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Seefeld |
asap |
Teilzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
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10/2013 - 01/2014 Dauer 4 Monate |
Rolle English Trainer |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Augsburg |
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Aufgaben Unterricht in Business English (Verhandlungssprache, Präsentationen, Meetings, Telefonieren, Korrespondenz, Grammatik, etc.) |
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Verwendete Technologie |
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08/2013 - 09/2013 Dauer 2 Monate |
Rolle Senior Consultant PMO |
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Branche Banken |
Einsatzort München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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06/2013 - 08/2013 Dauer 3 Monate |
Rolle Senior Consultant PMO |
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Branche |
Einsatzort Gränichen/Kanton Aargau |
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Aufgaben Set-up PMO im Prozessmanagement |
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Verwendete Technologie |
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12/2012 - 04/2013 Dauer 5 Monate |
Rolle Purchasing Consultant Third Party Management |
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Branche Banken |
Einsatzort Eschborn/Frankfurt am Main |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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07/2012 - 10/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle Senior Consultant PMO |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Fellbach und Stuttgart |
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Aufgaben Set-up Project Management Office |
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Verwendete Technologie |
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02/2012 - 05/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle Consultant PMO |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Düsseldorf |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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09/2011 - 04/2012 Dauer 8 Monate |
Rolle English Trainer |
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Branche Banken |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Vermittlung externer Berater im Bereich Business- und IT-Consulting an den Standorten Eschborn, Frankfurt am Main und Leipzig (European Energy Exchange AG). - Prüfung von Dokumenten in englischer Sprache auf sachliche und sprachliche Richtigkeit: Proposals, Statements of Work, Non-Disclosure Agreements. - Preisverhandlungen in Englisch und Deutsch; kaufmännische Auswertung der Tender, Berechnung und Dokumentation von Savings. - Auftragsbearbeitung: Prüfung und Genehmigung von Bestellungen in SAP/SRM; Leistungsverbuchung; Anlage von Lieferantenstammdaten und Einkaufsorganisa-tionen in SAP/FI für Deutsche Börse AG Frankfurt und Clearstream Banking SA Luxembourg; Pflege der Ministämme in SAP/HR. - Lieferantenmanagement: Kommunikation mit Lieferanten in englischer und französi-scher Sprache, Durchführung von Lieferantengesprächen, Lieferantenbewertung mit-tels MS Excel Spreadsheets und Kommunikation der Ergebnisse via Lotus Notes; Beratung des Managements im Procurement. - Pflege der Projekt- und Lieferantendatenbank in Lotus Notes; aktive Teilnahme an Videokonferenz-Team-Meetings mit der Clearstream Banking SA Luxembourg. |
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Verwendete Technologie |
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06/2011 - 11/2011 Dauer 6 Monate |
Rolle Consultant PMO |
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Branche |
Einsatzort Haar/München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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02/2011 - 05/2011 Dauer 4 Monate |
Rolle SAP Training Consultant |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Schwäbisch Gmünd/Stuttgart und München |
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Aufgaben - Externe Beraterin im Project Office im SAP-Projekt Technical Sprint 2012 an Standorten in Deutschland, Frankreich, Indien und China. - Protokollführung in englischer Sprache während Sitzungen des Lenkungsausschusses und im Fachprojektleiter- und Supervisormeeting; Versand an die Niederlassungen. - Vor- und Nachbereitung von Besprechungen: Erstellung von Präsentationen und der Agenden; Klärung offener Punkte; Versand und Tracking von Einladungen, Korres-pondenz, Raumkoordination. - Führen der Aktionspunkteliste, Nachhalten von Aufgaben und Terminen, Erinnerung der Mitarbeiter des Projektmanagementteams, Wiedervorlage. - Unterstützung bei der Pflege der Lessons Learned List, Risk List, Quality Gates Check List sowie Planungslisten zum Customizing-Abgleich. - Tracking von Defects mit hoher Priorität im Rahmen des funktionalen Tests; Unterstützung bei der Organisation des Integrationstests der Fachbereiche. - Organisation der Rufbereitschaft und des Werkszutritts an zwei Go Live-Wochenenden: Übernahme von Usern aus den Cutover-Plänen der Fachbereiche, prüfen von Usern, Kontaktdaten, Verfügbarkeiten, Redundanzen sowie auf Plausibilität; Abfassen und Versand von Informations-Emails an das Projektteam; Koordination der Beantragung der Rufbereitschaft bei den Betriebsräten. - Ansprechpartner für Bosch-interne Mitarbeiter und externe Dienstleister. - Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten: Freischaltung von Usern zum Projektportal, Erstellung des PowerPoint-Templates für Präsentationen im Lenkungsausschuss, Erstellung von Verteilern, etc. |
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Verwendete Technologie |
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09/2010 - 12/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle English Trainer |
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Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Baden-Württemberg |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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09/2010 - 12/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle English Trainer |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Projektcontrolling: Erstellung von Bestellungen für externe Mitarbeiter in SAP/ERP SRM und SAP/Netweaver EVO, Prüfung und monatliche Buchung der Leistungsnachweise (Timesheets, Abnahmezertifikate); interne Beauftragung; Budget-Kontrolle mittels Budget Control Sheet in MS Excel. - Aufbau des PMO in einem Austauschprojekt mit ca. 90 Mitarbeitern und externen Lieferanten: Aufbau und Pflege von Kontaktlisten, Anwesenheitsliste, Verteilern, RASCI-Matrix (Roles and Responsibilities List); Erstellung von Präsentationen: Organigramm, Übersichten zu Workstreams, Owners and Deliverables sowie zu technischen Funktionalitäten; Anfertigung technischer Übersetzungen Deutsch-Englisch. - Beratung des Projektmanagements hinsichtlich der Kommunikation im Projekt sowie des Aufbaus von Strukturen und der Dokumentation. - SharePoint: Aufbau und Pflege der SharePoint-Portale für Projektmitarbeiter und externe Lieferanten; Dokumentenmanagement, Freischaltung von Usern. - Meeting Management: Besprechungsorganisation, Protokollführung in Englisch und Deutsch, Catering. - Reporting und Tracking: wöchentliche Einforderung der Statusberichte aus den Workstreams und Konsolidierung im Overall Reporting Sheet in MS Excel; Tracking von Action Items und Pflege von Projekt-Risiken in SharePoint. - Organisation: Beantragung von Nutzerkennungen und Firmenausweisen, Umzugsorganisation für Projektmitarbeiter, Beantragung von Telefon- und Netzwerkanschlüssen, Organisation von Kick-off und Schulungen: SharePoint und interkulturelles Training für China. - Templates: Erstellung und Weiterentwicklung von Templates für Reporting (Project Management Reporting Sheet, Overall Reporting Sheet), Meeting Minutes und Meeting Rules in MS PowerPoint. |
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Verwendete Technologie |
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11/2009 - 06/2010 Dauer 8 Monate |
Rolle Assistentin der kaufmännischen Geschäftsführung |
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Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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06/2009 - 08/2009 Dauer 3 Monate |
Rolle English Trainer |
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Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Nürnberg |
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Aufgaben Unterricht in Business English Vorbereitung auf das BEC Preliminary (Business English Certificate der Cambridge University) |
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Verwendete Technologie |
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03/2009 - 04/2009 Dauer 2 Monate |
Rolle Spanisch-Trainer |
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Branche Innere und Äußere Sicherheit |
Einsatzort Fürstenfeldbruck |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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03/2008 - 07/2010 Dauer 29 Monate |
Rolle PMO/Program Assistant SAP Rollout und IT-Teamassistenz |
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Branche |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Project Management Office (PMO) in Finance Cloud-Projekt mit der BayernLB: Unterstützung der Abteilungsleiterin, des Multiprojektmanagements und Projektteams an den Standorten München, Nürnberg und Offenbach. - Meeting Management: Vorbereitung der Agenden zu den Jours Fixes, Erstellung von Protokollen und Präsentationen in laufenden Besprechungen, Besprechungsorganisation, Terminkoordination und -kontrolle, Schaltung von Telefon- und Videokonferenzen. - Projektcontrolling: Verantwortung für Timesheets externer Mitarbeiter; Pflege und Erweiterung der Liste der monatlichen Aufwände in MS Excel, Erstellung von Kalkulationen zu Budgetierung und Forecast. - Erstellung, Lektorat und Korrektorat von Präsentationen für Kunden, Geschäftsführung, Lenkungsausschuss und Mitarbeiter (Meilensteinübersicht, Architektur und Komponenten, Terminpläne, etc.). - Pflege der Offene-Punkte-Listen für Multiprojektmanagement und Technisches Projektmanagement in MS Excel; Zusammenführung übergreifender Themen, Nachhalten von Aufgaben und Führen der Wiedervorlage; Tracken von Revisions- und Sicherheitsfeststellungen in Zusammenarbeit mit der Revision. - Unterstützung bei der Reorganisation der Ablage in Projektlaufwerk und SharePoint Server; Beantragung von Firmenausweisen und Nutzerkennungen (Eintritt/Verlängerung/Austritt); Weiterentwicklung und Pflege der Anwesenheitsliste; allgemeiner Ansprechpartner für interne und externe Mitarbeiter. |
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Verwendete Technologie |
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02/2007 - 05/2007 Dauer 4 Monate |
Rolle PMO/Project Assistant |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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07/2006 - 12/2006 Dauer 6 Monate |
Rolle Operations RMA Controller |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Unterschleißheim/München |
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Aufgaben - Komplette Organisation von SAP-Schulungen für ca. 300 Mitarbeiter an neun Standorten in Deutschland, Großbritannien und der Tschechischen Republik. - Anfertigung von Übersetzungen englisch-deutsch und Lektorat: Firmen-Richtlinien (Compliance, Fraud Prevention, Whistle Blowing, Equal Opportunities, Ethics), SAP-Schulungsunterlagen (Basisnavigation in ERP und Netweaver, Zeiterfassung, Projektmanagement-Tool 1-2), SAP-Material- und Spesencodes. - Rollenzuweisung in SAP mittels MS Excel-Tabellen. - Unterstützung bei der Budgetplanung für Schulungen in MS Excel. - Erstellung von Layouts: Excel-Spreadsheets zur Gesamtplanung der Kurse, Kursteilnehmerlisten in Word, etc. - Tracking und Eskalation von Themen, Aufgaben und Terminen für Management und Mitarbeiter. - Abfassen von Artikeln über den Projektfortschritt für den Firmen-Newsletter. |
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Verwendete Technologie |
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02/2006 - 04/2006 Dauer 3 Monate |
Rolle Assistentin des CIO/Vice President Information Management |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort Unterföhring/München |
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Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
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Verwendete Technologie |
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08/2005 - 11/2005 Dauer 4 Monate |
Rolle PMO/Projetassistenz |
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Branche |
Einsatzort Pensberg/Oberbayern |
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Aufgaben Unterricht in Technischem Englisch und englischer Geschäftskorrespondenz |
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Verwendete Technologie |
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Access
Active Directory
Administration
Adobe Photoshop
ARIS
Banking
Betriebswirtschaft
BOARD
Bridge
Buchhaltung
C
CAN
Catering
CMMI
Controlling
DAS
Dokumentenmanagement
Dolmetschen
Dreamweaver
Einkauf (allg.)
Excel
Export
FI/CO
Freehand
Gebäudetechnik
HTML
Import
Infor
Informatik
J.D. Edwards
Kundenberatung
Lektorat
Lieferantenbewertung
Marketing
Mathematik
Mediation
Medizin
Migration
MindManager
Outsourcing
PMO
PowerPoint
Premiere
Projektmanagement
Prozessmanagement
Reporting
Rollout
Salesforce
SAP HR
SAP NetWeaver
SAP PS
SAP R/3
SAP SRM
Schulung / Coaching (allg.)
Server
Siemens
Sprache (allg.)
System Design
Tanz
Technisches Projektmanagement
Übersetzung
Vertragsmanagement
Windows
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Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
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Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Sprache Französisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Sprache Spanisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
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Abschlussjahr 1995 |
Studiengang Betriebswirtschaft/Betriebliche Steuerlehre und Controlling |
Ort Magdeburg |
Studienabschluss Diplom-Kauffrau |
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Zertifikat/Weiterbildung Diplôme de français des affaires, 2ème degré |
Ausstellungsdatum Juni 2003 |
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Zertifikat/Weiterbildung Web-Designer |
Ausstellungsdatum März 2003 |