Erfurt |
18.December.2019 |
- |
Freiberuflich |
09/2008 - 07/2009 Dauer 11 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort München |
||
Aufgaben Projekterfahrung ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitraum : September 2008 - dato Firma/Institut : UniCredit Global Information Services (München) 750 Standorte 40.000 User Projekt : Planung neuer VoIP-Infrastruktur, sanfte Migration (Cisco CallManager V7.0) Ziel : Migration ca. 750 klassischer TK-Systeme inkl. Endgeräte in IP-Telephony Tätigkeiten : Projektleitung - Planung, Überwachung, Koordination, Reporting Durchführung Projekt Kick-Off. Erstellung Projektplan und Meilensteinplan. Controlling & Tracking Time, Budget, Quality, Scope, Risc. Führung und Steuerung der Teilprojekte Architektur, Rollout, Betrieb & Prozesse, Faktura, Tools. Einteilung Arbeitspakete. Koordination und Vorbereitung der IT-Infrastruktur & VoIP-Readiness. Überwachung und Abgrenzung des Projektumfangs (Scope, SLA´s). Review und Freigabe der einzelenen Konzepte. Planung Rollout. Projektcontrolling. Dokumentation der Projektaktivitäten. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuß-Sitzungen. Erstellung von Projektstatusberichten und Management-Summaries. Umsetzung nach Vorgehensmodell ALADIN und Dokumentation nach PRADO sowie Einhaltung der ITIL Prozesse. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitraum : Januar 2009 - dato Firma/Institut : UniCredit Global Information Services (München) 750 Standorte 40.000 User Projekt : Aufbau neuer IT-Infrastruktur & Anwendungen für Caceis Bank Deutschland Ziel : Business Autonomie (Vollbankfunktionalität) Tätigkeiten : Teilprojektleitung Connectivities, Planung, Koordination, Umsetzung Absprache mit Anwendungsentwicklung bzgl. Anforderung. Koordination der Fachabteilungen. Erstellung von Konzeptionen. Review und Freigabe einzelner Konzepte. Einhaltung der Sicherheitsstandards (Siko). Aufbau und Anbindung unterschiedlicher Umgebungen und Instanzen (Produktion, QSU, Test, Entwicklung). Umsetzung der Production Readiness Kriterien. Erstellung von Testszenarien. Erstellung Projektplan und Meilensteinplan. Einteilung Arbeitspakete. Dokumentation und Reporting der Projektaktivitäten. Erstellung von Projektstatusberichten und Management-Summaries. Umsetzung nach Vorgehensmodell ALADIN und Dokumentation nach PRADO sowie Einhaltung der ITIL Prozesse. Qualifikationen: Zertifizierung PM nach PRINCE2 Zertifizierung ITIL Zertifizierung "IT-Business Consultant" Durchsetzungsstärke Erfahrung bei großen Projekten Internationale Erfahrung Erfahrung bei IT-Infrastruktur Projekten |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Access
Adobe Acrobat
Apache
Asset management
Avaya
C
Cisco
Cloud Computing
Confluence
Controlling
CTI
CUCM
DELL
Dreamweaver
Hosting
HP
HP Quality Center
HP Server
HTML
HyperV
iOS
IP-Phones
ISDN
ITIL
Jira
Konfiguration
LAN
Lenovo
Microsoft Lync
Microsoft Lync Server
Migration
MS Visio
mySQL
PHP
PMO
PRINCE2
Projektmanagement
Reporting
Rollout
Router
SCRUM
Server
Siemens
SQL
Storage
Typo3
Voice over IP
VoIP
WAN
Windows
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Sprache Thailändisch |
Einstufung Grundkenntnisse |