Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

BPM Consulting

Profil-ID 52280285

zurück zu den Ergebnissen

Berlin

-

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

01/2011 - 06/2011

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung im Schaden-Service, Großschaden, Personenschaden, Sachverständige Optimierung Schadenmanagement/ Reduzierung Schadenkosten (Reparaturkosten, fiktive Abrechnung, Kooperationspartner, Betrugsbearbeitung, SV-Einsatz)

Verwendete Technologie

05/2006 - 12/2010

Dauer 56 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Köln/ Berlin

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

06/2004 - 12/2008

Dauer 55 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Wiesbaden

Aufgaben

Unternehmensintegration Entwicklung der zukünftigen Prozesse, Strukturen und Auswahl der IT-Systeme des Gesamtunternehmens Entwicklung Zielstruktur operative Bereiche (Leben, Kranken, Komposit) Ermittlung Synergiepotenziale, Restrukturierungsaufwand Erstellung business case Integration Aufbau Ressort Kundendienst/COO Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung der Sparten Leben, Kranken, Komposit Betrieb, Schaden/ Leistung Abgrenzung Kundendienst- vs. Spartenverantwortlichkeit Trennung front-office vs. back-office Bearbeitung Integration Customer Service (telefonischer Kundenservice/ telefonischer Schadenservice Definition Übergangs- und Zielstrukturen Bestandsregionalisierung Schadenversicherung - Betrieb/ Schaden, Vertrieb, Definition/ Entwicklung der Bestandszuordnung aller Kompositsparten für VN, AO, Direktvertrieb und Makler Festlegung/ Abgrenzung der operativen Bearbeitungsverantwortlichkeiten (Kundenservice- vs. Sparten, front-office vs. back-office Bearbeitung) für Privat-, Firmen- und Industriekunden) Umsetzung der zukünftigen Vertriebspartnerzuordnung Entwicklung eines datenbankgestützten Simulationstools zur Zuordnung der Vertriebsbereiche, Bestände, Bearbeitungsmengen und Bearbeitungskapazitäten Geschäftsprozesssteuerung Schaden/ Unfall (Betrieb) Entwicklung und Einführung eines Simulations- und Prognose-Tools zur bundesweiten Steuerung der Geschäftsvorfallbearbeitung SUHK (Kapazitätsoptimierung, Rückstandsmanagement, Ausgleich regionaler Bearbeitungsspitzen) Post merger integration - Mitarbeitertransfer Entwicklung und Einführung Transferkonzept zur Umsetzung von Mitarbeitern in andere Funktionsbereiche Entwicklung Changekonzept, Anreizsysteme, Roadshow

Verwendete Technologie

01/1996 - 01/2016

Dauer 241 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Köln

Aufgaben

Keine Qualifikationen angegeben.

Verwendete Technologie

04/1994 - 12/1995

Dauer 21 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Osnabrück

Aufgaben

Strategische Neuausrichtung der Geschäftsprozesse Geschäftsprozessoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb, Schaden/Leistung Optimierung der IT-Systeme (z.B. Bestandssysteme, DMS, elektronische Akte, elektronischer Antrag, elektronische Schadenanzeige, maschinelle Belegprüfung/ Dunkelverarbeitung) Kapazitätsorientierte, bundesweite Arbeitsmengensteuerung, skill based routing Erhöhung fallabschließender Bearbeitung, Bündelung komplexer Geschäftsvorfälle Verlagerung von Teilprozessen/ Aktivitäten auf externe. Dienstleister (carglass, Dekra) Einführung Bonitätsprüfung/ -scoring Schaden/ Unfall für VN und Vertriebspartner Definition Bonitätskriterien, Standardisierung Bonitätsprüfung Einbindung Bonitätsprüfung in Geschäftsprozesse (Betrieb, Vertrieb, Schaden) Aufbau Service GmbH Outsourcing der konzerninternen Dienstleistungen aus den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Post- und Archiv, Dokumenten-Management, Datenerfassung, Haustechnik Six Sigma bAV-Betrieb Prozessoptimierung der Angebots- und Antragsbearbeitung Reduzierung Storno- und Freistellungsquote Einführung Kfz-Produkt - winSelect Definition der Produktmerkmale (Annahmerichtlinien, Bedingungswerk, Tarifkalkulation) Implementierung optimierter Geschäftsprozesse (z.B. Dunkelverarbeitung) IT-Systemoptimierung (elektronischer Antrag, web-Applikationen, Vermittlerplattform) Optimierung Produktmanagement-/Produktentwicklungsprozess Reduzierung Produktentwicklungszeiten (time to market) und Produktentwicklungskosten Implementierung funktionsübergreifender Produktentwicklungsteams Einführung Projektmanagement-Board Definition Rollen, Verantwortlichkeiten Entscheidungsvollmachten im Produktmanagement Erstellung Handbuch Produktmanagement/ Produktentwicklung Standardsierung Produktmanagementprozess Winterthur Gruppe Europa Erstellung Vorgehensmodell Produktmanagement/ Produktentwicklung Aufbau Inhouse Consulting Konzeption und Umsetzung der Neuausrichtung der Betriebsorganisation zu internen Unternehmensberatung Definition Beratungs- und Dienstleistungsportfolio Entwicklung Beraterkompetenz, Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept Weiterentwicklung Projektmanagement- und Methodenkompetenz (z.B. Six Sigma, GPO) Einführung Six Sigma Entwicklung/ Einführung unternehmensweites Vorgehensmodell Six Sigma Implementierung/ Leitung Pilotprojekte Erstellung Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept Einführung Adonis Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagement IT-Systemauswahl, customizing Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien

Verwendete Technologie

Skills

Prozessberatung

Versicherungen (allg.)

Sprachen

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

1995

Studiengang

Rechtwissenschaft, Sozialwissenschaft, Psychologie (Arbeits-

Ort

Osnabrück

Studienabschluss

Diplom-Psychologe

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.