Berater für Geschäftsprozessautomatisierung und IT-Anwendungen in der Telekommun
Profil-ID 52505457
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Bad Salzschlirf |
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Freiberuflich |
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01/2013 - 01/2016 Dauer 37 Monate |
Rolle achexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Kopenhagen |
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Aufgaben Methodenentwicklung und Konzeption von Maßnahmen im Kontext Revenue Assurance Branche: Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI) Rollen: Experte Revenue Assurance; Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach Aufgaben: Erarbeitung einer Methode zum holistischen RA-Ansatz; Erarbeitung von Management-Entscheidungsvorlagen Durchführung von RA-Tasks: - Leakage-Identifikation; Root Cause Analyse; Konzeption von Maßnahmen zur Vermeidung wiederholter Revenue Leakage fachl. Umfeld: Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library IT-Umfeld: 100+ IT-Anwendungen |
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Verwendete Technologie |
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03/2012 - 10/2012 Dauer 8 Monate |
Rolle Teil-Projektleiter; Business-Analyst; Systemspezialist |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Rhein-Main-Gebiet |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2012 - 05/2012 Dauer 5 Monate |
Rolle Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Stockholm |
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Aufgaben Branche: Telekommunikation, Deutschland Rollen: Teil-Projektleiter; Business-Analyst; Systemspezialist Aufgaben: Teil-Projektleitung; Analyse des Anpassungsbedarfs in Prozessen und IT für einen dedizierten IT-Prozess-Stream; Mitarbeit bei der Fachkonzeption (Prozessdesign); Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den Prozess- und Modulverantwortlichen im FI-Bereich. fachl. Umfeld: SEPA; Order Management; Billing IT-Umfeld: Mehrere SAP ERP-Systeme (SD, FI) |
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Verwendete Technologie |
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06/2011 - 12/2012 Dauer 19 Monate |
Rolle Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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06/2011 - 01/2016 Dauer 56 Monate |
Rolle Fachexperte ICT-Products & Billing, Projektmanager |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben Machbarkeitsstudie und Sourcingmodell zur Systemkonsolidierung in den Prozessen CRM Sales u. Auftragsmanagement, preBilling und Faktura (RtCO/OtC/UtC) Branche: Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI) Rollen: Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach Aufgaben: Prüfung der Einsatzfähigkeit der Comarch ERP-Business Suite als aufnehmendes System zur Konsolidierung der heterogenen Systemlandschaften in mehreren Ländern (DK, NO, SE, FI); Prozessharmonisierung nach eTOM-Prozessmodell; Methodenentwurf zur Erarbeitung von Sourcing-Strategien und -Modellen fachl. Umfeld: Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library IT-Umfeld: Comarch ERP Business Suite; 100+ IT-Anwendungen |
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Verwendete Technologie |
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01/2011 - 09/2012 Dauer 21 Monate |
Rolle IT-Architekt, Experte Telco-Billing |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Bonn |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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08/2009 - 12/2010 Dauer 17 Monate |
Rolle Projektleiter, IT-Architekt, Business consultant Telco Products & Billing |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben Automatisierung von Order Management & Billing-Prozessen für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse IT-Offerings, Computing-/Desktop Services und Lösungen für gemanagte Arbeitsplätze (All-IP) Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland Rollen: Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager Aufgaben: Beratung und Coaching der Fachseiten (Produktmanagement, Prozessmanagement, Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen; Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement fachl. Umfeld: CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung IT-Umfeld: SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen |
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Verwendete Technologie |
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01/2009 - 09/2009 Dauer 9 Monate |
Rolle Business Architekt, IT-Berater |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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08/2005 - 03/2006 Dauer 8 Monate |
Rolle Interimsmanager IT-Constrolling |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben Automatisierung von Order Management & Billing-Prozessen für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse IT-Offerings, Computing-/Desktop Services und Lösungen für gemanagte Arbeitsplätze (All-IP) Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland Rollen: Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager Aufgaben: Beratung und Coaching der Fachseiten (Produktmanagement, Prozessmanagement, Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen; Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement fachl. Umfeld: CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung IT-Umfeld: SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen |
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Verwendete Technologie |
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09/2004 - 12/2008 Dauer 52 Monate |
Rolle Multiprojektmanager, Projektleiter, Architekt |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Heusenstamm |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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09/2001 - 12/2001 Dauer 4 Monate |
Rolle Interimsmanager |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Essen |
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Aufgaben Konzeption und Einführung einer neuen IT-Systemarchitektur zur verbesserten Automatisierung der Prozesse für Order-Management, preBilling und Faktura im Telekom-Geschäftskundenbereich (ORCA) Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland Aufgaben: Definition der IT-Architektur; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen fachl. Umfeld: Order-to-Cash; Usage-to-Cash; Billing; Produktdatenmodell, ICT-Produkte: Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services IT-Umfeld: Konfigurations- und Kalkulationstool (Eigenentwicklung); SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing) |
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Verwendete Technologie |
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10/1999 - 08/2004 Dauer 59 Monate |
Rolle IT-Projektleiter, IT-Berater, Troubleshooter, Business Consultant |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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04/1999 - 03/2003 Dauer 48 Monate |
Rolle Leitender Berater, Bereichsleiter |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Bonn |
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Aufgaben Machbarkeitsstudie und Business Case Prüfung von Einsatzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Systemkette aus SAP CRM - SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal) - SAP CI (Convergent Invoicing) - SAP BD (Biller Direct) als Zielarchitektur zur Unterstützung der Vertriebsprozesse (Ordermanagement, Order-to-Cash, O2C, OtC) und Abrechnungsprozesse in den Geschäftsfeldern IT und TK Branche: ICT/ Telekommunikation, Deutschland Aufgaben: Definition der Anforderungen; Ermittlung der Mengengerüste; Systemsizing in Zusammenarbeit mit den Systembetreibern; Berechnung der zu erwartenden Projektkosten; Berechnung und Nachweis der zu erwartenden Effekte (Kostenreduktion); Erstellung des Business Cases; Erstellung der Entscheidungsvorlagen; Erstellung der Projekt-Marketingunterlagen; Ermittlung der Ressourcenanforderungen; Erstellung der Projektplanung (Scrum/ agiles Projektmanagement) fachl. Umfeld: Billing as a Service; Datenmodell Kunde-Produkt-Vertrag ICT-Produkte: Corporate Voice-Solutions; Corporate Networks IT-Umfeld: SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing) |
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Verwendete Technologie |
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09/1997 - 08/1998 Dauer 12 Monate |
Rolle Interimsmanager |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort div. Europäische Metropolen |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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Management (allg.)
Projektmanagement
Unternehmensberatung
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Abschlussjahr 1997 |
Studiengang Elektrotechnik, Ingenieursinformatik |
Ort Kaiserlslautern |
Studienabschluss Dipl.-Ing. (FH) |
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Abschlussjahr 1994 |
Ausbildung zum/zur Fernmeldehandwerker |
Ort Frankurt/Main |
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