SEO / SEM
|
- |
asap |
- |
Freiberuflich |
|
10/2014 - 01/2016 Dauer 16 Monate |
Rolle SEO-Manager |
||
|
Branche |
Einsatzort Rotkreut |
||
|
Aufgaben SEO für 7 Länder-Onlineshops der ARP Holding (www.arp.com; Länder: DE, AT, CH, FR) • kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs • monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“ • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring) • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung) • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring) • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik • weitere Aufgabenfelder: u.a. Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 4 Länderdomains, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops |
|||
|
Verwendete Technologie SEO / SEM |
|||
|
08/2014 - 01/2016 Dauer 18 Monate |
Rolle SEO-Manager |
||
|
Branche |
Einsatzort Amsterdam |
||
|
Aufgaben SEO / SEM |
|||
|
Verwendete Technologie SEO / SEM |
|||
|
04/2014 - 01/2016 Dauer 22 Monate |
Rolle SEO- / eCommerce-Consultant |
||
|
Branche |
Einsatzort Ried im Innkreis |
||
|
Aufgaben kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs, monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“ Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring), Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung), internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring), konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik, weitere Aufgabenfelder: u.a. Entwicklung eines Content-Konzeptes, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für den Onlineshops. Projektsprache: Englisch. |
|||
|
Verwendete Technologie SEO / SEM Magento |
|||
|
01/2012 - 03/2013 Dauer 15 Monate |
Rolle SEO & SEM Management |
||
|
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Mainz |
||
|
Aufgaben SEO / SEM |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
09/2011 - 01/2016 Dauer 53 Monate |
Rolle Management Webentwicklung |
||
|
Branche |
Einsatzort Alsfeld |
||
|
Aufgaben Leitung von SEO- und eCommerce-Projekten von mageSHOPS.com. Spezialist für SEO-Konzeption und SEO-Maßnahmen für Magento-Webshop-Systeme. |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
09/2011 - 01/2016 Dauer 53 Monate |
Rolle Externer Dienstleister für klassische PR-Dienstleistungen und Newsletter-Marketi |
||
|
Branche Medienbranche |
Einsatzort Neu-Isenburg und Remote |
||
|
Aufgaben Magento, SEO / SEM |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
|
09/2001 - 06/2002 Dauer 10 Monate |
Rolle Projektleiter Filmproduktion |
||
|
Branche |
Einsatzort Kempten |
||
|
Aufgaben BMW Fulda, Mainz, Wiesbaden & weitere Standorte Whitelabel-Tätigkeit über eine Projekt-Agentur für das BMW Autohaus Krah & Enders für die Standorte Standorte Fulda, Wiesbaden, Mainz, Mainz-Kastel, Maintal, Schlüchtern, Eschwege, Hünfeld, Bas Hersfeld SEO und SEM • Durchführung von 1 Ganztages- und 1 Halbtagesworkshop mit 20 Teilnehmern aller Standorte • Online-Marketing-Konzept (Web-Analyse, Positionierung & Strategie, Maßnahmenformulierung, Maßnahmenumsetzung Budgetierung) • Positionierung der Webseiten www.autohaus-krah-enders.de und www.bmw-karl-co.de in den TOP-Ten Google SERPs für Keywords, wie bmw fulda, bmw wiesbaden, etc. noch VOR den BMW-Mutter-Webseites • Onpage-Optimierung (Metastruktur, inhaltliche Struktur, Design, Usability, etc. • Offpage-Optimierung inkl. Online-PR, Linkbuilding • Web-Controlling via Google-Analytics, Google-Webmastertools und Sistrix-Toolbox Web-Entwicklung • Erstellung von 10 Landingpages zur Optimierung des Google- Rankings |
|||
|
Verwendete Technologie |
|||
Access
Controlling
CSS
CSS3
DAS
Desktop
Dreamweaver
Drehbuch
Excel
Fireworks
HTML
HTML5
HTTP
Java
Jira
Joomla
jQuery
Konfiguration
Magento
Marketing
Migration
Moderation
PHP
PowerPoint
Projektassistenz
Projektmanagement
Reporting
Rollout
SEO / SEM
Texter
Typo3
Visual Basic
Web Entwicklung (allg.)
Webdesign
Wordpress
|
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
|
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
|
Abschlussjahr Fern |
Ausbildung zum/zur WebDesigner |
Ort Darmstadt (SDG) |
|
|
Abschlussjahr |
Studiengang Forstwissenschaft |
Ort Technische Uni... |
Studienabschluss Diplom-Forstwirt (Univ.) |
|
Zertifikat/Weiterbildung W.I.N.-Zertifikat eBusiness Consultant (Worldsoft) |
Ausstellungsdatum Juni 2009 |
|
Zertifikat/Weiterbildung W.I.N.-Zertifikat eCommerce Consultant (Worldsoft) |
Ausstellungsdatum Juni 2009 |
|
Zertifikat/Weiterbildung W.I.N.-Zertifikat Webmaster (Worldsoft) |
Ausstellungsdatum Juni 2009 |
|
Zertifikat/Weiterbildung Zertifikat Public Relations (Akademie der Bayerischen Presse) |
Ausstellungsdatum März 2003 |