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Berlin |
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Freiberuflich |
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01/2011 - 06/2011 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung im Schaden-Service, Großschaden, Personenschaden, Sachverständige Optimierung Schadenmanagement/ Reduzierung Schadenkosten (Reparaturkosten, fiktive Abrechnung, Kooperationspartner, Betrugsbearbeitung, SV-Einsatz) |
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Verwendete Technologie |
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05/2006 - 12/2010 Dauer 56 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Köln/ Berlin |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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06/2004 - 12/2008 Dauer 55 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Wiesbaden |
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Aufgaben Unternehmensintegration Entwicklung der zukünftigen Prozesse, Strukturen und Auswahl der IT-Systeme des Gesamtunternehmens Entwicklung Zielstruktur operative Bereiche (Leben, Kranken, Komposit) Ermittlung Synergiepotenziale, Restrukturierungsaufwand Erstellung business case Integration Aufbau Ressort Kundendienst/COO Geschäftsprozess- und Strukturoptimierung der Sparten Leben, Kranken, Komposit Betrieb, Schaden/ Leistung Abgrenzung Kundendienst- vs. Spartenverantwortlichkeit Trennung front-office vs. back-office Bearbeitung Integration Customer Service (telefonischer Kundenservice/ telefonischer Schadenservice Definition Übergangs- und Zielstrukturen Bestandsregionalisierung Schadenversicherung - Betrieb/ Schaden, Vertrieb, Definition/ Entwicklung der Bestandszuordnung aller Kompositsparten für VN, AO, Direktvertrieb und Makler Festlegung/ Abgrenzung der operativen Bearbeitungsverantwortlichkeiten (Kundenservice- vs. Sparten, front-office vs. back-office Bearbeitung) für Privat-, Firmen- und Industriekunden) Umsetzung der zukünftigen Vertriebspartnerzuordnung Entwicklung eines datenbankgestützten Simulationstools zur Zuordnung der Vertriebsbereiche, Bestände, Bearbeitungsmengen und Bearbeitungskapazitäten Geschäftsprozesssteuerung Schaden/ Unfall (Betrieb) Entwicklung und Einführung eines Simulations- und Prognose-Tools zur bundesweiten Steuerung der Geschäftsvorfallbearbeitung SUHK (Kapazitätsoptimierung, Rückstandsmanagement, Ausgleich regionaler Bearbeitungsspitzen) Post merger integration - Mitarbeitertransfer Entwicklung und Einführung Transferkonzept zur Umsetzung von Mitarbeitern in andere Funktionsbereiche Entwicklung Changekonzept, Anreizsysteme, Roadshow |
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Verwendete Technologie |
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01/1996 - 01/2016 Dauer 241 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Köln |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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04/1994 - 12/1995 Dauer 21 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Osnabrück |
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Aufgaben Strategische Neuausrichtung der Geschäftsprozesse Geschäftsprozessoptimierung Leben, Kranken, Komposit (Betrieb, Schaden/Leistung Optimierung der IT-Systeme (z.B. Bestandssysteme, DMS, elektronische Akte, elektronischer Antrag, elektronische Schadenanzeige, maschinelle Belegprüfung/ Dunkelverarbeitung) Kapazitätsorientierte, bundesweite Arbeitsmengensteuerung, skill based routing Erhöhung fallabschließender Bearbeitung, Bündelung komplexer Geschäftsvorfälle Verlagerung von Teilprozessen/ Aktivitäten auf externe. Dienstleister (carglass, Dekra) Einführung Bonitätsprüfung/ -scoring Schaden/ Unfall für VN und Vertriebspartner Definition Bonitätskriterien, Standardisierung Bonitätsprüfung Einbindung Bonitätsprüfung in Geschäftsprozesse (Betrieb, Vertrieb, Schaden) Aufbau Service GmbH Outsourcing der konzerninternen Dienstleistungen aus den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Post- und Archiv, Dokumenten-Management, Datenerfassung, Haustechnik Six Sigma bAV-Betrieb Prozessoptimierung der Angebots- und Antragsbearbeitung Reduzierung Storno- und Freistellungsquote Einführung Kfz-Produkt - winSelect Definition der Produktmerkmale (Annahmerichtlinien, Bedingungswerk, Tarifkalkulation) Implementierung optimierter Geschäftsprozesse (z.B. Dunkelverarbeitung) IT-Systemoptimierung (elektronischer Antrag, web-Applikationen, Vermittlerplattform) Optimierung Produktmanagement-/Produktentwicklungsprozess Reduzierung Produktentwicklungszeiten (time to market) und Produktentwicklungskosten Implementierung funktionsübergreifender Produktentwicklungsteams Einführung Projektmanagement-Board Definition Rollen, Verantwortlichkeiten Entscheidungsvollmachten im Produktmanagement Erstellung Handbuch Produktmanagement/ Produktentwicklung Standardsierung Produktmanagementprozess Winterthur Gruppe Europa Erstellung Vorgehensmodell Produktmanagement/ Produktentwicklung Aufbau Inhouse Consulting Konzeption und Umsetzung der Neuausrichtung der Betriebsorganisation zu internen Unternehmensberatung Definition Beratungs- und Dienstleistungsportfolio Entwicklung Beraterkompetenz, Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept Weiterentwicklung Projektmanagement- und Methodenkompetenz (z.B. Six Sigma, GPO) Einführung Six Sigma Entwicklung/ Einführung unternehmensweites Vorgehensmodell Six Sigma Implementierung/ Leitung Pilotprojekte Erstellung Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept Einführung Adonis Einführung Adonis als Werkzeug zum Geschäftsprozessmanagement IT-Systemauswahl, customizing Erstellung Benutzerhandbuch, Modellierungsrichtlinien |
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Verwendete Technologie |
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Prozessberatung
Versicherungen (allg.)
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Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
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Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
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Abschlussjahr 1995 |
Studiengang Rechtwissenschaft, Sozialwissenschaft, Psychologie (Arbeits- |
Ort Osnabrück |
Studienabschluss Diplom-Psychologe |