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Projektleiter & Spezialist für ITIL/ITSM & HP Software (HP Service

Profil-ID 52510683

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Wegberg

10.October.2018

Vollzeit

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

06/2013 - 01/2014

Dauer 8 Monate

Rolle

CIO on Demand, RZ-Leiter, Solution Architect

Branche

Einsatzort

NRW

Aufgaben

- Betriebsüberwachung des Rechenzentrums mit Windows Server 2008 - Fehleranalysen und Behebung im RZ - Migration auf Exchange 2013:  Planung der Migration von Exchange 2003 auf MS Exchange 2007 incl. Active Directory  Planung der OS-Umstellung auf MS Windows 2008 R2 und 2012 R2  Planung der Migration auf MS Exchange 2013  Ausführung der Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007 mit Test und GoLive! - Erstellung eines Energiesparkonzepts für das Unternehmen incl. RZ  Analyse des Energieverbrauchs mit Messungen und Auswertung  Identifikation von Verbrauchern mit hohem Stromverbrauch  Festlegung der Aktivitäten zur Umstellung auf Wenigstrom-Verbraucher  Planung von Hardware-Updates zur Reduzierung des Stromverbrauchs  Planung der Umstellung von hardware-orientierten Servern auf virtuelle Umgebungen mit VMWare, Citrix und HyperV  Einführung und Implementierung virtueller Server mit Microsoft Hyper-V

Verwendete Technologie

05/2013 - 05/2013

Dauer 1 Monate

Rolle

Projektleiter & Software-Architekt

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Essen

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

07/2012 - 04/2013

Dauer 10 Monate

Rolle

Projektleiter & Software-Architekt, Problem Manager & 2nd Level Support, Leiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

München

Aufgaben

Requirement Management mit dem Ziel der effektiven ITIL-Tool Weiterentwicklung im Incident & Problem Management samt Organisationsdaten - Erfassung und Dokumentation der neuen Anforderungen - Skizzierung und Vorstellung eines Lösungsentwurfs - Programmierung der Lösung - Export aus der Entwicklungsumgebung und Import in die Testumgebung - User Acceptance Test - GoLive! Referenz-Aussage des Kunden: “Hallo Ben, danke – hab von Dir auch nichts anderes erwartet als ein 1a) Ergebnis zum vorgegebenen Zeitpunkt. Saubere Arbeit (wie immer).

Verwendete Technologie

04/2012 - 06/2012

Dauer 3 Monate

Rolle

Ausbilder

Branche

Einsatzort

Kelsterbach (bei Frankfurt)

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

10/2011 - 04/2012

Dauer 7 Monate

Rolle

Gesamt-Projektleiter

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Singapur

Aufgaben

Strategische Ausrichtung und Aufbau der operativen Support Organisation - Entwurf, Festlegung und Implementierung der ITIL Umsetzungs-Strategien - Aufbau der ITIL-Tool Support-Organisation - Ausbildung des operativen Betriebs und der Entwicklung für deren neue Aufgaben - Ausbildung der Entwickler in architektur-gerechter ITIL-Tool Entwicklung (hier: HP ServiceManager) - Evaluierung und Design von Software-Architekturen und Interfaces zur Lösung komplexer Kunden-Anforderungen - Ausbildung der Entwickler zu Software-Architekten als Training-on-the-Job - Management von Kunden-Anforderungen und organisatorische Implementie-rung der vereinbarten Lösungen - Coaching von Betrieb und Entwicklung zur Einhaltung der Vereinbarungen - Durchführung von User Acceptance Tests, GoLive! Beschreibung: Situation: Es wurde mir die Aufgabe übertragen, die bestehende IT Support Organisation so zu strukturieren, daß die Qualität in den Bereichen Tool-Implementierung, Stabilität neuer Software-Entwicklungen, Kommunikation von Anforderungen (Requests) und Changes sowie Releases, Zuverlässigkeit von Deadlines und die Tool-Architektur signifikant verbessert werden. Nahezu alle Anforderungen (Requests), Incidents und Problems wurden vor Projektstart in Entwicklungsarbeit zur Lösung geführt, weil die bestehende Tool-Implementierungsarchitektur kaum einen anderen Lösungsweg zugelassen hat. Z.B. wurden Feldinhalte, die aus organisatorischen Gründen variable Inhalte haben mußten in Programmcode so hard codiert, daß jede Feldinhaltsänderung programmatische Eingriffe erforderlich machte. Schritt 1: Meine erste Maßnahme war die Übernahme sämtlicher Kommunikation mit dem operativen Betrieb als 2nd level Support bei gleichzeitiger Ausbildung von Mitarbeitern zum 1st level Support. Als 2nd level Support habe ich die Anforderungen, die sich angehäuft hatten (ca. 2 Mannjahre Arbeit) zunächst kanalisiert, zusammengefasst und nach offensichtlicher Wichtigkeit aus Sicht des Business priorisiert während parallel der neue 1st level support, den ich weiterhin unterstützte, seine Arbeit aufnahm. Schritt 2: Im 2. Schritt habe ich die Entwicklungsmannschaft um zunächst einen, später einen weiteren Entwickler erweitert und zusammen mit den Entwicklern einen Software-Entwicklungsprozeß im Rahmen des Release Managements nach ITIL V3 eingeführt und gelebt. Meine Rolle in diesem Prozeß war der verantwortliche Software-Architekt. Ein Highlight für das Projekt war hierbei die Einführung von User Acceptance Tests (UAT). Schritt 3: Während nun genügend Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung standen, habe ich im 3. Schritt meine 2nd level Aufgaben durch die des Problem Managers dadurch erweitert, daß ich in Zusammenarbeit mit den Kunden echte Lösungen suchte, die die Anforderungen der Kunden abdeckten und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand reduzierten. Das habe ich durch ein gezieltes Coaching und Training-on-the-Job der Entwickler in der Tool-Architektur erreicht, die das Tool von diesem Zeitpunkt an Hersteller-Architekturgerecht weiterentwickeln mußten – weiterhin unter der technologischen Überwachung des verantwortlichen Software-Architekten (Bestandteil meiner Rolle). Zusätzlich sollte bestehender Pro-grammcode – sofern er von Änderungen betroffen war – so angepasst werden, daß der 1st Level Support ohne programmatische Änderungen, sondern nur durch klassisches customizing Feldinhaltsänderungen und von Anwendern gemeldete Störungen beheben kann. Schritt 4: Im 4. Schritt stellte ich als Change Manager und Release Manager (ITIL V3) neue Releases in Absprache mit dem Business und den Kunden zusammen, die die Entwickler innerhalb eines Entwicklungszyklus unter Beachtung der Architektur-Vorgaben pünktlich zu programmieren hatten. Es wurde zunächst eine interne Qualitätssicherung (Entwickler + Software-Architekt), dann externe Qualitätssicherungen in Form von UAT’s durchgeführt. Schritt 5: Die Entwickler erhielten eine umfassende Ausbildung zum Thema Software-Architektur in HP ServiceManager, die ich selbst entwickelt habe. Dazu gehörten die folgenden Inhalte: - Die Software-Architekturen in HP ServiceManager - Anwendung bestehender Architekturen - Darstellung und Dokumentation von HP ServiceManager Architekturen - Anwendung von Architekturen bei der Programmierung in RAD und JavaScript - Architektur-gerechtes Design neuer Module mit Forms (format), format controls, links, virtual joins, Document Engine, … Ergebnis: Im Ergebnis arbeiteten 3 Mitarbeiter im 1st Level Support, 2,5 Entwickler nach neuem Entwicklungs-Prozess, 1 Problem Manager mit 2nd level support und 1 Release Manager als Team strukturiert zusammen, so dass kein Release mehr zurückgerollt werden musste und der 1st Level Support per customizing Einstellungen verändern und Feldinhalte für Anwender ohne programmatische Eingriffe vornehmen konnte.

Verwendete Technologie

08/2011 - 08/2011

Dauer 1 Monate

Rolle

Ausbilder

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Essen

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

01/2011 - 09/2011

Dauer 9 Monate

Rolle

Projektleiter & Software Implementierer

Branche

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

»Bestätigt.« Kurt Lehner, BG-Phoenics GmbH, kurt.lehner[at]bg-phoenics.de

Verwendete Technologie

11/2010 - 01/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

Jülich

Aufgaben

Organisatorische und Tool-technische Ausbildung von ca. 600 Mitarbeitern (deutsch/englisch) in HP ServiceManager 9.30 Ausbildung in der praktischen Anwendung von HP ServiceManager 9.30, der für den Kunden erheblich angepasst wurde in den Prozessen  General Navigation (Tool Techniken)  Interactions  Incident Management  Problem Management,  Change Management,  Configuration Management,  Service Management - Analyse und Mitgestaltung eines entworfenen Trainingsprogramms für die Einführung von HP ServiceManager 9.30 - Mitgestaltung des Train-The-Trainer Programms - Roll-Out des Trainingsprogramms in Frankfurt und Hamburg für 534 Teil-nehmer in deutscher und englischer Sprache

Verwendete Technologie

07/2010 - 10/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

Senior Consultant / Senior Instructor

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Singapur

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

07/2010 - 07/2010

Dauer 1 Monate

Rolle

Technical Consultant

Branche

Einsatzort

Wegberg

Aufgaben

Transition-Management im Themengebiet ITIL V3 / IT Service Management Transition-Management nach Konzernänderung - Umzug der ITIL Software-Tools, mit dem der Kunde weltweit arbeitet, von Deutschland nach USA. - Evaluierung und Umzug aller Schnittstellen (Inter-faces), - Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen weltweit, d.h. in USA; Europa und Asien. - Requirement-Management und Implementierung eines Warehousing Management Systems für internationale Großkunden in das ITIL Tool (siehe Referenz) für den Kunden RIM (Blackberry) - Durchführung von User Acceptance Tests, GoLive! (siehe Referenz) - Lösung größerer technischer Probleme mit dem ITIL Tool - Beratung und Tool-Anpassungen für Reports

Verwendete Technologie

03/2010 - 06/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

Projektleiter, Senior-Consultant, Implementierer

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

Jülich

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

01/2010 - 01/2010

Dauer 1 Monate

Rolle

Senior-Instructor

Branche

Einsatzort

Bremen

Aufgaben

Erstellung didaktisch ausgefeilter Schulungsunterlagen für ITIL Prozesse - Design der Prozesse Incident und Problem - Evaluierung der Abbildung im Tool - Interview beteiligter Mitarbeiter - Dokumentation und Abnahme der Prozesse nach JJcon Rezept - Erstellung der Schulungsunterlagen gemäß der dokumentierten Prozesse - Abnahme

Verwendete Technologie

07/2009 - 02/2010

Dauer 8 Monate

Rolle

Senior Technical Consultant & Projektleiter

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

02/2009 - 06/2009

Dauer 5 Monate

Rolle

Senior Technical Consultant & Projektleiter

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

Fachlich strukturierte Umstellung der Firmen-Organisation nach ITIL - Einführung Configuration Management durch Leitung von Workshops, Design der CMDB mit Hilfe von Entity Relationship Diagrammen, Optimierung von Formularen und Templates, Datenmigration - Einführung von Service Level Management am Beispiel 2er Kunden, Entwurf von Muster-SLA Verträgen, Vorstellung des Software-Moduls, Implementierung in HP ServiceDesk 5.1 SP15 - Leitung der Workshops für die Prozess-Entwicklung im  Incident Management (HelpDesk & Operations),  Problem Management,  Change Management. - Automatisierung der Prozesse mit Hilfe eines Software-Tools - Ausbildung der Mitarbeiter - Durchführung von User Acceptance Tests - GoLive!

Verwendete Technologie

03/2008 - 02/2009

Dauer 12 Monate

Rolle

Senior Technical Consultant & Projektleiter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

01/2008 - 12/2009

Dauer 24 Monate

Rolle

Senior-Instructor

Branche

Einsatzort

Cluj-Napoca (Rumä

Aufgaben

Konzeption und Implementierung einer neuen Server-Infrastruktur - Analyse geänderter Business-Anforderungen - Coaching des CEO - Update der Server-Architektur auf Windows Server 2008 - Einführung von VPN Clients - Ablösung der bestehenden Server-Infrastruktur und GoLive!

Verwendete Technologie

01/2008 - 01/2008

Dauer 1 Monate

Rolle

Technical Consultant

Branche

Einsatzort

Belgien

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

Skills

Anlagenbau

Aus- / Weiterbildung

Automatisierungstechnik (allg.)

Change Management

Elektronik

Elektrotechnik

Fahrzeugbau

Fahrzeugtechnik

Handwerk (allg.)

HP

Informatik

Kommunikation (allg.)

Kunst (allg.)

Logistik (Allg.)

Management (allg.)

Maschinenbau

Mechatronik (allg.)

Projektassistenz

Projektmanagement

Qualitätsmanagement (allg.)

Schulung / Coaching (allg.)

Sozialwissenschaft

Sprache (allg.)

Technisches Projektmanagement

Transport (allg.)

Übersetzung

Unternehmensberatung

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Ausbildung

Abschlussjahr

2005

Ausbildung zum/zur

ITIL Service Manager

Ort

Chicago (Illin...

Abschlussjahr

2001

Ausbildung zum/zur

ITIL Foundation

Ort

Bad Homburg

Abschlussjahr

2000

Ausbildung zum/zur

EQ Master (Management & Kommunikation)

Ort

Bern (Schweiz)

Abschlussjahr

2000

Ausbildung zum/zur

Diplom zum professionellen Coach (Management & Kommunikation

Ort

Bern (Schweiz)

Abschlussjahr

1999

Ausbildung zum/zur

Personality Master (Management & Kommunikation)

Ort

Bern (Schweiz)

Abschlussjahr

1996

Studiengang

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstec

Ort

Düsseldorf

Studienabschluss

Diplom Ingenieur (FH)

Abschlussjahr

1989

Ausbildung zum/zur

Informationselektroniker (Facharbeiterbrief)

Ort

Mönchengladba...

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

HP UCMDB 9.0 Essentials (HP Software)

Ausstellungsdatum

Juli 2011

Zertifikat/Weiterbildung

HP Service Manager 9.20 - Technical Essentials (HP Software)

Ausstellungsdatum

Mai 2011

Zertifikat/Weiterbildung

HP Certified Trainer

Ausstellungsdatum

Januar 2009

Zertifikat/Weiterbildung

HP Service Manager Implementation V7 (HP AIS)

Ausstellungsdatum

Dezember 2008

Zertifikat/Weiterbildung

Service Center Tailoring (HP Software)

Ausstellungsdatum

November 2007

Zertifikat/Weiterbildung

HP Operations Center Software V7 (HP ASE)

Ausstellungsdatum

November 2007

Zertifikat/Weiterbildung

HP Network Management Center V7 (HP AIS)

Ausstellungsdatum

November 2007

Zertifikat/Weiterbildung

HP Service Management Software (HP AIS)

Ausstellungsdatum

Dezember 2006

Zertifikat/Weiterbildung

Westbury Service Desk Intelligence (Reporting Software)

Ausstellungsdatum

Oktober 2006

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Management (HP AIS)

Ausstellungsdatum

März 2006

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Systems and Servers (HP Software)

Ausstellungsdatum

März 2006

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Desk 5.0 Delta Training (HP Software)

Ausstellungsdatum

Februar 2006

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Management (HP AIS)

Ausstellungsdatum

März 2005

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Systems and Servers v7 for Windows (HP Software)

Ausstellungsdatum

September 2004

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Systems and Servers v7 for Windows (HP AIS)

Ausstellungsdatum

September 2004

Zertifikat/Weiterbildung

HP Operations Center Software v7 for Windows (HP AIS)

Ausstellungsdatum

September 2004

Zertifikat/Weiterbildung

HP Operations Center Software v7 for Windows (HP Software)

Ausstellungsdatum

September 2004

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Network Services (HP AIS)

Ausstellungsdatum

August 2003

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Systems and Servers (HP AIS)

Ausstellungsdatum

Mai 2003

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Management (HP AIS)

Ausstellungsdatum

Februar 2003

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Desk 4.5 (HP Software)

Ausstellungsdatum

November 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Windows Performance Tools (HP Software)

Ausstellungsdatum

September 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Operations 7.x on Windows (HP Software)

Ausstellungsdatum

Mai 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP NT-centric Management

Ausstellungsdatum

Mai 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Operations 7.0 for Windows NT (HP Software)

Ausstellungsdatum

März 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Operations - ManageX to OVOW 7.0 Upgrade (HP Software)

Ausstellungsdatum

Februar 2002

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView ManageX (HP Software)

Ausstellungsdatum

November 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Omniback II (HP Software)

Ausstellungsdatum

November 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Desk (HP Software)

Ausstellungsdatum

November 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Omniback 4.1 Update (HP Software)

Ausstellungsdatum

Oktober 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Service Desk 4.0 (HP Software)

Ausstellungsdatum

September 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView Express (HP Software)

Ausstellungsdatum

Juli 2001

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management

Ausstellungsdatum

Juli 2001

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView NT-centric Management (HP Software)

Ausstellungsdatum

Februar 2001

Zertifikat/Weiterbildung

EQ Master (Management & Kommunikation)

Ausstellungsdatum

Juni 2000

Zertifikat/Weiterbildung

Diplom zum professionellen Coach (Management & Kommunikation)

Ausstellungsdatum

März 2000

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView ManageX 3.5 (HP Software)

Ausstellungsdatum

Februar 2000

Zertifikat/Weiterbildung

Personality Master (Management & Kommunikation)

Ausstellungsdatum

Dezember 1999

Zertifikat/Weiterbildung

Clarify ClearFundamentals

Ausstellungsdatum

August 1999

Zertifikat/Weiterbildung

Clarify Data Modeling

Ausstellungsdatum

August 1999

Zertifikat/Weiterbildung

Clarify ClearCustomize

Ausstellungsdatum

August 1999

Zertifikat/Weiterbildung

Clarify ClearSupport

Ausstellungsdatum

August 1999

Zertifikat/Weiterbildung

HP Windows NT Server and Applications Management (HP Software)

Ausstellungsdatum

Juni 1999

Zertifikat/Weiterbildung

HP OpenView ManageX 4.0 and MS Exchange Management (HP Software)

Ausstellungsdatum

Dezember 1998

Zertifikat/Weiterbildung

CiscoPro SupportPro

Ausstellungsdatum

August 1996

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