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IT-Supporter

Profil-ID 48288887

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Hoyerswerda

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

07/2015 - 10/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

IT- Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

- Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten,einschließlich Outlook-Datendateien, - Sicherung der Userprofile - Migration der Systeme - Rücksicherung von Dateien und Profilen - Installation zusätzlicher Spezial-Software - Konfiguration und Test der WLAN, WWAN und VPN Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter - Erstellung und Einbindung von SSLZertifikaten, Troubleshooting bei Migrations-und Installationsfehlern - termingerechte Auslieferung der Systeme und UserCoaching

Verwendete Technologie

SSL / TLS

WLAN (Wireless Local Area Network)

WAN

VPN (Virtual Private Network)

04/2014 - 06/2015

Dauer 15 Monate

Rolle

IT- Support

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Nürnberg

Aufgaben

- Annahme von Störungen, Problemen und Fragen rund um den PC-Arbeitsplatz jedes Mitarbeiters - Dokumentation und Klassifizierung der Anfragen (Incidents) in einem einheitlichen Tool (IAC Incident Reporting), 1st und 2nd Level Support der telefonisch und per Mail gemeldeten Störungen (Remote und Onsite) - Überwachen und teilweise koordinieren der Lösung von dokumentierten Calls - technische Betreuung von StandardSoftware (Office 2013 / 2007, Firefox, Internet Explorer, IBM Notes) und Spezieller Software (Eigenentwicklungen der ERGO Direkt) - Übernahme, Betreuung, Durchführung und Dokumentation von Projekten innerhalb der ITAbteilung - User-Administration in verschiedenen Systemen (Active Directory, Novell Directory,Viversa eLearning, VASCO IdentityKey)

Verwendete Technologie

Novell Netware

Active Directory

Microsoft Office (allg.)

IBM Lotus Notes

05/2013 - 04/2014

Dauer 12 Monate

Rolle

Onsite-Support

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Schwäbisch Gmünd

Aufgaben

- ClientBetreuung - OnsiteSupport - RemoteSupport - Installation, Neuinstallation Hard-und Softwareerweiterung von Notebooks - Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration - Installation, Konfiguration Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien - Sicherung der Userprofile - Migration der Systeme - Rücksicherung von Dateien und Profilen - Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken - Installation zusätzlicher Spezial-Software - Einrichtung unbeaufsichtigter Fernzugriffe für bspw. Messcomputer, Assetmanagement und –pflege - Beauftragung und Koordination von 3LevelSupport, - Abwicklung und Verfolgung von Garantiefällen

Verwendete Technologie

Notebooks

Desktop

02/2013 - 05/2013

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Techniker

Branche

Handel

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich OutlookDatendateien, - Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, - Installation zusätzlicher SpezialSoftware, - Konfiguration und Test der WLAN,WWAN und VPN Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter - Troubleshooting bei Migrationsund - Installationsfehlern - termingerechte Auslieferung der Systeme und UserCoaching - Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken

Verwendete Technologie

WLAN (Wireless Local Area Network)

WAN

VPN (Virtual Private Network)

06/2012 - 11/2012

Dauer 6 Monate

Rolle

Onsite Support

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Dahlewitz

Aufgaben

- WIN 2k / WIN XP / WIN VISTA / WIN7 Administration - Benutzerverwaltung (Accounting, Rechteverwaltung) - Erstellung und Verwaltung von Microsoft - Outlook-Kalendern, - Mailboxen, - Mailadressen, - Sammelmailadressen, - Erstellung und Verwaltung von SecurityGroups, - Bearbeitung von IMAC’s und Incidents in HP OpenViewServiceCenter, Onsite Support remote und vor Ort - Koordination in Multivendorumgebung - Wartung von XeroxDruckern und HPDruckern

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Vista

Windows 7

Microsoft Windows (allg.)

HP OpenView

MS Outlook

HP

05/2012 - 05/2013

Dauer 13 Monate

Rolle

Onsite Support

Branche

Banken

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- Installation und Konfiguration WinXP und Win7 - Einbindung von NetztwerkDruckern, Datensicherung und DatenRücksicherung, - Assetmanagement - Wartung von RicohDruckern und HPDruckern

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

04/2011 - 04/2013

Dauer 25 Monate

Rolle

Onsite Support

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Berlin, Stahnsdorf, Radebeul, Bautzen

Aufgaben

- ClientBetreuung - OnsiteSupport - Bearbeitung von IMAC’s und Incidents im Remedy - Installation, Neuinstallation Hard-und Softwareerweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration,

Verwendete Technologie

Remedy

01/2011 - 03/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

On-Site-Support

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Mannheim und Wörth

Aufgaben

- ClientBetreuung - OnSiteSupport - Installation, Neuinstallation Hard- und Softwareerweiterung von Notebooks - Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration - Installation und Konfiguration von UMTS Hard-und Software incl. VPN und UserTraining - BlackBerry Konfiguration und UserTraining - Reparatur und Austausch diverser Laser,Etikettier und Nadeldruckern (Lexmark, HP, Zebra) - Ticketbearbeitung über Remedy

Verwendete Technologie

Remedy

Notebooks

HP

Desktop

07/2010 - 10/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

OnSiteSupport und Trainer

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Rollout, Implementierung - Installation und Konfiguration von IPTelefonie Soft- und Hardware - Floorwalking - TelefonSupport, - OnSiteSupport, - UserTraining, - VIPUserTraining

Verwendete Technologie

05/2010 - 08/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

OnSiteSupport

Branche

Öl- und Gasindustrie

Einsatzort

Spergau

Aufgaben

- Softwarerollout: Windows Vista, Microsoft Outlook Exchange inklusive Profiltransfer Windows XP und Lotus Notes - Netzwerkintegration der dazugehörigen neuen Hardware, Usertraining, Ticketbearbeitung über Remedy, OnSiteSupport

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Vista

Remedy

MS Outlook

IBM Lotus Notes

11/2009 - 05/2013

Dauer 43 Monate

Rolle

IT-Techniker (Backup)

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

München

Aufgaben

- Pflege und Wartung - Vorbereitung und Bereitstellung von Schulungs-,Präsentations- und Hörsaaltechnik (Audio, Video, Beamer, Präsenter, Pointer, vernetzte Fernsteuerungssysteme) - HardwareRollout und Refresh incl. Installation, Konfiguration, Netzwerkeinbindung und Usereinweisung - Installation und Registrierung von spezieller betriebsbedingter Software - Ticketbearbeitung über OVSD - Accounting - User Help Desk vor Ort und Remote - Druckerinstallation und Konfiguration

Verwendete Technologie

10/2009 - 11/2009

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Techniker

Branche

Pharma

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- OnsiteSupport - InHouseMove, - HardwareRollout und Refresh - Abbau und Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Notebooks einschließlich Peripherie (Monitore, Dockingstations, Kartenleser) - Einbindung von Netzwerkdruckern

Verwendete Technologie

Notebooks

Peripherie

08/2009 - 08/2009

Dauer 1 Monate

Rolle

Techniker

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- termingerechte Bereitstellung und Auslieferung von Komponenten - Hardwarerollout und Refresh - Abbau und Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Workstations und Druckern an Telearbeitsplätzen - VPNEinbindung ins Firmennetzwerk

Verwendete Technologie

VPN (Virtual Private Network)

Drucker

04/2009 - 05/2009

Dauer 2 Monate

Rolle

Techniker

Branche

Banken

Einsatzort

Offenbach

Aufgaben

- termingerechte Bereitstellung und Auslieferung von Komponenten - Hardwarerollout - Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme - Konfiguration von kompletten Arbeitsplätzen mit Workstations oder Laptops und Druckern - Einbindung von Netzwerkdruckern

Verwendete Technologie

Notebooks

Drucker

12/2008 - 12/2008

Dauer 1 Monate

Rolle

Leiter Eskalations-Team

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- Hardwarerollout - Abbau, Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Workstations und Druckern - Troubleshooting

Verwendete Technologie

Drucker

07/2008 - 05/2013

Dauer 59 Monate

Rolle

Techniker (Backup)

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Guben

Aufgaben

- EndUser Support - Administrator - HardwareRollout und Refresh incl. Installation, Konfiguration, Netzwerkeinbindung und Usereinweisung - Installation und Registrierung von spezieller betriebsbedingter Software - Ticketbearbeitung über OVSC - User Help Desk vor Ort und remote - Druckerinstallation und Konfiguration - Betreuung von BandsicherungsLaufwerken

Verwendete Technologie

05/2008 - 07/2008

Dauer 3 Monate

Rolle

IT- Techniker

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Osnabrück

Aufgaben

- verantwortlich für den reibungslosen Lauf des SecureOffice - Ticketbearbeitung per Remedy, WinXP, MS Office 2003 - Erfassung von Neugeräten in ActiveDirectory

Verwendete Technologie

Windows XP

Active Directory

Microsoft Office (allg.)

Remedy

Skills

2nd Level Support

Active Directory

Administration

Assyst

Avaya

Baramundi

Beamer

C

Chemie

Cisco

Confluence

Desktop

Drucker

Ethernet

Finanzwesen

HP

HP OpenView

Hyena

IBM Lotus Notes

Konfiguration

LAN

Logistik

Maschinenbau

Microsoft Exchange

Microsoft Exchange Server

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Windows (allg.)

Migration

MS Outlook

Notebooks

Novell Netware

Omnitracker

Open Office

Peripherie

Remedy

Reporting

Rollout

Router

Scanner

SCCM (System Center Configuration Manager)

Semiramis

Server

Siemens

SSL / TLS

TCP/IP

TeamViewer

Thunderbird

UMTS

VNC

Voice over IP

VoIP

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Windows

Windows 7

Windows Vista

Windows XP

WLAN (Wireless Local Area Network)

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

1979

Ausbildung zum/zur

Elektromonteur

Ort

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