Projektmanagement, PMO, Projektkoordinator und -steuerung
Profil-ID 52279838
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Berlin |
25.August.2025 |
auf Anfrage |
Freiberuflich |
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12/2022 - bis jetzt Dauer 37 Monate |
Rolle Projektkoordinator |
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Branche Großhandel |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben - Ausarbeitung von Teilen eines Strategiekonzeptes zum Edelmetallhandel - Konkurrenz- und Angebotsanalyse, Benchmark-Konkurrenten - Kontaktaufbau zu einem Beratungshaus für den Edelmetallhandel - Vorbereitung und Zusammenstellung von Arbeitsergebnissen eines Strategieworkshop - Regelmäßiger Austausch zu einzelnen Themenkomplexen und Entwicklungsschritten mit dem Consultingunternehmen - Definition von Parametern für die Auswahl eines Webshopsystems - Ansprache potentieller Agenturen für die Umsetzung des Shopsystems - Zentraler Ansprechpartner für den Projektkoordinator seitens der für die Umsetzung Beauftragen Internetagentur - Permanenter Austausch zu bedarfsgerechten Shop-Funktionalitäten und Struktur des Shopsystems - Erste Prüfung / Test implementierter Features und Funktionalitäten, Rückmeldung zu Fehlern an die Agentur - Verantwortlich für die Open-Point-List und Nachverfolgung von Terminen und Zulieferleistungen - Abstimmung mit einer Steuerkanzlei zu steuerrechtlichen Aspekten - Dokumentation diverser Besprechungen und Arbeitsergebnisse sowie Zuweisung von Arbeitsaufgaben - Redaktionelle und inhaltliche Arbeiten - Entwicklung einer Artikelnummer-Struktur inkl. Beauftragung der Entwicklung eines dazugehörigen Verwaltungstools |
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Verwendete Technologie |
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06/2020 - 11/2020 Dauer 6 Monate |
Rolle Teilprojektleiter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
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Aufgaben - Aufbau und Pflege der Baselineplanung des TP Product & Tariffs inkl. Ressourcenplanung - 14-tägige Aktualisierung der Planung auf Basis der Daten-Zulieferung des verantwortlichen Testmanagers sowie Teamleads - Unterstützung bei den wöchentlichen Testmeetings der Sub-Teams (ATE, LKK, GeVo) und Übernahme von Themen für die Projektleitung, Programm-PMO oder Linienabteilungen - Entwurf und Verwaltung von Change-Requests - Erstellung des TP- Statusberichte für die Projektleitung; Zulieferung der Daten an das unternehmensinterne Projektcontrolling - Unterstützung bei ad hoc Themen Leiter Taskforce Ergänzungssumme - Verantwortliche Leitung des wöchentlichen Abstimmungsmeetings - Koordination und Verteilung von Arbeitsaufgaben - Protokollierung und Dokumentation von Ergebnissen für die Projektleitung - Beauftragung von Supportleitungen durch die Linie Umgebung/Instrumente |
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Verwendete Technologie |
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01/2020 - 12/2022 Dauer 36 Monate |
Rolle Senior PMO |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben - Übernahme von Teilaufgaben der Projektleitung und eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben - Vor- und Nachbereitung der DeepDive-Sitzungen mit dem Programmmanagement, Projektund Teilprojektleitung; verantwortlich für die Dokumentation zentraler Entscheidungen im DecisionLog - Zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeiter bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten im Rahmen der operativen Projektarbeit; Kanalisierung von Informationen und Eskalationsmanagement - Im Rahmen des Budgetmanagements monatliche Auswertung der internen Aufwände in Projectile - Weitergabe der Ergebnisse an die Teilprojektleiter zwecks Aufwands- /Budgetcontrolling sowie monatlicher Forecast der Aufwände für die Bildung von Rückstellungen - Übernahme diverser Themen des Ressourcenmanagements wie Kapazitätsplanung, Auslastung, Verfügbarkeits- und Urlaubsplanung interner / externer Ressourcen - Erstellung entsprechender Übersichten bzw. Reports - Aufwandscontrolling interner und externer Mitarbeiter sowie Vorab-Freigabe externer Aufwände; Identifikation kritischer Ressourcen - Verantwortlich für die wöchentliche Open-Issue-Sitzung mit Vertretern des zentralen Lieferanten MSG - Im Rahmen des Dokumentenmanagements Sicherstellung einer einheitlichen Struktur, Versionierung und Layout der Fachkonzepte (Look and Feel) sowie bei Bedarf Rückgabe an die Fachabteilung/Projektteams zwecks "Cleaning" der finalen Version - Sicherstellung Vollständigkeit der zu liefernden Konzepte / Dokumente zu bestimmten Lieferterminen inkl. Nachfassaktion bei Verzögerungen - Für die Wirtschaftsprüfer Zusammenstellung relevanter Fachkonzepte und sonstiger Dokumente der TP Produkte und TP Prozesse der Tranchen 1-3 - Erstellung verschiedener Dokumentenübersichten für die Wirtschaftsprüfer inkl. Zusatzinfos zur Versionierung, Ansprechpartner bei Rückfragen, Verweis auf "Schwester"-Dokumente - Erstellung von How-Tos / Leitfäden zu einzelnen Projektprozessen und entsprechender Nutzung dazugehöriger Systeme |
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Verwendete Technologie |
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06/2019 - 09/2019 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
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Aufgaben - Krisenkommunikation und Aufgabenverteilung projektintern - Im Team revisionssichere Dokumentation des Projektverlaufs sowie Ablage zentraler Dokumente zum Projektverlauf, -status und der Projekterfolge im Datenraum brainloop - Vergabe von Metadaten - Kurzfristiges Offboarding von Projektmitgliedern - Ramp-Down, Unterstützung bei der Auflösung bzw. Abwicklung der Gesellschaft und Arbeitspaket Sachverhaltsaufklärung Feinplanung - Arbeitsgruppenleiter Planung / Vorgehensmodell - Verantwortlich für Erstellung eines Projekttagebuchs zum Vorgehensmodell inklusive Zusammenstellung der Dokumente - Eigenverantwortliche Bearbeitung und Verteilung entsprechender Jira-Tickets an Autoren und Fachkollegen - Erstellung von Sachverhaltsprüfberichten und Storylines |
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Verwendete Technologie |
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01/2019 - 09/2019 Dauer 9 Monate |
Rolle Senior PMO |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben Projekt-Setup am Standort Berlin - Erster Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten am Standort "ewerk" - Definition und Beschreibung von Onboarding-Prozessen, "Erste Schritte in Confluence" - Aufbau Initialreporting des ISA Projektes - On- und später Offboarding neuer Projektmitarbeiter und Mitarbeiter der Betreibergesellschaft - Schnittstelle zum Facility-Management "ewerk" Beraterprofil ▪ Dipl.-Kfm. Marcus Siedler Seite 5 von 15 Siedler GmbH Marcus Siedler Offenbacher Straße 25 14197 Berlin +49 (0)178.61 22 332 marcus.siedler@granad.com ▪ Verlängertes Sprachrohr der Projektleitung in die Teilprojekt, zu den Clustermanagern und Workstreamleitern ▪ Entlastung der Projektleitung durch die eigenverantwortliche Verfolgung und Umsetzung einzelner Projektthemen und -aufgaben ▪ Vor- und Nachbereitung der Kernteam-Sitzungen und des zentralen Teilprojektleitermeetings inkl. Protokollierung und Verfolgung der daraus resultierenden Arbeitsaufträge ▪ Durchführung des Projekt-Controllings und internen Reportings - Erstellung des Statusreports - Nachfassen bei Unklarheiten bei den Teilprojektleitern und Workstreamleitern - Erstellung und Auswertung des Risiko-Logs und des Issue-Logs - Kontakt zum hauptverantwortlichen Risikomanager der Kapsch-Gruppe ▪ Im Rahmen des Dokumentenmanagements eigenverantwortliche Erstellung/Zulieferung - Erstellung und laufende Aktualisierung des Projekthandbuches in Confluence, Einholung von Zulieferleistungen aus dem Projektteam (intern und extern) - Erstellung von Templates, Kontakt Dokumentenmanagement - Erstellung von How-Tos und Arbeitsanweisungen zu diversen Themen und Fragestellungen - Aktualisierung des Projektorganigramms - Im Rahmen des Dokumentenmanagements mitverantwortlich für das initiale Dokumentenregister und Unterstützung beim Aufbau eines Rechteregisters in Abstimmung mit der das Projekt begleitenden Wirtschaftskanzlei - Ablage und Sicherstellung der Vollständigkeit sämtlicher relevanten Dokumente (Protokolle, Fachkonzepte, Präsentationen, Vorgehensmodell, Feinplanung, Rechteregister, teilw. Vertragsinhalte) - Redaktion, Koordination und Erstellung des wöchentlichen Projekt-Newsletters und Blog - Zentrale Verantwortung für die Erstellung des Vorgehensmodells im Rahmen der Feinplanung - Koordination der Autoren sowie eigenverantwortliche Erstellung einzelner Kapitel/Passagen - Verteilung der Review-Kommentare des KBA / Jira-Tickets an die entsprechenden Autoren und Koordination der Folgearbeiten - Sicherstellung einer gesamtumfänglichen Rückmeldung - Onboarding und Ersteinführung von Consultants von Ernst & Young - Verpflichtungserklärung nach §1 des Verpflichtungsgesetzes gegenüber dem KraftfahrtBundesamtes (KBA) - Zentraler Kontakt/Kommunikationskanal - Externer IT-Dienstleister, zuständig für die Administration von Atlassian Confluence/Jira - Einkauf Kapsch Telematic Services - Diverse Logistiker/Lieferanten - Abstimmung mit der das Projekt begleitenden RA-Kanzlei zu verschiedenen Rechtsthemen die Projektorganisation betreffend - Daily Standup innerhalb des PMOs zu Aufgaben und Status - Bei Bedarf Unterstützung der Geschäftsführung bei ad hoc Themen |
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Verwendete Technologie |
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10/2018 - 01/2019 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleitung |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben - Projektleitungs-Support und Beratung - Projektcontrolling und Übernahme kaufmännischer Themen der Agentur - Kommunikation gegenüber Stakeholdern - Übernahme und eigenverantwortliche Bearbeitung einzelner Arbeitspakete/Projektthemen - Allgemeine PMO Aufgaben - Kaufmännische und organisatorische Unterstützung sowie Beratung |
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Verwendete Technologie |
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12/2017 - 11/2018 Dauer 12 Monate |
Rolle Projektmanager |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort Berlin und Frankfurt / Main |
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Aufgaben - Setup eines Cloud-Projektmanagement-Tools zur dezentralen Bearbeitung von Projektthemen - Übernahme einzelner Aufgabenpakete im Rahmen der Ausarbeitung eines Unternehmenskonzeptes - Kontaktaufnahme zu potentiellen Kooperationspartnern |
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Verwendete Technologie |
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01/2005 - bis jetzt Dauer 252 Monate |
Rolle Selbständige Projektberatung |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben - Projektleitung, -steuerung und zentrale Koordination - Projekt- und Programm-ManagementSupport - Projekt-/Programmoffice - PMO, Administration und Organisation - Portfoliomanagement - Programm- und Projektablauf sowie Meilensteinplanung - Iterationsplanung - Erstellung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und -dokumentationen - Projektfortschritts- und Erfolgsmessung - Budget- und Risikocontrolling - Tracking Offener- Punkte-Listen - Risc- und Issue-Management - Entwicklung von Reportings zu Projektkosten und -kennzahlen - Changemanagement | Zentrale Promotorfunktion für verschiedene Bereiche und Themen - Projektschnittstelle zwischen Teilprojekten sowie Projektteams, Bereichs- und Teamleitern - Zentraler Ansprechpartner für interne und externe Kunden, Kooperationspartner und Stakeholder - Kanalisierung von Informationen - Kommunikationsmanagement |
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Verwendete Technologie |
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Projektmanagement
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Abschlussjahr |
Studiengang BWL |
Ort Kiel |
Studienabschluss Diplom Kaufmann |
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Zertifikat/Weiterbildung Professional Scrum Master I (scrum.org) |
Ausstellungsdatum Oktober 2012 |
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Zertifikat/Weiterbildung PRINCE2 Foundation |
Ausstellungsdatum November 2009 |
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Zertifikat/Weiterbildung PRINCE2 Practitioner |
Ausstellungsdatum November 2009 |
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Zertifikat/Weiterbildung ITIL V3 Foundation |
Ausstellungsdatum Oktober 2009 |