior-Instructor |
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Branche |
Einsatzort Bremen |
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Aufgaben Erstellung didaktisch ausgefeilter Schulungsunterlagen für ITIL Prozesse - Design der Prozesse Incident und Problem - Evaluierung der Abbildung im Tool - Interview beteiligter Mitarbeiter - Dokumentation und Abnahme der Prozesse nach JJcon Rezept - Erstellung der Schulungsunterlagen gemäß der dokumentierten Prozesse - Abnahme |
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Verwendete Technologie |
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07/2009 - 02/2010 Dauer 8 Monate |
Rolle Senior Technical Consultant & Projektleiter |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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02/2009 - 06/2009 Dauer 5 Monate |
Rolle Senior Technical Consultant & Projektleiter |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben Fachlich strukturierte Umstellung der Firmen-Organisation nach ITIL - Einführung Configuration Management durch Leitung von Workshops, Design der CMDB mit Hilfe von Entity Relationship Diagrammen, Optimierung von Formularen und Templates, Datenmigration - Einführung von Service Level Management am Beispiel 2er Kunden, Entwurf von Muster-SLA Verträgen, Vorstellung des Software-Moduls, Implementierung in HP ServiceDesk 5.1 SP15 - Leitung der Workshops für die Prozess-Entwicklung im Incident Management (HelpDesk & Operations), Problem Management, Change Management. - Automatisierung der Prozesse mit Hilfe eines Software-Tools - Ausbildung der Mitarbeiter - Durchführung von User Acceptance Tests - GoLive! |
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Verwendete Technologie |
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03/2008 - 02/2009 Dauer 12 Monate |
Rolle Senior Technical Consultant & Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2008 - 12/2009 Dauer 24 Monate |
Rolle Senior-Instructor |
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Branche |
Einsatzort Cluj-Napoca (Rumä |
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Aufgaben Konzeption und Implementierung einer neuen Server-Infrastruktur - Analyse geänderter Business-Anforderungen - Coaching des CEO - Update der Server-Architektur auf Windows Server 2008 - Einführung von VPN Clients - Ablösung der bestehenden Server-Infrastruktur und GoLive! |
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Verwendete Technologie |
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01/2008 - 01/2008 Dauer 1 Monate |
Rolle Technical Consultant |
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Branche |
Einsatzort Belgien |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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Anlagenbau
Aus- / Weiterbildung
Automatisierungstechnik (allg.)
Change Management
Elektronik
Elektrotechnik
Fahrzeugbau
Fahrzeugtechnik
Handwerk (allg.)
HP
Informatik
Kommunikation (allg.)
Kunst (allg.)
Logistik (Allg.)
Management (allg.)
Maschinenbau
Mechatronik (allg.)
Projektassistenz
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (allg.)
Schulung / Coaching (allg.)
Sozialwissenschaft
Sprache (allg.)
Technisches Projektmanagement
Transport (allg.)
Übersetzung
Unternehmensberatung
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Abschlussjahr 2005 |
Ausbildung zum/zur ITIL Service Manager |
Ort Chicago (Illin... |
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Abschlussjahr 2001 |
Ausbildung zum/zur ITIL Foundation |
Ort Bad Homburg |
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Abschlussjahr 2000 |
Ausbildung zum/zur EQ Master (Management & Kommunikation) |
Ort Bern (Schweiz) |
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Abschlussjahr 2000 |
Ausbildung zum/zur Diplom zum professionellen Coach (Management & Kommunikation |
Ort Bern (Schweiz) |
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Abschlussjahr 1999 |
Ausbildung zum/zur Personality Master (Management & Kommunikation) |
Ort Bern (Schweiz) |
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Abschlussjahr 1996 |
Studiengang Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstec |
Ort Düsseldorf |
Studienabschluss Diplom Ingenieur (FH) |
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Abschlussjahr 1989 |
Ausbildung zum/zur Informationselektroniker (Facharbeiterbrief) |
Ort Mönchengladba... |
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Zertifikat/Weiterbildung HP UCMDB 9.0 Essentials (HP Software) |
Ausstellungsdatum Juli 2011 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Service Manager 9.20 - Technical Essentials (HP Software) |
Ausstellungsdatum Mai 2011 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Certified Trainer |
Ausstellungsdatum Januar 2009 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Service Manager Implementation V7 (HP AIS) |
Ausstellungsdatum Dezember 2008 |
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Zertifikat/Weiterbildung Service Center Tailoring (HP Software) |
Ausstellungsdatum November 2007 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Operations Center Software V7 (HP ASE) |
Ausstellungsdatum November 2007 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Network Management Center V7 (HP AIS) |
Ausstellungsdatum November 2007 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Service Management Software (HP AIS) |
Ausstellungsdatum Dezember 2006 |
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Zertifikat/Weiterbildung Westbury Service Desk Intelligence (Reporting Software) |
Ausstellungsdatum Oktober 2006 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Management (HP AIS) |
Ausstellungsdatum März 2006 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Systems and Servers (HP Software) |
Ausstellungsdatum März 2006 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Desk 5.0 Delta Training (HP Software) |
Ausstellungsdatum Februar 2006 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Management (HP AIS) |
Ausstellungsdatum März 2005 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Systems and Servers v7 for Windows (HP Software) |
Ausstellungsdatum September 2004 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Systems and Servers v7 for Windows (HP AIS) |
Ausstellungsdatum September 2004 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Operations Center Software v7 for Windows (HP AIS) |
Ausstellungsdatum September 2004 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Operations Center Software v7 for Windows (HP Software) |
Ausstellungsdatum September 2004 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Network Services (HP AIS) |
Ausstellungsdatum August 2003 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Systems and Servers (HP AIS) |
Ausstellungsdatum Mai 2003 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Management (HP AIS) |
Ausstellungsdatum Februar 2003 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Desk 4.5 (HP Software) |
Ausstellungsdatum November 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Windows Performance Tools (HP Software) |
Ausstellungsdatum September 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Operations 7.x on Windows (HP Software) |
Ausstellungsdatum Mai 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP NT-centric Management |
Ausstellungsdatum Mai 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Operations 7.0 for Windows NT (HP Software) |
Ausstellungsdatum März 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Operations - ManageX to OVOW 7.0 Upgrade (HP Software) |
Ausstellungsdatum Februar 2002 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView ManageX (HP Software) |
Ausstellungsdatum November 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Omniback II (HP Software) |
Ausstellungsdatum November 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Desk (HP Software) |
Ausstellungsdatum November 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Omniback 4.1 Update (HP Software) |
Ausstellungsdatum Oktober 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Service Desk 4.0 (HP Software) |
Ausstellungsdatum September 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView Express (HP Software) |
Ausstellungsdatum Juli 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation Certificate in IT Service Management |
Ausstellungsdatum Juli 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView NT-centric Management (HP Software) |
Ausstellungsdatum Februar 2001 |
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Zertifikat/Weiterbildung EQ Master (Management & Kommunikation) |
Ausstellungsdatum Juni 2000 |
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Zertifikat/Weiterbildung Diplom zum professionellen Coach (Management & Kommunikation) |
Ausstellungsdatum März 2000 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView ManageX 3.5 (HP Software) |
Ausstellungsdatum Februar 2000 |
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Zertifikat/Weiterbildung Personality Master (Management & Kommunikation) |
Ausstellungsdatum Dezember 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung Clarify ClearFundamentals |
Ausstellungsdatum August 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung Clarify Data Modeling |
Ausstellungsdatum August 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung Clarify ClearCustomize |
Ausstellungsdatum August 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung Clarify ClearSupport |
Ausstellungsdatum August 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP Windows NT Server and Applications Management (HP Software) |
Ausstellungsdatum Juni 1999 |
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Zertifikat/Weiterbildung HP OpenView ManageX 4.0 and MS Exchange Management (HP Software) |
Ausstellungsdatum Dezember 1998 |
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Zertifikat/Weiterbildung CiscoPro SupportPro |
Ausstellungsdatum August 1996 |