Projektmanagement (IT)
Interim Management
Burgwedel |
- |
- |
Freiberuflich |
03/2012 - 08/2014 Dauer 30 Monate |
Rolle Programm Manager |
||
Branche |
Einsatzort Hannover (weltweit) |
||
Aufgaben Leitung eines internationalen Programms im Bereich Management Print Services. Für den Kunden bei einem grossen deutschen Automobilkonzern und einem Pharmakonzern Strukturierung der Dienstleistungen, Definition von Prozessen, SLA Management, Business Development, International Key Account Management |
|||
Verwendete Technologie Projektmanagement (IT) Interim Management |
|||
06/2011 - 03/2012 Dauer 10 Monate |
Rolle Gesamtprojektleiter und Berater |
||
Branche Banken |
Einsatzort Zürich |
||
Aufgaben Projektmanagement (IT), Interim Management |
|||
Verwendete Technologie Interim Management Application-Management (AM) IT-Beratung (allg.) Change Management Management (allg.) Projektmanagement Outsourcing |
|||
01/2011 - 05/2011 Dauer 5 Monate |
Rolle Gesamtprojektleiter und Berater |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Bern |
||
Aufgaben Analyse der Ist Situation des Einsatzes von externen und internen Dienstleistern im Bereich Application Management and Development. Entwicklung eines Konzeptes zur zentralen Steuerung von externen Dienstleistern (Unternehmen und Freelancer). Design der relevanten Prozesse von der internen Beauftragung einer Vorstudie bis zur Implementierung der fertiggestellten Lösungen. |
|||
Verwendete Technologie Projektmanagement (IT) Interim Management Risikomanagement Change Management |
|||
12/2009 - 12/2010 Dauer 13 Monate |
Rolle Interimsmanager |
||
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort Bern |
||
Aufgaben Application-Management (AM), IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Outsourcing |
|||
Verwendete Technologie Logistik (Allg.) Lieferantenmanagement (allg.) Rechnungswesen (allg.) Finanzen (allg.) Change Management Management (allg.) Projektmanagement Outsourcing Account management |
|||
01/2009 - 12/2009 Dauer 12 Monate |
Rolle Programm Manager und Berater |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort München |
||
Aufgaben Übernahme eines in die Krise geratenen Organisationsprojektes (Multi Projektmanagement), Neustrukturierung/Planung des Gesamtprojektes und von 2 Teilprojekten, Kommunikationsstrukturen des Gesamtprojektes (intern und extern), Risikomanagement, Neubesetzung der Position des Gesamtprojektleiters und von 2 Teilprojektleitern. |
|||
Verwendete Technologie Interim Management Projektmanagement Outsourcing Konzerneinkauf |
|||
04/2007 - 12/2008 Dauer 21 Monate |
Rolle Programmdirektor |
||
Branche |
Einsatzort Walldorf und Zürich |
||
Aufgaben Projektmanagement (IT), Change Management, Risikomanagement, Interim Management |
|||
Verwendete Technologie PMO (IT) IT Service Management (ITSM) Interim Management Projektmanagement |
|||
01/2006 - 03/2007 Dauer 15 Monate |
Rolle Projektleiter und Berater |
||
Branche Banken |
Einsatzort Wiesbaden |
||
Aufgaben Aufbau der Schweizer Landesorganisation Strukturierung des gesamten O2D Prozesses, Lieferantenmanagement, Strukturierung des Finanz- und Rechnungswesen und Einbettung/Überleitung in die verantwortliche deutsche Muttergesellschaft, sowie in das europäische und globale Reporting (SWISS-GAAP, IFRS und US-GAAP). Einführung des European SAP PERT. Account Management. Logistik. Produktion. |
|||
Verwendete Technologie Service Management Projektleitung / Teamleitung (IT) IT Service Management (ITSM) IT-Beratung (allg.) Management (allg.) Projektleitung / Teamleitung Outsourcing |
|||
03/2005 - 12/2005 Dauer 10 Monate |
Rolle Berater und Gesamtprojektleiter |
||
Branche Banken |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Outsourcing, Account management, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.) |
|||
Verwendete Technologie Change Management Projektmanagement |
|||
01/2004 - 12/2004 Dauer 12 Monate |
Rolle Berater und Gesamtprojektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Wien |
||
Aufgaben Entwicklung einer globalen Multi Sourcing Strategy, Business Plan und Finanzplanung, Analyse der Ist-Situation interner und externer Dienstleister (Abhängigkeiten),Business Process Design und Implementierung, RFP und Auswahlprozess, Vertragsmaangement (Rahmenvertrag, Einzelbeauftragung, Lizenzvereinbarungen etc.), Legal, Purchasing und Order, Aufbau Multi Sourcing Supplier Management Gruppe |
|||
Verwendete Technologie Interim Management Prozessmanagement Projektmanagement Prozessberatung |
|||
01/2003 - 12/2003 Dauer 12 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort Hannover |
||
Aufgaben Interim Management, Projektmanagement, Outsourcing, Konzerneinkauf |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Account management
Application-Management (AM)
Change Management
Finanzen (allg.)
Interim Management
IT Service Management (ITSM)
IT-Beratung (allg.)
Konzerneinkauf
Lieferantenmanagement (allg.)
Logistik (Allg.)
Management (allg.)
Outsourcing
PMO (IT)
Projektleitung / Teamleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Prozessberatung
Prozessmanagement
Rechnungswesen (allg.)
Risikomanagement
Service Management
Unternehmensberatung
Versicherungen (allg.)
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Abschlussjahr 2001 |
Studiengang Betriebswirtschaftslehre |
Ort Hannover |
Studienabschluss Wirtschaftsdiplom |
Abschlussjahr 1996 |
Ausbildung zum/zur Bankkaufmann |
Ort Hannover |
|
Zertifikat/Weiterbildung Projektmanagement IPMA Level B |
Ausstellungsdatum Januar 2004 |