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Interim Manager - Finance, Sales

Profil-ID 52348794

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Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

01/2012 - 01/2014

Dauer 25 Monate

Rolle

Senior Manager

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt / Paris

Aufgaben

Arbeitsplatzverlagerung Deutschland und Frankreich nach Polen im Rahmen eines Shared Service Center Aufbaus

Verwendete Technologie

09/2009 - 09/2011

Dauer 25 Monate

Rolle

GF

Branche

Einsatzort

Poppenhausen

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

01/2008 - 08/2009

Dauer 20 Monate

Rolle

COO / GF

Branche

Einsatzort

Dortmund

Aufgaben

(derzeitige Klienten: VW Tochter, Consumer Electronic, Investmentgesellschaft, Solarhersteller, u. a.) Aufbau und Weiterentwicklung von Planungsinstrumentarien, Management Tools zur Unternehmensführung wie Cashflow Steuerung, FCSTs und Budgetierung sowie Soll/Ist Abweichungsanalysen, Einführen von KPIs und Bilanzanalysen. Durchführung von internen Ratings gem. Basel II und der Möglichkeiten zur Verbesserung der Ratingergebnisse. Verknüpfungen von Bilanz, GuV und Cashflow zu einem einheitlichen Instrument der Unternehmensführung; Integration von Tochtergesellschaften Inland und Ausland in die Planungstools. Auf und Ausbau der Vertriebkanäle (Osteuropa), Verfeinerung des Vertriebsnetzes und Entwicklung einer zukünftigen Absatzstrategie. Projektfinanzierungen Solarpark, Einkaufsfinanzierungen, Stille Beteiligungen im Rahmen einer Investorensuche, Ratinganalysen und Bonitätsanalysen. Strukturierung Einkaufsfinanzierung mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu eigener Hausbankfinanzierung, Vermittlung von Factoring, Forfaitierung und anderen Absatzfinanzierungen.

Verwendete Technologie

05/2006 - 12/2007

Dauer 20 Monate

Rolle

GF Verwaltung Vertrieb

Branche

Einsatzort

Hessisch Lichtenau

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

04/2003 - 04/2006

Dauer 37 Monate

Rolle

Vorstand

Branche

Konsumgüterindustrie

Einsatzort

Ratingen

Aufgaben

Positionen: COO und operativer kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in der Textilindustrie 50 Mio. Umsatz, 220 MA und eines Küchenherstellers 30 Mio. Umsatz, 130 MA Aufgaben: Führung und Steuerung der kaufmännischen Bereiche, Zusammenarbeit mir WPs und Steuerberater, Abschlüsse nach HGB und IFRS, Cashflow Management, Forderungsmanagement, Ausbau Controlling, Budgeterstellung, FCSt und Analysen, Bankengespräche, Optimierung Reportingsystem, Ausbau Vertriebssysteme Fachhandel und Key Account Erarbeitung Restrukturierungsplan Textil: 40 MA Geplante Abfindungen : 1.300 K / in Anspruch genommen 850 K Restrukturierung Küche : 30 MA Geplante Abfindungen; 900 K / in Anspruch Genommen 670 K Aufgaben: Überprüfung der Kalkulationen, Sortimentsbereinigung, Marktanalysen und Aufbau internationales Vertriebsnetz, Erweiterung nationales Vertriebsnetz, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Optimierung Prozessabläufe, Einbringung von Fördermitteln, Implementieren eines Factoring sowie die Optimierung von Finanz- und Rechnungswesen und deren Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Einführung Liquiditätstool, Erstellen und Umsetzen eines Restrukturierungsplanes, Budget-Erstellung und Umsetzung, Schwachstellenanalyse Weitere Aufgaben Vertrieb: Gesamtverantwortliche Betreuung und Beratung der inländischen Kunden Bearbeitung von Anfragen, Ausschreibungen und Aufträgen Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden Key Account Betreuung Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung Erfassen der spezifischen Markt- und Kundenbedürfnisse Erreichung budgetierter Umsatzziele Aufbau neuer Märkte Führung des Außendienstes und Innendienstes sowie Vertriebsleitung Implementierung CRM System

Verwendete Technologie

01/1996 - 03/2003

Dauer 87 Monate

Rolle

CFO

Branche

Konsumgüterindustrie

Einsatzort

Pfungstadt

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

08/1993 - 12/1995

Dauer 29 Monate

Rolle

Financial Controller

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Laubus Eschbach

Aufgaben

Aufgaben: Überprüfung der Kalkulationen, Sortimentsbereinigung, Marktanalysen und Aufbau internationales Vertriebsnetz, Erweiterung nationales Vertriebsnetz, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Optimierung Prozessabläufe, Einbringung von Fördermitteln, Implementieren eines Factoring sowie die Optimierung von Finanz- und Rechnungswesen und deren Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Einführung Liquiditätstool, Erstellen und Umsetzen eines Restrukturierungsplanes, Budget-Erstellung und Umsetzung, Schwachstellenanalyse Weitere Aufgaben Vertrieb: Gesamtverantwortliche Betreuung und Beratung der inländischen Kunden Bearbeitung von Anfragen, Ausschreibungen und Aufträgen Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden Key Account Betreuung Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung Erfassen der spezifischen Markt- und Kundenbedürfnisse Erreichung budgetierter Umsatzziele Aufbau neuer Märkte Führung des Außendienstes und Innendienstes sowie Vertriebsleitung Implementierung CRM System

Verwendete Technologie

Skills

Account management

Betriebswirtschaft

Buchhaltung

Cash Management

Cognos

Controlling

DAS

DATEV

Finanzen (allg.)

Finanzierung

Hyperion

Kostenrechnung

Management (allg.)

MS Visio

Rechtsberatung

REFA

Reporting

Textilindustrie

Treasury

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Sprache

Italienisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

1986

Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Ort

München

Studienabschluss

Diplom Betrw. (FH)

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

Bonitätsanalyst nach Basel II

Ausstellungsdatum

November 2003

Zertifikat/Weiterbildung

US GAAP / IFRS

Ausstellungsdatum

September 1997

Zertifikat/Weiterbildung

REFA Controller

Ausstellungsdatum

September 1992

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