IT Service Management (ITSM)
SCCM (System Center Configuration Manager)
Remedy
Notebooks
Lüneburg |
asap |
- |
Festanstellung |
12/2015 - 04/2016 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Hamburg |
||
Aufgaben - Mehrfachinstallation und Konfiguration von PC und Notebooks mittels Microsoft System Center Configuaration Manager (SCCM)( sog.Betankung) - Arbeiten mit Ticketsystem ITSM (Remedy) - Endanwenderbetreuung - Umbuchen von Inventar in andere Sicherheitsbereiche der Firma (Schleusenterminal); - Durchführen von zertifizierte Datenlöschung von Rechnersystemen mit Blancco 5 (auf Löschstrasse) - Sichere Datenträgervernichtung mit Blancco- Degausser |
|||
Verwendete Technologie IT Service Management (ITSM) SCCM (System Center Configuration Manager) Remedy Notebooks |
|||
06/2014 - 09/2015 Dauer 16 Monate |
Rolle IT-Supporter speziell für Kaspersky Produkte |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Hamburg |
||
Aufgaben - Selbstständiger Aufbau einer virtuellen Testumgebung mit AD, DNS und Exchange auf Windows Server 2008 Basis - Technischer Support 1st.- und 2nd. Level(Tel. / Mail) - Erstellen von technischen Dokumentationen und Anleitungen - Arbeiten mit einem Ticketsystem(F&A, DOS-Basis) - Remotesupport (GotoAssist/GoToMeeting, Teamviewer) - Schulung und Zertifizierung für Kaspersky Software - Remote Consulting und Unterstützung von Schulungsteilnehmer für Kaspersky Zertifizierung |
|||
Verwendete Technologie Kaspersky (allg.) Microsoft Exchange Active Directory DNS Windows Server 2008 R2 |
|||
10/2011 - 04/2013 Dauer 19 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Ahrensburg |
||
Aufgaben - technische Reparaturarbeitenan Notebook- und PC-Systemen - arbeiten bei der Qualitätssicherung und Tests an reparierten Systemen - tel. 1st.-Level Support für Endanwender (Reparaturannahme) - Teilnahme als Betatester für ein Rückruf-Ticketsystem - arbeiten mit einem Customer-Service-System (Ticketsystem) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2009 - 04/2009 Dauer 4 Monate |
Rolle Fachinformatiker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Lüneburg |
||
Aufgaben - Auswahl und Beschaffung von Hardware sowie deren Installation - BIOS-Installationen und -Updates - Treiberinstallationen und -Updates - Integration der Rechner in das Firmennetzwerk - Inbetriebnahme von Druckern, Scannern inkl. deren Konfigurationen - Installation von Betriebssystemen (Windows und Unix) - Installation von Standardanwendungs wie MS Office-Pakete, Browser, etc. - Anwenderberatung - Fehleranalyse mit Systemdiagnosetools - Fehlerbeseitigung - Beratung bei der Auswahl von Software - Aufklärung der Benutzer über bekannte Sicherheitsrisiken wie Viren, Trojaner - Installation und Konfiguration von Virenscannern inkl. Update-Mechanismus - Installation und Konfiguration einer Firewall - Rechtesysteme / Benutzerverwaltung der verwendeten Betriebssysteme - Sofortmaßnahmen bei Virenbefall von Rechnern |
|||
Verwendete Technologie Microsoft Windows (allg.) TCP/IP Microsoft Office (allg.) |
|||
Access
ACER
Acronis Backup
Active Directory
Archivierung
C
C++
Cisco
Cisco Router
Cisco Switch (allg.)
DNS
Firewalls (allg.)
Grafikdesign
Informatik
IT Service Management (ITSM)
Kaspersky (allg.)
Konfiguration
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
MS Outlook
Notebooks
Open Office
Remedy
SCCM (System Center Configuration Manager)
Server
TCP/IP
Technischer Support
VmWare (allg.)
VMware ESXi
Windows
Windows 7
Windows 8
Windows Server (allg.)
Windows Server 2008 R2
Windows Vista
Windows XP
WSUS
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 2009 |
Ausbildung zum/zur Fachinformatiker Systemintegration |
Ort Lüneburg |
|
Zertifikat/Weiterbildung Kaspersky Endpoint Security and Management- Fundamentals( |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Kaspersky Endpoint Security and Management- Advanced Skills |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Trustwave Product Training für Supporttechniker |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Cisco CCNA Academy 1-4 |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Windows 8 Einführungsschulung |
Ausstellungsdatum |