IT-Projektmanagement, PM/PL, ITIL (ITSM), Service Delivery Mgmt, Mi
Profil-ID 52326152
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Obrigheim |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
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01/2013 - 01/2016 Dauer 37 Monate |
Rolle Service Delivery Management (Bereich: IT-Operation – SQL Server, SharePiont BI, |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben Verantwortlichkeiten: Technisches Know-how: Unabhängige Verwaltung von Server-/Speichersystemen oderNetzwerken einschließlich Midrange- Server, Firewall-Konfigurationen sowie Verwaltungkomplexer Speichersysteme abhängig vom eigenen Fachgebiet. Prozesse: Einhaltung bewährter Serviceprozesse, erforderlichenfalls Definition neuer Serviceprozesse. Mitwirkung an der Definition und Verbesserung von Betriebsprozessen, um Probleme zu beheben. Projektleistungen: Federführung beim Betrieb und bei der Verwaltung von IT-Umgebungen einschließlich der Erstellung von Kosten und Zeitschätzungen sowie Identifizierung von Risiken um die Anforderungen der Serviceerbringung zu erfüllen. Unterstützung in der Angebots- /Ausschreibungsphase komplexer Projekte als technischer Experte. Teamarbeit: Teammitglieder unterstützen und beraten. Technische Führung und Anleitung des Teams. Leistungserbringung: Analyse projektspezifischer Kundenanforderungen und Gewährleistung, dass die entwickelten Lösungen ihren Zweck erfüllen. Steuerung und Koordination der Implementierung und Integration von IT-Infrastrukturlösungen auch im Hinblick die Anbieterbeziehung. Risikominimierung: Identifizierung und Einschätzung von Risiken und Bereitstellung adäquater Lösungen. Erfüllung der Service-Level: Betreiben von Systemen im Rahmen definierter SLAs und Problemeskalation nach Bedarf, um erforderliche Service-Level zu erbringen. Überwachung der Kapazitäten und Leistung mittels statistischer Analyse und Berichterstattung (Reporting). Kundeninteraktion: Aufbau funktionaler Beziehungen mit Kundenunternehmen zur Erbringung und Verbesserung des Service. Erfüllung von Kundenerwartungen: Verständnis hinsichtlich der Kundenanforderungen, des Vertrags-/Projektumfangs und der Auswirkungen, die Probleme auf die Serviceerbringung haben. Identifizierung und Meldung von Problemen an die relevanten Parteien und Überwachung der Kosten, Qualität und Zeit im Hinblick auf Leistungsaufgaben. Tätigkeiten: - Überführung der IT-Projekte in den Betrieb - Planung der Systeme in Bezug auf technologische Veränderungen - Entwicklung von Konzepte zur Optimierung des Betriebes und der Umsetzung - Prüfung, Bewertung und Umsetzung von operativen Tools - Koordination der IT-Strategie des Kunden (bez. der Applikation(en)) - Unterstützung für die Entwicklung von Standards und Schnittstellen-Konzepte - Steuerung und Verteilung der Troubletickets an die Service Group - Kundenspezifische Entwicklungssupport der jeweiligen Technologie - Durchführung / Koordination der 1st und 2nd Level Tasks - Analyse und herbeiführen von Lösungen schwerwiegender / major Incidents - Ergreifung von Maßnahmen zur Vermeidung schwerwiegender / major Incidents - Überprüfung von Ursachen, Definition und Maßnahmen zur Reduzierung von Incidents - Bereitstellung von Auswertungen und Berichte für Audits - Sicherung und Abstimmung mit dem Kunden zur Einhaltung der Richtlinien bez. der Technologie - Erstellung und Aktualisierung der Technologie sowie der zugehörigen Dokumentation - Automation & Scripting: TSQL, Power Shell, Appl-Programmierung |
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Verwendete Technologie |
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03/2010 - 02/2013 Dauer 36 Monate |
Rolle Projektmanagement Internal Services |
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Branche |
Einsatzort München / HO |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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09/2009 - 02/2010 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektkoordinator |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Aschaffenburg |
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Aufgaben 1.1. EON IT GmbH (München) Mär 10 Jul 12 www.eon.com/it Projekt: Projektmanagement Internal Services (Bereich: SQL-Server) Abwicklung interne Kundenprojekte von der Planung bis zum GoLive der Applikation(en). Unterstützung des Kunden in allen Belangen Erstellung Projektphasenplan, P-strukturplan Anforderung / Machbarkeit / Änderungssteuerung Projektfortschrittsbericht (messbar) Einhaltung der Aufwände - Termine, Kosten, Qualität Aufbau eines Release- und Change Managements für den Standort Italien o ein SharePoint Server bildet die Struktur ab die für den Austausch der Daten der unterschiedlichen Software-Vendor dem Standort-Italien und der IT (System / Web / Datenbank etc.) o Change Release Management Versionierung der deployments o Deploy Management Abbildung der deployments für unterschiedliche Umgebungen (Dev / QA / PROD) o Change calendar Planung der changes der Version, Umgebung und Termine aller Stakeholder o Bereitstellung diverser Scripte, Macros zur Dokumentation und Deploymentstatus Reporting o Change Status und -Dokumentation lückenloser Nachweis jedes deployment steps o Feedback (ausgehend von der Dokumentation im Fehlerfall) -> Analyse o Lessons learned aus status / feedback / Analyse QS bezüglich Durchführung und der SLAs Entwicklung eines Service Request Management - Tools mit Browser Frontend und einer SQL Datenbank im Hintergrund o Verwaltung der eingehenden Service Requests und die daraus resultierenden Projekte o Projektverwaltung von Hardware Instanzen, Servern, Netzwerk, Firewall und weitere zahlreiche weitere Informationen. o Zugang des Kunden über das Intranet auf seine Requests. o Schnittstelle zu anderen Tools, z.B. SharePoint, OSST (Operating System Support Tool) Serverbeschaffung, etc. o Generierung von unattended SQL installationsfiles, Handovermails, Standard Doku für OA-Prozess |
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Verwendete Technologie |
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07/2006 - 04/2009 Dauer 34 Monate |
Rolle Team- Shift Lead / Koordination |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Ulm / Darmstadt |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2006 - 06/2006 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München |
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Aufgaben 1.2. DPD (Aschaffenburg) Sep 09 Feb 10 www.dpd.de Projekt: SQL-Server Performance Analyse/Tuning Der Kunde hatte massive Performance-Einbrüche bei einem SQL-Cluster. SQL-Server 2008 Enterprise Projektmanagement o Aufwandabschätzung o Definition der Milestones o Ressourceneinsatz o Terminkoordination o Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Anwendern, dem SAN-Hersteller und dem des Plattensubsystems zu koordinieren Analyse der Hard- und Software Performance Monitoring + Analyse o Disk Queue Length o Buffer Cache Hit Ratio o Lazy writes o IOPS o DB-Size o Datenzuwachs Analyse des SQL-Servers o (Konfiguration, TSQL-Statements, Index, Statistic-files, Füllgrad des Indexes, Verteilung der Filegroups (Datenfiles) TempDB, SQL-Jobs, usw.) o Verbindungen zum HBA, FiberSwitch Treiberupdate, HBA Queue Depth o Detaillierte Systemanalyse, um die niedrige Anzahl IOPS zu ergründen. o Aufbau des SAN (HITACHI AMS) - Spindeln, RAID-Level, Plattengröße, LUNs o Einstellungen / Konfiguration des Datacore-Balancers, Platten Subsystem, Cache des Subsystems Eskalation an den SAN Hersteller und DataCore (Subsystem) Umstellung der SAN Konfiguration o Migrationskonzept o Neuaufbau der SAN-Struktur mit DataCore Aufteilung der Systeme in Frontend und Backend (Hauptdatenbanken und Reporting) Optimierung der Indexe, FileGroups, Partition-Schemas, etc. Optimierung im Bereich Network and Systems-Monitoring o BPVs (Business Process Views) o Performance Counter (SQL-Server) o Netzwerk Parameter o SAN IO o ClusterNodes |
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Verwendete Technologie |
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10/2005 - 12/2005 Dauer 3 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche |
Einsatzort Frankfurt (Main) |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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06/2004 - 07/2005 Dauer 14 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München |
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Aufgaben 1.3. Deutsche Telekom AG (Ulm) Jul 06 Apr 09 www-t-home.de Projektgröße: 1200 Windows Server Projekt: T-Home (IPTVe Microsoft Mediaroom) Ressourcen- und Einsatzplanung der Installations- und Schichtteams (fachliche Führung) Prozessanalyse anschließend Einleitung entsprechender Steuerungsmaßnahmen (ITIL/ITSM) Feedback der Analyseergebnisse an den Hersteller Integration der Softwarekorrekturen unter Berücksichtigung terminbedingter Abläufe Prozessaktivitäten für den Übergang der Services in die Business-Umgebung bereitstellen (ITIL/Service Transition) Installation der Infrastruktur Wirk- und Testumgebungen (ITIL/Service LifeCycle) o Auf Basis der Microsoft-Empfehlungen wurde die Infrastruktur geplant. o Bereitstellung Windows-basierter Infrastrukturen im Rechenzentrum und des SAN Storage o Coaching des Installations teams o Definition und Realisierung der entsprechenden Sicherheitsrichtlinien o Management der Change-Prozesse und die Weiterentwicklung technischer Prozesse o Anwendungsbezogene Patches und Updates mussten wiederum geplant und entsprechend eingearbeitet werden VBS-Installationsscripte wurden angepasst. o Datenbanken wurden durch Powershell-Scripts angepasst. o Sicherstellung des 3rd Level Supports unter Einhaltung der SLAs o Weitere kritische Punkte waren SQL Server 2005, dessen DWH, die ReportingDB des MS System Center Operations Managers 2007, sowie der System Center Configuration Manager (SCCM) und der MS Data Protection Manager. o Koordinaton zur Entwicklung diverser administrativer Hilfsanwendungen mit Visual Studio. o QS gemäß CMMI (Capability Maturity Model Integration) zur Optimierung der Prozesse und Verbesserung der Verwendbarkeit von Reifegradmodellen der Software. Das Produktion-System läuft auf Server 2003 SQL Server 2005 (geclustert) Administration der SQL-Server sowie des MS-Clusters das Zusammenspiel der unterschiedlichen Teilsysteme musste stets harmonieren. Hierzu gehören: o div. SQL-ServerClustern o NLB-Cluster der CFAs, SFAs und SyncServern o IIS diverser WebServices o Authentifizierung und Zertifikatssteuerung o EPG (Electronic Program Guide) o Video on Demand o Etc. Netzwerk-, System- und Konfigurations Management (ITSM) o scriptgesteuerte Events wurden angepasst o Anbindung der Auenstellen an das Monitoring-System o Anpassung administrativer Scripte o Überwachung des LAN /WAN bezüglich des Multicast / Unicast Datenstreams Administration der Gesamtumgebung von ca. 1200 Servern über 80 Standorte. Koordination des Schichtteams gemäß ITIL-Service Operation (Betrieb Leadership) Gewährleistung des 24 Std. Betriebs der Funktion Anwendungen durch Wartungsarbeiten wie: o Patches / Hotfixes (Betriebssystem, Datenbank (SQL-Server), Registry-Patches, etc.) o Updates des Produktes MS-IPTV o Datenpflege über div XML-Scripts, diverse Analyse Tools wurden mit VBScript (WHS) und Powershell realisiert. o Softwareverteilung der Patches, via ADS (Automated Deployment Service), da eine zeitnahe Installation innerhalb des nächtlichen Wartungsfensters gewährleistet werden musste. o Das Backup/Restore von Komplettsystemen wurde durch PXE-fähiger Netzwerkarten mittels ADS realisiert. Somit konnten die wesentlichen geclusterten Systeme durch booten mit WindowsPE (Minibetriebsystem als PreBoot-Image) gesichert werden. o Monitoring des Environment und des Multicast-Streams der Live-Channels Problemanalyse und beseitigung komplexer Zusammenhänge (ITIL/Continual Service Improvement CSI). Eskalation über das hausinterne Troubleticket- und Change-System (ITIL/Incident Management). Regelmeetings / Zielsetzungen mit den involvierten Abteilungen o Analyse fachlicher Änderungs- und Anpassungsaufträge nach verschiedenen Kriterien o Durchführung fachlich-inhaltlicher Abstimmungen zur Konkretisierung von Anforderungen o Status zur aktuellen Projektsituation (Erfüllungsgrad, Ressourcenauslastung etc.) Vorbereitung von Reports über den Prozessstatus Permanente Verbesserung und Optimierung des Gesamtsystems, sowie Erkennung von bottle-necks und Einleitung entsprechender Maßnahmen (Problem Management) Dokumentation der betriebsinternen Spezifikationen (SOP). |
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Verwendete Technologie |
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04/2004 - 05/2004 Dauer 2 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Banken |
Einsatzort Zürich |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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11/2003 - 01/2016 Dauer 147 Monate |
Rolle PM - WebDesign |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Balingen |
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Aufgaben 1.4. Linde AG (München) Jan 06 Jun 06 http://www.linde.com Projektgröße: 500 Windows-Server Projekt: Administration / Koordination - Rollout CA-Agents for Unicenter Konzeption und Planung für den Agenten-Rollout für die Infrastruktur auf unterschiedlichen Plattformen (ca. 500 Server in verschiedenen Standorten und Domänen) Scripting (Perl/VBS) für die automatische Installation und individuelle Konfiguration der Agenten Anpassung der TNG-Datenbank Überwachung des Zeiterfassungssystems (Interflex) Überwachung der BrightStor/ArcServe Backup-Jobs. (wurde per Script auf Kundenwünsche angepasst) Umstellung von Compaq InsightManager auf HP Systems Insight Manager in Unicenter. Performanceanalysen bei der Überwachung komplexer IT-Verfahren SAP-Monitoring o Trap-Aufbereitung o Aufgrund der Traps werden die Objekte in der TNG-Datenbank per Script erzeugt, der Status abgeglichen und die Alarme in der Console angezeigt. Qualitätssicherung und Prozessanalyse (ITIL) |
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Verwendete Technologie |
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06/2003 - 10/2003 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/2002 - 04/2003 Dauer 16 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben 1.5. IBM (Frankfurt) Okt 05 Dez 05 http://www.ibm.com Projekt: Script-Programmierung VB-Script Automatisierung der Alarmierung per E-Mail mit dem entsprechenden Fehlerauszug. Je nach Protokolleintrag (Fehler) soll die E-Mail unterschiedlich kanalisiert werden. Parametrisierung erfolgt über eine Steuerdatei. Die Steuerdatei ist ein XML-File. Die Pflege und Parametereinstellung des XML-Files Sollte mit der Excel 2003-Schnittstelle realisiert werden. Personalschulung |
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Verwendete Technologie |
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07/1999 - 12/2001 Dauer 30 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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01/1999 - 06/1999 Dauer 6 Monate |
Rolle Koordination des C/S-Rollouts |
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Branche Banken |
Einsatzort Karlsruhe |
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Aufgaben 1.6. Linde AG (München) Jun 04 Jul 05 http://www.linde.com Projektgröße: 500 Windows-Server Projekt: Customizing (TND 3.0/3.1) NSM + Unterstützung in der Systemtechnik / Agent- und Konfigurationsmanagement Konzeption der Systemarchitektur für innerbetriebliche IT-Verfahren (ITIL) Customizing der Unicenter Umgebung o Scripting (Perl) diverse Watcher, Event Messaging, Service- und Logfile control, Scripte für ActiveDirectory Script für autodiscovery aller Serverpartitions über Compaq MIB mit individuell einstellbaren Schwellwerten Script ob Interfaces up/down (nicht Ping) Script wg. Replikationsfehler o SAP-Management auf AIX o Installation div. Administrative Clients SMS Packaging RIS Installation für WindowsXP Administrative Betreuung des RZ o WindowsNT + Windows2000 Server o Windows Server 2003 Standard + Enterprise o WebApplikationen (IIS/Apache) Betreuung diverser Applikationen o BrightStor/ArcServe o MS SMS-Server o winEMIL o ScanRouter Prof (Lanier Drucker) o PEP7 / Siron Patchmanagement Migration CA Unicenter NSM 3.0 => 3.1 Umstellung aller Server auf die aktuelle Perl Version o Cron Scheduler unter Perl programmiert, um den Microsoft-Scheduler abzulösen und einen zentralen Verteilprozess und eine LOG-Möglichkeit zu schaffen. Auf die LOG-files wurden wiederum über Unicenter überwacht. Installation von ca. 200 Agenten Paketierung und Verteilung (Perl) Konfigurationsmanagement o Programmierung einer automatische Agentenkonfiguration und eines Verteilmechanismus (Perl) Schulung des Personals |
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Verwendete Technologie |
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10/1995 - 12/1998 Dauer 39 Monate |
Rolle Support |
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Branche Banken |
Einsatzort Mannheim |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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Access
Acronis True Image
Active Directory
Administration
AIX
Apache
ASP
ASPX
Asset management
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Confluence
CSS
DAS
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Microsoft Lync
Microsoft Lync Server
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Server
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SLA
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SQL
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Systemtechnik
Visual Studio
Webdesign
Webservices
Windows
Windows 7
Windows NT
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
XML
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Zertifikat/Weiterbildung MCSE Windows 2012 Server Infrastructure |
Ausstellungsdatum Januar 2013 |
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Zertifikat/Weiterbildung MCSA Windows Server 2012 |
Ausstellungsdatum Januar 2013 |
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Zertifikat/Weiterbildung MCITP - Lync Server |
Ausstellungsdatum November 2012 |
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Zertifikat/Weiterbildung MCTS - Lync Server |
Ausstellungsdatum November 2012 |
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Zertifikat/Weiterbildung Projektmanagement GPM /IPMA |
Ausstellungsdatum März 2011 |