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Barmstedt |
asap |
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Freiberuflich |
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01/2011 - 01/2016 Dauer 61 Monate |
Rolle Siehe Unten |
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Branche |
Einsatzort Siehe Unten |
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Aufgaben Projekte: Erweitern eines Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsystems (2011-2012) Aufgabenstellung: Erweitern eines nach ISO 9001 zertifizierten Managementsystems um anforderungskonforme Aspekte der Arbeitssicherheit und des Gesundheits- und Umweltschutzes nach OHSAS 18001 und ISO 14001 in einem Unternehmen der Energieversorgung und dessen Vorbereitung auf die Re-Zertifizierung bzw. Neuzertifizierung. Integration neuer Teilsysteme mit dem Sicherheitsmanagementsystem, dem Strahlenschutz und der Qualitätssicherung. Durchführen des Change Management, Vorbereiten und Durchführen von Schulungen, Durchführen interner Audits und Begleiten des Re-Zertifizierungsaudits. Funktion: Projektleiter, Ausbilder, Auditor Kunde/Branche: Energieversorger; Kraftwerk Dauer: 24 Monate Optimieren eines Beauftragtenwesens (2011-2012) Aufgabenstellung: Vorhandenes Beauftragtenwesen auf den aktuellen Stand des externen Regelwerks anpassen und um Anforderungen aus Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz ergänzen. Ernennungen und Übertragung der Unternehmerpflichten prüfen und Änderungen vorbereiten, zu den Aspekten der Aus- und Weiterbildung beraten, Prozessanforderungen aufnehmen und zu nderungen im Personenmanagement beraten. Funktion: Berater und Projektleiter Kunde/Branche: Energieversorger Dauer: 6 Monate Einführen eines Projektmanagementsystems nach DIN 69901 (2011) Aufgabenstellung: Konzipieren und Einführen eines standardisierten Projektmanagements. Erstellen des Anweisungssystems. Beratung der Gremien. Durchführen von Workshops, Beratung der Unternehmensleitung. Funktion: Berater und Projektleiter Kunde/Branche: Energieversorgungskonzern Dauer: 4 Monate Integration von Managementsystemen einzelner Legal Entities (2010-2011) Aufgabenstellung: Anpassen und Zusammenführen von Managementsystemen einzelner Organisationseinheiten in einem Konzern zu einem übergreifenden, einheitlichen und integrierten Managementsystem. Aufnehmen und integrieren der Geschäftsprozesse Durchführen des Change Management, Vorbereiten und Durchführen von Workshops, Beratung der Geschäftsführung. Funktion: Berater und Projektleiter Kunde/Branche: Energieversorgungskonzern Dauer: 10 Monate Vorbereiten eines Unternehmens auf ein externes Review (2010) Aufgabenstellung: Analyse der externen Anforderungen der WANO (WORLD ASSOCIATION OF NUCLEAR OPERATORS) bezüglich Aufbau- und Ablauforganisation, Sicherheits- und Qualitätsmanagement. Soll-Ist-Vergleich und Erstellen des Maßnahmenplans. Planen und Umsetzen der Maßnahmen zur Vorbereitung auf das internationale Review im Kundenunternehmen. Beraten zum Thema Sicherheitskultur. Funktion: Berater und Projektleiter Kunde/Branche: Energieversorgungsunternehmen Dauer: 5 Monate Zertifizierung Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsystem ISO 9001 (2009) Aufgabenstellung: Vorbereitung des in einen Konzern mit ca. 1000 Mitarbeitern (externe u. interne) eingebetteten Kraftwerks auf die Erstzertifizierung nach ISO 9001:2008. Ergänzen und integrieren des vorhandenen Sicherheitsmanagementsystems und der Qualitätssicherung nach dem kerntechnischen Regelwerk KTA zu einem integrierten Managementsystem. Durchführen des Change Management, Vorbereiten und Durchführen von Schulungen, Planen und Durchführen interner Audits und Begleiten des Zertifizierungsaudits. Funktion: Projektleiter, Ausbilder, Auditor Kunde/Branche: Energieversorger; Kraftwerk Dauer: 6 Monate Coaching und Training Qualitätsmanagement (2007-2009) Aufgabenstellung: Aufbau und Einführung von QM- Systemen; Vorbereitung auf Zertifizierung; Durchführen von 1st und 2nd Party Audits; Entwickeln und Durchführen unternehmensspezifischer Trainingseinheiten und Beratung zu Aufgabenstellungen des Qualitätsmanagements; QM- Methoden und Verfahren; Grundlagen und Begriffe (ISO9000); Qualitätsmanagement-system (ISO9001); QMS Luftfahrt (EN9100); Leistungsverbesserung (ISO9004); Systemzertifizierung (EN9104); Qualitätssicherungspläne (ISO10005); Konfigurations-management (ISO10007); Archivierung (ISO9130); Auditierung (ISO19011) u.a. Funktion: Consultant, Trainer, Coach Kunde/Branche: div. Dauer: div. Coaching und Training Projektmanagement (2006-2009) Aufgabenstellung: Entwickeln und Durchführen vollständiger Ausbildungszyklen in Projektmanagement nach Prof. Olfert und nach PMBOK- Standard in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wie Date Up Education: 4Wochen-Kurs und verschiedene Seminare von Einsteiger- bis zu Expertenkursen für Projektteams, Projektleiter und Manager; Tool: MS Office Project Beraten und coachen von Unternehmen bezüglich Projektmanagement; Entwickeln und Durchführen von Beratungen zu unternehmensspezifischen Aufgabenstellungen im Projektmanagement; Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern; Optimieren des PM-Prozesses; Erstellen von unternehmensspezifischen PM- Frameworks; Funktion: Consultant, Trainer, Coach Kunde/Branche: Date Up Education / alle Branchen Dauer: seit 2007; ca. 3 Monate/Jahr Fusion der IS- Bereiche zweier Landkreisverwaltungen (2008-2009) Aufgabenstellung: Strategieberatung zur Verwaltungsfusion zweier Kreisverwaltungen in Schleswig-Holstein (hier: Fusion IS- Bereiche); Beratung zum Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Change Management Funktion: Berater, Projektcoach Kunde/Branche: Kreis Nordfriesland, Kreis Schleswig-Flensburg / Public Services Dauer: kontinuierlich Verfahrens- Outsourcing (2007-2008) Aufgabenstellung: Begleiten einer Kommunalverwaltung durch den Re-Organisationsprozess und Outsourcing- Prozess von Fach- und Standardverfahren; Optimieren der Verwaltungsprozesse (Best Practice); Benchmarking; fachliche Vertragsanalyse; Abgrenzung zum Betriebsübergang; Vertragsverhandlung mit Outsourcingnehmer; Erstellen einer Studie als Entscheidungsvorlage für den Gemeinderat Funktion: Consultant; Projektleiter Kunde/Branche: Gemeinde Wentorf / Public Services Dauer: 9 Monate (50 PT) Einführung eines Personalmanagementsystems (2007-2008) Aufgabenstellung: Entwickeln und Einführen eines unternehmens- und branchenspezifischen Personalmanagementsystems mit Schwerpunkt Mitarbeiterentwicklung; Einbinden vorhandener Elemente wie Skill- Table und Trainingspläne; Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretung; Entwickeln von Skill- Anforderungskatalog und Stellenbeschreibungen; Entwickeln des Datenmodells fürs PMS; Durchführen von Trainings; Entwickeln der Leitfäden für Personalgespräche; Erheben der aktuellen Ausbildungsstände; Funktion: Consultant; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Eurodoc / Luftfahrt Dauer: 6 Monate Re-Engineering der IT-Services (2007-2008) Aufgabenstellung: Analyse Ist-Situation der IT-Services und des IT-Managements; Ausrichtung auf ITIL und MOF; Prozessdefinitionen und Verfahrensanweisungen erstellen und implementieren, Verbesserung von Verfügbarkeit und Sicherheit; Einführung eines Archivierungsprozesses (Extraprojekt); Optimieren vorhandener Strukturen (1st und 2nd Level Support) Funktion: Berater; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Eurodoc / Luftfahrt Dauer: 6 Monate Entwickeln und Re-Zertifizieren eines QMS, Luftfahrt (2007) Aufgabenstellung: Vorbereiten und Begleiten eines Zulieferbetriebes der Luftfahrt durch die Re-Zertifizerung nach EN9100; Überarbeiten des vorhandenen QMS und teilweises Neuentwickeln; Einführen fehlender Prozeduren und Prozesse; Korrektur von Fehlern; Durchführen der Trainingsmaßnahmen; Durchführen von Audits; Begleiten des Zertifizierungsaudits Funktion: Consultant; Projektleiter; Auditor; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Luftfahrt Dauer: 6 Monate Einführung eines Subcontracting Managements, Luftfahrt (2007) Aufgabenstellung: Einführen eines Prozesses zur Verwaltung von Auftragnehmern; Einführung einer Qualitätsbewertung von Lieferungen und Leistungen und einer Beurteilung der Auftragnehmer; Einführen von Methoden zur Leistungsmessung und Datenerhebung; Durchführen von Überwachungsaudits (u.a. Rumänien); Durchführen von Fach- und QM- Trainings Funktion: Consultant; Trainer; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Luftfahrt Dauer: 3 Monate Aufbau eines Konfigurationsmanagements (Luftfahrt) (2007) Aufgabenstellung: Entwickeln und Einführen eines Konfigurationsmanagements nach ISO10007 für das Dokumentationsmanagement (u. a. A380); Dokumentation der Prozeduren; Durchführen der Trainings; Ausarbeiten und Einführen erforderlicher Aufzeichnungen; Integration ins QMS Funktion: Consultant; Trainer; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Eurodoc, Airbus / Luftfahrt Dauer: 3 Monate Einführung eines einheitlichen Aufzeichnungsverfahrens der Produktionsqualität (2007) Aufgabenstellung: Entwickeln und Einführen einheitlicher Aufzeichnungsverfahren interner und externer Produktionsqualität; Entwicklung und Einführung der Verfahren; Durchführen interner und externer Trainings (Rumänien); Integration ins QMS; Implementierung in MS Office Access; Funktion: Consultant; Trainer; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Luftfahrt Dauer: 3 Monate R-Engineering der Produktion, Luftfahrt (2006-2007) Aufgabenstellung: Umstellung der Produktion auf das Kundenprogramm (Airbus Route 06 auf Power8); Erheben, Analysieren und Überarbeiten der Produktionsprozesse in einem Zulieferunternehmen der Luftfahrtindustrie im Bereich Qualitätsmanagement/ Dokumentationsmanagement für Handbücher aus Fertigung und Wartung von Luftfahrzeugen (SRM, ASM, TSM, Illustrationserstellung); Abstimmung der Produktionsprozesse mit den QMS der Kunden; Ermitteln der Optimierungspotentiale unter Beachtung von KVP und TQM; Prozessanpassung; Einführen neuer Methoden; Integration der Prozeduren ins QMS; Erneuern des QMH Funktion: Interim Manager Organisation und Verbesserung; Projektleiter; Qualitätsmanager Kunde/Branche: Eurodoc (für Endkunden Airbus, Elbe Flugzeugwerke) / Luftfahrt Dauer: 6 Monate Marketingmanagement Mobilfunk- Monitoringsysteme (2006) Aufgabenstellung: Leitung der internen Soft- und Hardware-Entwicklung für bestimmte Programme (Hardware Gigabit- Ethernet mit Linux- Kern: Lynx; Software NSA 1.3/1.5; Performance Enhancement Programm); Überwachung der externen Entwicklung; Alignment der Hardwareentwicklung in USA/Dallas; Echtzeitstreaming von Monitoringdaten; Management Strategy & Delivery; internationale Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern (USA, Europa, Japan); Qualitätsmanagement; Ressource Management; Purchasing Kundensysteme und Prototypen; Durchführen internationaler Workshops und Sync-up- Meetings; Berichtstattung an Geschäftsführung; Teilnahme an Management Meetings; Kunde: Tektronix Funktion: Interim Manager Program Management Kunde/Branche: Telko Dauer: 6 Monate Re-Engineering der IS einer Kommunalverwaltung (2006) Aufgabenstellung: Aufnahme, Prüfung und Beurteilung des IT- Bestandes (HW, SW, Dienstleistungen); Beschaffungsempfehlung und unterstützung; Beratung Föderalismusreform; Umstrukturierung; Budgetierung; Studienerstellung als Entscheidungsvorlage und Grundlage zur Mittelbereitstellung; Qualitätsmanagement Funktion: Consultant; Projektleiter Kunde/Branche: Gemeinde Wentorf / Public Services Dauer: 3 Monate (40 PT) Prozessoptimierung durch Verfahrens- Outsourcing (2005-2006) Aufgabenstellung: Begleiten einer größeren Kommunalverwaltung durch die Optimierung des IS-Bereiches; Kosten- und Verfahrensanalyse; Marktanalyse; Make or Buy- Analyse; Benchmarking; Prozessoptimierung; Kostenoptimierung, Umsetzungsplanung; Ressourcenplanung; Fachkonzepterstellung; Ausschreibungserstellung; Vergabeunterstützung; Contracting; Abgrenzung zum Betriebsübergang; Erstellen einer Studie zur Entscheidungsvorbereitung für Gemeinderat; Qualitätskontrolle; Abnahme Funktion: Consultant; Projektleiter Kunde/Branche: Amt Wilster / Public Services Dauer: 1 Jahr (60 PT) Workshops zur Vertriebsunterstützung (2004-2006) Aufgabenstellung: Erstellung und Durchführung von Workshops zu aktuellen IT- und TK- Themen; Erstellen von Leads; Themen: Konvergenz (IT/TK), VPN, VoIP, Outsourcing, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, eGouvernment; Veranstalter: Institut für Telekommunikation (IFT) Funktion: Consultant, Referent Kunde/Branche: Public Services Dauer: div. Beratung und Projekte im ßffentlichen Dienst -in Norddeutschland (2004-2006) Aufgabenstellung: Strategieberatung zu Verwaltungsfusionen in ßmter und Kreisverwaltungen überwiegend in Norddeutschland; Umstrukturierung IT gemäß der Verwaltungsstrukturreform und Betriebsübergang; Entwickeln von Outsourcing- Konzepten, Ausschreibung und Vergabe, Beratung zu Make or Buy",; Einführung von eGovernment- Konzepten; WAN- Konzepte zur Anbindung an Landes- und Kreisnetze Funktion: Berater, Projektleiter und Gutachter Kunde/Branche: div. / Public Services Dauer: Summe >12 Monate, ca. 10 Projekte Einführung eines WLAN- Netzes in einem Großhandelsunternehmen (2005) Aufgabenstellung: Beratung und Optimierung des Kommunikationsprozesses; Planung, Einrichtung und Optimierung eines WLAN für Freigelände (>1ha) und mehrere Hochregallagerhallen (26.000m²); Kunde: Holz- Behrens Funktion: Berater, Planer und Projektleiter Kunde/Branche: Handel Dauer: 2 Monate Vernetzung der Standorte einer Kommunalverwaltung (2005) Aufgabenstellung: Erstellen einer Studie zur Vernetzung aller Standorte der Stadt (Rathaus, Bauhof, Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Kfz-Amt, Staatsbad etc.) und Austausch der TK- Anlage; untersuchte Technologien u.a.: WLAN mit FHSS, DSSS, IEEE802.x, Telekom Produkte, DSL, FPS/ATM, Richtfunk, Sky-DSL, FrameLink, VPN, UMTS, WiMAX, Glasfaser Ethernet; LaserLink; Projektentwurf für eine Umsetzung der Anbindung von TK und IT Funktion: Consultant, Gutachter, Projektleiter Kunde/Branche: Stadt Nidda / Public Services Dauer: 3 Monate (30 PT) Planung der technischen Revision im Kraftwerk (2005) Aufgabenstellung: Vorbereitung Kraftwerksrevision 2005 in einem AKW; Datenmigration verteilter Systeme zum Projektmanagementsystem Microsoft Project 2003 und Planung der Revision; Erstellen eines WAN- Konzepts, Erstellen der Teilterminpläne; Coachen der Mitarbeiter; Planungsvolumen 15 Mannwochen für Einsatzvolumen von größer 1000 Mannwochen Funktion: Berater, Moderator und Projektleiter Kunde/Branche: Utilities Dauer: 3 Monate Unternehmensberatung einer Berufsgenossenschaft (2004-2005) Aufgabenstellung: Unternehmensberatung der Berufsgenossenschaft Bau; Managementberatung des Bereichs IT und Organisation (BG- Phoenics, Hannover) zu Themen Call Center, Service- und Supportprozesse; Umstrukturierung vs. Betriebsübergang, Change Management, Produktmanagement, ITIL; Verfahren SPICE, CMM und FCMM adaptieren und ins QMS einbinden; Ausrichten des Servicemanagements nach ITIL Funktion: Consultant Kunde/Branche: BG- Phoenics, Financial Service Dauer: 2 Monate Systemmigration (2004) Aufgabenstellung: Div. Projekte zur Analyse, Design, Planung, Durchführung und Abnahme der Migration eines kundenspezifischen, heterogenen ERP- Systems zu Oracle Application Funktion: Projektleiter Kunde/Branche: Nortel DASA, Mars Automotive u.a. / Diskrete Fertigungsindustrie; Automotive; Raumfahrt/Telekommunikation Dauer: > 6 Monate Partner- und Channel Management in der IT- Serviceindustrie (2002-2003) Aufgabenstellung: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Managed Service Projekten bei einem großen Oracle Partner und div. Kunden; ITIL Funktion: Program Manager; Projektleiter Kunde/Branche: u.a. Siemens Business Services (SBS) / Automotive, Financial Service, Industrie, Logistik Dauer: 24 Monate, div. Projekte, 300 Personentage Planung und Vertrieb Konsolidierung und Outsourcing des IT- Servicemanagements (2002) Aufgabenstellung: Ist-Aufnahme und Erstellung Sollkonzept des IT- Servicemanagements nach ITIL; Outsorcing der Randprozesse und des 2nd Levels an OMS; Funktion: Berater, Coach Kunde/Branche: Lion- Hellmann Bundeswehr / Logistik Dauer: 3 Monate Projektleitung und Managementberatung IT Operation - alle Branchen (2000-2002) Aufgabenstellung: Sales, Business Development, Angebots- und Vertragsentwicklung, Bereichsaufbau und führung, Projektleitung, Definition Delivery Strategy, Partnermanagement, Implementierung, Einrichtung Service/Support, ITIL, Beachtung internationaler Standards und rechtl. Vorschriften, Betriebsübergänge; Qualitätssicherung; Einsatz in Rechenzentren, Software Hersteller, Provider, IT-Bereiche aller Branchen Funktion: Projektleiter, Program Director, Practice Director Kunde/Branche: alle Branchen Dauer: div. Entwickeln und Umsetzen eines Servicevertrages (2001) Aufgabenstellung: Entwickeln eines kundenspezifischen Servicevertrages zur Betreuung von fertigungsnahen Applikationen in einem Unternehmen der diskreten Fertigung (Automotive) und Umsetzung in Form von Servicestrukturen; Aufbau des Teilbereiches; Übergabe der Individualentwicklung in den Support Funktion: Vertragsverhandlung, Projektleiter Kunde/Branche: Freudenberg, SBS / Automotive, Services Dauer: 2 Monate Geschäftsbereichsauslagerung zu einem Serviceunternehmen (2001-2002) Aufgabenstellung: Auslagern eines Geschäftsbereiches im Bereich IT- Dienstleistungen (Managed Services) von einem Softwarehersteller zu einem IT- Dienstleistungskonzern (SBS), Aufbau der Strukturen beim Dienstleister (nach ITIL V1), Rollout des Servicekonzeptes, Qualitätssicherung, Planen und Vorverhandeln eines Betriebsüberganges; Vertriebsunterstützung Funktion: Projektleiter, Berater, Technical Director Kunde/Branche: SBS / div. Dauer: 18 Monate Kundenprojekte im Bereich Oracle Managed Services (1999-2002) Aufgabenstellung: Analyse, Design und Optimierung von Serviceprozessen; Implementierung von Oracle- Servicelösungen, teilweise nach ITIL; Qualitätssicherung; div. Kundenprojekte Funktion: Projektleiter, Leiter OMS Kunde/Branche: u.a. VW-Transport, Bauknecht, Mobil Oil, GEMA, AOK / Medien, Handel, Industrie, Health Care, Automotive, Financial Service, Logistik Dauer: In Summe größer 12 Monate Aufbau eines Unternehmensbereiches Managed Services deutschlandweit (1999-2001) Aufgabenstellung: Planung und Aufbau einer deutschlandweiten Servicestruktur zum Thema Managed Services als Unternehmensbereich auf Bundesebene nach ITIL V2; Entwickeln eines Marketing- und Vertriebskonzeptes; Herstellen eines Partnernetzes; Coaching interner Vertriebsmitarbeiter; Qualitätsmanagement; Verhandlungen mit der US- und UK Zentrale; Unterstützen der Vertriebs Funktion: Projektleiter und Practice Director; Manager OMS Kunde/Branche: intern (Oracle) / IT Dauer: 24 Monate Aufbau einer Servicestruktur in einer Krankenversicherung (2001) Aufgabenstellung: Vertragsverhandlung, Planung und Aufbau einer Servicestruktur zur Betreuung einer umfangreichen Applikation im Rechenzentrum einer Hauptverwaltung Funktion: Projektleiter, Business Development Kunde/Branche: AOK, Financial Service Dauer: 2 Monate Aufbau einer Serviceeinheit bei einem Fahrzeughersteller (2000) Aufgabenstellung: Planung und Aufbau einer Servicestruktur zur Betreuung eines umfangreichen, verteilten Prozesses zur logistischen Steuerung der Materialversorgung von Händlern Funktion: Projektleiter Kunde/Branche: VW Transport / Automotive, Logistik Dauer: 2 Monate Servicevertrag in der Vertical Automotive (2000) Aufgabenstellung: Übernahmevorbereitung der vollständigen Applikationsbetreuung in einem großen Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie und Umsetzen der Betreuungsstrukturen mit Oracle Applications, Oracle DB, SAP u.a. Funktion: Projektleiter, Business Development Manager Kunde/Branche: Steinhoff / Automotive Dauer: 2 Monate IT- Betreuungskonzept bei einem Logistikunternehmen (2000) Aufgabenstellung: Konsolidieren der IT- Dienstleistungen bei einem großen Speditionsunternehmen; Einführung von Standards; Auslagern zu einem beigeordneten Dienstleistungsunternehmen; Übergabe der Applikationsprojekte in den Service und Support Funktion: Projektleiter, Moderator im Change Management Prozess; Coach Kunde/Branche: In-Night Express (TNT) / Logistik Dauer: 3 Monate Implementierung v. Support für komplexe IT-Lösungen (1999-2003) Aufgabenstellung: Entwicklung von Supportlösungen im Sinne von Managed Services; Implementierung und Betrieb der Supportlösungen für Branchen Automotive, Manufacturing, Service, Assurance, Beachtung internationaler Standards und rechtl. Vorschriften, Qualitätssicherung, Auditor (QB); ITIL; Produkte: Oracle Database, Oracle Applications, OAS, eingebundene Fremdsysteme Funktion: Projektleiter, Program Director, Practice Director Kunde/Branche: div. / alle Branchen Dauer: 3 Jahre Implementierung von Oracle- Systemlösungen (1998-1999) Aufgabenstellung: Prozessanalyse, -optimierung; Applikationsdesign und Implementierung von Oracle- Produkten und Lösungen; Pre-Sales Prototyping; Qualitätsmanagement; Service und Support nach ITIL; div. Kundenprojekte In den Bereichen Datenbanken, ERP, CRM, Mobile Office etc. Funktion: Leiter Sales Consulting, Projektleiter Kunde/Branche: ABN Amro, BT Ignite, DVG, DWD, In-Night Express, Karstadt-Quelle-Neckermann, ORB, Otto Versand, Stiftung Warentest, Süd Chemie, TUI, UTC Carrier, Wincor- Nixdorf u.a. / Assurance, Medien, Service, Telco, Retail, Industrial Products, Health Care, Automotive, Financial Service, Logistik, Travel, Oil, Aerospace Dauer: In Summe größer 12 Monate Konfigurationsmanagement in der Luftfahrtindustrie (1999) Aufgabenstellung: Planung und Umsetzung der Systemmigration einer Konfigurationsplanung zur Luftfahrzeugausrüstung; Übernahme Stammdaten und Einbindung in Auftragsabwicklung, Bestellwesen, Dokumentation und Erstellungsprozess; Produkte: Oracle DB; Oracle Applications, XML; Kunde: Airbus Funktion: Projektleiter Oracle Kunde/Branche: Airbus / Aerospace Dauer: 3 Monate, 30 Personentage Planung für ca. 1000 PT Umsetzung Migration von IT-Lösungen (1998-1999) Aufgabenstellung: Migration inhomogener Lösungen von Fremdsystemen zu Oracle; aus Fremddatenbanken- und Applikationsmix in eine einheitliche, konsistente und integrierte Lösung und deren Implementierung, Beachtung internationaler Standards und rechtl. Vorschriften, Qualitätssicherung Funktion: Projektleiter, Leiter Systemberatung, Leiter Consulting Kunde/Branche: div. Dauer: In Summe größer 12 Monate Umbau einer Vertriebsstruktur (1998) Aufgabenstellung: Restrukturierung einer Vertriebsstruktur (Sales Consulting) auf technischer und personeller Ebene von einem themenorientierten Produktvertrieb zu einem vertikalisierten Lösungsvertrieb; Leitung der Region Nord, Unterstützung des Vertriebs, Personalplanung und -entwicklung, Recruitment, Coaching der Mitarbeiter Funktion: Leiter Sales Consulting; Projektleiter Nord Kunde/Branche: intern (Geschäftsführung Oracle, Niederlassungsleiter) / IT Dauer: 6 Monate Entwickeln Kennzahlensystems (1998) Aufgabenstellung: Entwicklung einer Balanced Scorecard mittels dienstleistungsunabhängigen Kennzahlen, die unternehmensspezifisch und spezifisch für den FM- Dienstleistungsmarkt zu bestimmen sind; Implementierung in die Geschäftsprozesse; Erstellen eines MIS und Benchmark- Systems; Unterstützung einer Diplomarbeit Funktion: Projektleiter und Berater der Arbeitsgruppe Kunde/Branche: intern (Raab Karcher FM Vorstand) / Facility Management Dauer: 3 Monate Einführung einer Konzernweiten ERP-Software (1997-1998) Aufgabenstellung: Planung und Einführung einer ERP-Software in einer Konzernsparte (Facility Management und Wohnraumverwaltung); Festellen und Umsetzung von spartenspezifischen Anforderungen; Begleiten der Implementierung, Planen der Personalentwicklungs-maßnahmen, Begleiten des Change Managements; Qualitätsmanagement; Einbinden in das Konzernnetzwerk; anpassen an internationale Anforderungen; Funktionsblöcke u.a. SAP HR PA, HR PE & IS RE; Migration oder Anbindung div. Systeme; Funktion: Projektleitung für Sparte Facility Management Kunde/Branche: intern (VEBA Vorstand, RKFM Geschäftsführung) / div. Sparten Dauer: 12 Monate Entwickeln digitaler Geschäftsstrategien in einem Handelskonzern (1997) Aufgabenstellung: Entwicklung und Umsetzungsplanung einer einheitlichen Kommunikationsstruktur in der IT und TK; Aufsetzen neuer Medien (Internetauftritt, Portal); Standardisieren von IT, Infrastruktur und Geschäftsprozessen Funktion: Mitglied der Arbeitsgruppe und Berater der Geschäftsführung Kunde/Branche: intern (VEBA Vorstand) / alle Sparten Dauer: 3 Monate Prozessanalyse Dienstleistungskonzern (1997) Aufgabenstellung: Kernprozess- und Dienstleistungsanalyse von FM- Dienstleistungen und Marktanalyse zur Kostenbestimmung und Optimierung div. Kundenprojekte und objekte (FM-Service Outsourcing) Funktion: Mitglied der Arbeitsgruppe und Berater der Geschäftsführung Kunde/Branche: intern (RKFM Geschäftsführung, Vertrieb) / alle Sparten Dauer: in Summe > 6 Monate Unternehmensspezifische USPs für ein FM- Unternehmen (1997) Aufgabenstellung: Unterstützung des Marketings und Vertriebs in einem FM- Dienstleistungsunternehmen der Wohnungswirtschaft; Entwickeln von Unique Selling Points für ein modulares Immobilienmanagement; Erstellen von Marketing-Unterlagen und Unterlagen zur Vertriebsunterstützung Funktion: Mitglied der Arbeitsgruppe und Berater der Geschäftsführung Kunde/Branche: intern (Raab Karcher Vorstand) / Facility Management Dauer: 2 Monate Konzepterstellung für den Unternehmensbereich Service Development" (1996-1997) Aufgabenstellung: Konzepterstellung Sales Story, Organisation und Cross Selling; Unterstützung des Vertriebs und der Serviceproduktentwicklung in einem FM- Dienstleistungsunternehmen der Wohnungswirtschaft (Modulares Immobilien Management); Entwicklung von Standarddienstleistungen im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Bereich; Planung von Betriebsübergängen; Teilnahme an Ausschreibungen; Erstellen von Teilnahmeunterlagen; Verhandlungsführung in Pilotprojekten Funktion: Leitender Berater und Berater der Geschäftsführung Kunde/Branche: intern (Raab Karcher Vorstand, RKFM Geschäftsführung) / Facility Management Dauer: 3 Monate Einführung eine Zeiterfassungs- und Zutrittssystems (1996) Aufgabenstellung: Anforderungsanalyse; Marktanalyse; Auswahl der Hard- und Software; Installation und Einführung; Anbindung an das ERP- System; Service und Support; Betrieb Funktion: Projektleiter; Consultant Kunde/Branche: intern (Raab Karcher Service Master) / Facility Management Dauer: 2 Monate Aufbau einer Unternehmenssparte Facility Management (1995-1996) Aufgabenstellung: Aufbau eines neuen Unternehmensbereichs im Facility Management, der zur Diversifizierung eines Konzerns beiträgt; Aufbau von Win- Win- Partnerschaften; Entwickeln von Marketing und Vertrieb; Analysieren von Kundenprozessen; Umsetzen von Kundenanforderungen in Produkte und Lösungen; Betriebsübergang eines Pilotobjekts mit 22 Mio. DM Servicevolumen/Jahr; Qualitätsmanagement; Business Development Funktion: Projektleiter IT; Projektleiter Produkt- und Prozessdefinition Facility Management; Berater Unternehmensprozesse Kunde/Branche: intern (RKFM) / Facility Management Dauer: 18 Monate Aufbau einer Joint Venture Partnerschaft mit einem US-Unternehmen (1995-1996) Aufgabenstellung: Übertragen von Know-how, Erfahrung und Tools des US-Service Unternehmens ServiceMaster in die deutsche Unternehmensstruktur; Ausbildung in USA; Einrichten der übergreifenden Kommunikation und Geschäftsprozesse; Planung und Aufbau des Produktmanagements ISIS für Servicekunden Funktion: Projektleiter Serviceintegration und Produktmanager ISIS Kunde/Branche: intern (Raab Karcher Vorstand) / Facility Management Dauer: 12 Monate Einführen der FM- Software ISIS (1995-1996) Aufgabenstellung: Einführen der CAFM- Lösung ISIS von ServiceMaster aus USA; Übersetzen der ISIS GUI; Durchführen von Feldtests bei Beta-Testern; Entwicklungsunterstützung für die Software in USA; Implementieren der Software intern und bei Kunden; Qualitätsmanagement; Durchführung von Trainings; Entwickeln und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen Funktion: Projektleiter, Produktmanager ISIS Kunde/Branche: intern (Geschäftsführung Raab Karcher Service Master), BP / Facility Management Dauer: 6 Monate Umstrukturierung eines Mischkonzerns zum Immobiliendienstleistungskonzern (1995-1996) Aufgabenstellung: Beratung für Aufbau, Konsolidierungen und Umstrukturierungen im internationalen FM; Entwicklung, Einführung und Betrieb wohnungswirtschaftlicher Software / Facility Management Software; Aufbau interner IT für FM; Pre- und Post Sales Support; Dienstleistungsentwicklung und implementierung; Erstellung der Sales Story, Organisationsstruktur, USPs und Partnerkonzept im FM; Planung digitaler Geschäftsideen; Service- Auditor; Entwickeln von SOPs (Qualitätsmanagement) Funktion: Bereichsleiter IT, Projektleiter Organisationsstruktur, Trainer Kunde/Branche: VEBA und Raab Karcher Vorstand / Facility Management u.a. Dauer: > 12 Monate Produktmanagement Wohnungswirtschafts- und FM- Software WIS (1994-1995) Aufgabenstellung: Moderation der Kommunikation zwischen Anwenderkreis und Entwicklungsunternehmen; Begleitung der Entwicklung in Bochum; Programmmanagement für das Marketing; Produktmanagement; Qualitätsmanagement; Präsentationen und Begleiten von Messen; Partnerbetreuung in der WIS GmbH; Einführungsunterstützung im Konzern Thema/System: WIS (Wohnungswirtschaftliches Informationssystem; heute bei SAP) Funktion: Leiter Produktmanagement (12 Monate) Kunde/Branche: Mitglieder der WIS GmbH, Raab Karcher / Facility Management Dauer: 18 Monate Corporate Network RK-Netze (1994) Aufgabenstellung: Einführung eines unternehmensweiten Netzwerk für alle Sparten der Raab Karcher AG in Zusammenarbeit mit Microsoft Consulting Services; Erstellen Anforderungskatalog; Erstellen des Systemkonzepts; Lösungsdesign auf Basis Master Domains; Aufbau des System Managements; Konzepterstellung für den Administrationsservice Funktion: Mitglied der Arbeitsgruppe; verantwortlich für Raab Karcher modulares Immobilienmanagement mim Kunde/Branche: intern (Raab Karcher AG) / alle Sparten Dauer: 6 Monate Programmierung und Entwicklung medizintechnische Messtechnik (1990-1994) Aufgabenstellung: Planung, Entwicklung, Musterfertigung, Nullserienherstellung von medizintechnischer Maßtechnik auf Basis von Einchip-Mikrocomputersystemen Beispielprodukte: Infusionspumpenmess- und -kalibiergeräte, Dialysemessgeräte, Konzentratförderanlagen, Trenntransformator für Heimdialysesysteme; lernendes, dynamisches Druckkalibriergerät; Konzentratförderanlage für Dialysezentren; Universalmessgerät für Dialysemaschinen Beachtung gültiger Standards und rechtlicher Vorschriften, Qualitätssicherung; Leiterplattenentwicklung mit Leiterplattenentwicklungssystem Eagle Funktion: Entwicklungsleiter SW, Entwicklung HW, Projektleiter Kunde/Branche: Fresenius Medical Care, Braun Melsungen, Witt Medizintechnik, KfH / Medical Care Dauer: > 4 Jahre Programmierung und Entwicklung Prüfautomaten für die Industrie (1984-1990) Aufgabenstellung: Entwicklung und Programmierung von Sonder-Prüfautomaten (elektrische und nichtelektrische Größen) Beispielsysteme: Elektromotorenprüfstand, Bauteileprüfstand für elektronische Lastrelais, programmierbare elektronische Lasten; Pumpendauerlastprüfstand, Messgerät von Rotationsparametern mittels Bildverarbeitung Beachtung internationaler Standards und rechtl. Vorschriften, Qualitätssicherung; Programmierung auf HP 3000, HP 9000 in FORTRAN, PASCAL, HP- Basic und Assembler; Schulung von Bedienpersonal, Dokumentationserstellung; Service & Support Funktion: Entwicklungsleiter HW, Entwickler SW, Projektleiter Kunde/Branche: BSHG, Siemens Röhrenwerk, Siemens Halbleiterwerk, Siemens Relaiswerk u.a. Dauer: > 6 Jahre Programmierung und Entwicklung von bildverarbeitenden Anlagen (1982-1984) Aufgabenstellung: Planung, Entwicklung, Musterfertigung, Serienherstellung von Bildspeichern und Bildverarbeitungsanlagen Schneller Bildspeicher für Röntgenscanner, Bildspeicher und Auswertungssoftware zur Auswertung für Satellitenbilder; Bildbearbeitungssysteme für Bewegtbilder Beachtung gültiger Standards und rechtlicher Vorschriften, Qualitätssicherung; Leiterplattenentwicklung und -design Funktion: Techniker; Entwickler, Projektleiter Kunde/Branche: u.a. Heimann (Kunden der VTE-GmbH) / Industrie, Forschung Dauer: > 3 Jahre Diese Projekte bilden eine Auswahl aus dem Gesamtportfolio an Projekten, die ich bisher betreut habe. Sie sind chronologisch rückwärts sortiert (aktuelle zuerst). Auf Anfrage kann im Einzelfall eine Referenz genannt werden, wenn keine Vertraulichkeitsvereinbarung dagegenspricht. Weitere Projekte mit kaufmännischem, als auch technischem Schwerpunkten im Bereich von IT- Implementierungen, Hard- und Softwareentwicklungen, Prozessoptimierungen, Unternehmensberatungen und Outsourcing sind nachweisbar. US- Auslandserfahrung in diesem Zusammenhang liegen aus den Einsätzen im Veba-Konzern (4 Jahre), aus einer Joint-Venture-Kooperation mit einem der größten Dienstleistungsunternehmen in USA - Service Master (2 Jahre), aus der Tätigkeit in einem US-Unternehmen - Oracle (5 Jahre) und diversen internationalen Projekten meiner Selbständigkeit mit Aufenthalten von in Summe größer 6 Monaten und in Form kontinuierlicher Kontakte vor. |
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Verwendete Technologie |
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Technische Beratung
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |