|
- |
- |
- |
Freiberuflich |
|
01/2012 - 01/2014 Dauer 25 Monate |
Rolle Senior Manager |
||
|
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt / Paris |
||
|
Aufgaben Arbeitsplatzverlagerung Deutschland und Frankreich nach Polen im Rahmen eines Shared Service Center Aufbaus |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
09/2009 - 09/2011 Dauer 25 Monate |
Rolle GF |
||
|
Branche |
Einsatzort Poppenhausen |
||
|
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
01/2008 - 08/2009 Dauer 20 Monate |
Rolle COO / GF |
||
|
Branche |
Einsatzort Dortmund |
||
|
Aufgaben (derzeitige Klienten: VW Tochter, Consumer Electronic, Investmentgesellschaft, Solarhersteller, u. a.) Aufbau und Weiterentwicklung von Planungsinstrumentarien, Management Tools zur Unternehmensführung wie Cashflow Steuerung, FCSTs und Budgetierung sowie Soll/Ist Abweichungsanalysen, Einführen von KPIs und Bilanzanalysen. Durchführung von internen Ratings gem. Basel II und der Möglichkeiten zur Verbesserung der Ratingergebnisse. Verknüpfungen von Bilanz, GuV und Cashflow zu einem einheitlichen Instrument der Unternehmensführung; Integration von Tochtergesellschaften Inland und Ausland in die Planungstools. Auf und Ausbau der Vertriebkanäle (Osteuropa), Verfeinerung des Vertriebsnetzes und Entwicklung einer zukünftigen Absatzstrategie. Projektfinanzierungen Solarpark, Einkaufsfinanzierungen, Stille Beteiligungen im Rahmen einer Investorensuche, Ratinganalysen und Bonitätsanalysen. Strukturierung Einkaufsfinanzierung mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu eigener Hausbankfinanzierung, Vermittlung von Factoring, Forfaitierung und anderen Absatzfinanzierungen. |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
05/2006 - 12/2007 Dauer 20 Monate |
Rolle GF Verwaltung Vertrieb |
||
|
Branche |
Einsatzort Hessisch Lichtenau |
||
|
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
04/2003 - 04/2006 Dauer 37 Monate |
Rolle Vorstand |
||
|
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort Ratingen |
||
|
Aufgaben Positionen: COO und operativer kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in der Textilindustrie 50 Mio. Umsatz, 220 MA und eines Küchenherstellers 30 Mio. Umsatz, 130 MA Aufgaben: Führung und Steuerung der kaufmännischen Bereiche, Zusammenarbeit mir WPs und Steuerberater, Abschlüsse nach HGB und IFRS, Cashflow Management, Forderungsmanagement, Ausbau Controlling, Budgeterstellung, FCSt und Analysen, Bankengespräche, Optimierung Reportingsystem, Ausbau Vertriebssysteme Fachhandel und Key Account Erarbeitung Restrukturierungsplan Textil: 40 MA Geplante Abfindungen : 1.300 K / in Anspruch genommen 850 K Restrukturierung Küche : 30 MA Geplante Abfindungen; 900 K / in Anspruch Genommen 670 K Aufgaben: Überprüfung der Kalkulationen, Sortimentsbereinigung, Marktanalysen und Aufbau internationales Vertriebsnetz, Erweiterung nationales Vertriebsnetz, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Optimierung Prozessabläufe, Einbringung von Fördermitteln, Implementieren eines Factoring sowie die Optimierung von Finanz- und Rechnungswesen und deren Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Einführung Liquiditätstool, Erstellen und Umsetzen eines Restrukturierungsplanes, Budget-Erstellung und Umsetzung, Schwachstellenanalyse Weitere Aufgaben Vertrieb: Gesamtverantwortliche Betreuung und Beratung der inländischen Kunden Bearbeitung von Anfragen, Ausschreibungen und Aufträgen Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden Key Account Betreuung Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung Erfassen der spezifischen Markt- und Kundenbedürfnisse Erreichung budgetierter Umsatzziele Aufbau neuer Märkte Führung des Außendienstes und Innendienstes sowie Vertriebsleitung Implementierung CRM System |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
01/1996 - 03/2003 Dauer 87 Monate |
Rolle CFO |
||
|
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort Pfungstadt |
||
|
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
08/1993 - 12/1995 Dauer 29 Monate |
Rolle Financial Controller |
||
|
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Laubus Eschbach |
||
|
Aufgaben Aufgaben: Überprüfung der Kalkulationen, Sortimentsbereinigung, Marktanalysen und Aufbau internationales Vertriebsnetz, Erweiterung nationales Vertriebsnetz, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Optimierung Prozessabläufe, Einbringung von Fördermitteln, Implementieren eines Factoring sowie die Optimierung von Finanz- und Rechnungswesen und deren Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Einführung Liquiditätstool, Erstellen und Umsetzen eines Restrukturierungsplanes, Budget-Erstellung und Umsetzung, Schwachstellenanalyse Weitere Aufgaben Vertrieb: Gesamtverantwortliche Betreuung und Beratung der inländischen Kunden Bearbeitung von Anfragen, Ausschreibungen und Aufträgen Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden Key Account Betreuung Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung Erfassen der spezifischen Markt- und Kundenbedürfnisse Erreichung budgetierter Umsatzziele Aufbau neuer Märkte Führung des Außendienstes und Innendienstes sowie Vertriebsleitung Implementierung CRM System |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
Account management
Betriebswirtschaft
Buchhaltung
Cash Management
Cognos
Controlling
DAS
DATEV
Finanzen (allg.)
Finanzierung
Hyperion
Kostenrechnung
Management (allg.)
MS Visio
Rechtsberatung
REFA
Reporting
Textilindustrie
Treasury
|
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
|
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
|
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
|
Sprache Italienisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
|
Abschlussjahr 1986 |
Studiengang Betriebswirtschaftslehre |
Ort München |
Studienabschluss Diplom Betrw. (FH) |
|
Zertifikat/Weiterbildung Bonitätsanalyst nach Basel II |
Ausstellungsdatum November 2003 |
|
Zertifikat/Weiterbildung US GAAP / IFRS |
Ausstellungsdatum September 1997 |
|
Zertifikat/Weiterbildung REFA Controller |
Ausstellungsdatum September 1992 |