SSL / TLS
WLAN (Wireless Local Area Network)
WAN
VPN (Virtual Private Network)
Hoyerswerda |
asap |
- |
Freiberuflich |
07/2015 - 10/2015 Dauer 4 Monate |
Rolle IT- Support |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Hamburg |
||
Aufgaben - Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten,einschließlich Outlook-Datendateien, - Sicherung der Userprofile - Migration der Systeme - Rücksicherung von Dateien und Profilen - Installation zusätzlicher Spezial-Software - Konfiguration und Test der WLAN, WWAN und VPN Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter - Erstellung und Einbindung von SSLZertifikaten, Troubleshooting bei Migrations-und Installationsfehlern - termingerechte Auslieferung der Systeme und UserCoaching |
|||
Verwendete Technologie SSL / TLS WLAN (Wireless Local Area Network) WAN VPN (Virtual Private Network) |
|||
04/2014 - 06/2015 Dauer 15 Monate |
Rolle IT- Support |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Nürnberg |
||
Aufgaben - Annahme von Störungen, Problemen und Fragen rund um den PC-Arbeitsplatz jedes Mitarbeiters - Dokumentation und Klassifizierung der Anfragen (Incidents) in einem einheitlichen Tool (IAC Incident Reporting), 1st und 2nd Level Support der telefonisch und per Mail gemeldeten Störungen (Remote und Onsite) - Überwachen und teilweise koordinieren der Lösung von dokumentierten Calls - technische Betreuung von StandardSoftware (Office 2013 / 2007, Firefox, Internet Explorer, IBM Notes) und Spezieller Software (Eigenentwicklungen der ERGO Direkt) - Übernahme, Betreuung, Durchführung und Dokumentation von Projekten innerhalb der ITAbteilung - User-Administration in verschiedenen Systemen (Active Directory, Novell Directory,Viversa eLearning, VASCO IdentityKey) |
|||
Verwendete Technologie Novell Netware Active Directory Microsoft Office (allg.) IBM Lotus Notes |
|||
05/2013 - 04/2014 Dauer 12 Monate |
Rolle Onsite-Support |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Schwäbisch Gmünd |
||
Aufgaben - ClientBetreuung - OnsiteSupport - RemoteSupport - Installation, Neuinstallation Hard-und Softwareerweiterung von Notebooks - Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration - Installation, Konfiguration Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien - Sicherung der Userprofile - Migration der Systeme - Rücksicherung von Dateien und Profilen - Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken - Installation zusätzlicher Spezial-Software - Einrichtung unbeaufsichtigter Fernzugriffe für bspw. Messcomputer, Assetmanagement und –pflege - Beauftragung und Koordination von 3LevelSupport, - Abwicklung und Verfolgung von Garantiefällen |
|||
Verwendete Technologie Notebooks Desktop |
|||
02/2013 - 05/2013 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Techniker |
||
Branche Handel |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich OutlookDatendateien, - Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, - Installation zusätzlicher SpezialSoftware, - Konfiguration und Test der WLAN,WWAN und VPN Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter - Troubleshooting bei Migrationsund - Installationsfehlern - termingerechte Auslieferung der Systeme und UserCoaching - Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken |
|||
Verwendete Technologie WLAN (Wireless Local Area Network) WAN VPN (Virtual Private Network) |
|||
06/2012 - 11/2012 Dauer 6 Monate |
Rolle Onsite Support |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Dahlewitz |
||
Aufgaben - WIN 2k / WIN XP / WIN VISTA / WIN7 Administration - Benutzerverwaltung (Accounting, Rechteverwaltung) - Erstellung und Verwaltung von Microsoft - Outlook-Kalendern, - Mailboxen, - Mailadressen, - Sammelmailadressen, - Erstellung und Verwaltung von SecurityGroups, - Bearbeitung von IMAC’s und Incidents in HP OpenViewServiceCenter, Onsite Support remote und vor Ort - Koordination in Multivendorumgebung - Wartung von XeroxDruckern und HPDruckern |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows Vista Windows 7 Microsoft Windows (allg.) HP OpenView MS Outlook HP |
|||
05/2012 - 05/2013 Dauer 13 Monate |
Rolle Onsite Support |
||
Branche Banken |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben - Installation und Konfiguration WinXP und Win7 - Einbindung von NetztwerkDruckern, Datensicherung und DatenRücksicherung, - Assetmanagement - Wartung von RicohDruckern und HPDruckern |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows 7 |
|||
04/2011 - 04/2013 Dauer 25 Monate |
Rolle Onsite Support |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Berlin, Stahnsdorf, Radebeul, Bautzen |
||
Aufgaben - ClientBetreuung - OnsiteSupport - Bearbeitung von IMAC’s und Incidents im Remedy - Installation, Neuinstallation Hard-und Softwareerweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration, |
|||
Verwendete Technologie Remedy |
|||
01/2011 - 03/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle On-Site-Support |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Mannheim und Wörth |
||
Aufgaben - ClientBetreuung - OnSiteSupport - Installation, Neuinstallation Hard- und Softwareerweiterung von Notebooks - Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades) - Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration - Installation und Konfiguration von UMTS Hard-und Software incl. VPN und UserTraining - BlackBerry Konfiguration und UserTraining - Reparatur und Austausch diverser Laser,Etikettier und Nadeldruckern (Lexmark, HP, Zebra) - Ticketbearbeitung über Remedy |
|||
Verwendete Technologie Remedy Notebooks HP Desktop |
|||
07/2010 - 10/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle OnSiteSupport und Trainer |
||
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Rollout, Implementierung - Installation und Konfiguration von IPTelefonie Soft- und Hardware - Floorwalking - TelefonSupport, - OnSiteSupport, - UserTraining, - VIPUserTraining |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2010 - 08/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle OnSiteSupport |
||
Branche Öl- und Gasindustrie |
Einsatzort Spergau |
||
Aufgaben - Softwarerollout: Windows Vista, Microsoft Outlook Exchange inklusive Profiltransfer Windows XP und Lotus Notes - Netzwerkintegration der dazugehörigen neuen Hardware, Usertraining, Ticketbearbeitung über Remedy, OnSiteSupport |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows Vista Remedy MS Outlook IBM Lotus Notes |
|||
11/2009 - 05/2013 Dauer 43 Monate |
Rolle IT-Techniker (Backup) |
||
Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Pflege und Wartung - Vorbereitung und Bereitstellung von Schulungs-,Präsentations- und Hörsaaltechnik (Audio, Video, Beamer, Präsenter, Pointer, vernetzte Fernsteuerungssysteme) - HardwareRollout und Refresh incl. Installation, Konfiguration, Netzwerkeinbindung und Usereinweisung - Installation und Registrierung von spezieller betriebsbedingter Software - Ticketbearbeitung über OVSD - Accounting - User Help Desk vor Ort und Remote - Druckerinstallation und Konfiguration |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2009 - 11/2009 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Techniker |
||
Branche Pharma |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben - OnsiteSupport - InHouseMove, - HardwareRollout und Refresh - Abbau und Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Notebooks einschließlich Peripherie (Monitore, Dockingstations, Kartenleser) - Einbindung von Netzwerkdruckern |
|||
Verwendete Technologie Notebooks Peripherie |
|||
08/2009 - 08/2009 Dauer 1 Monate |
Rolle Techniker |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben - termingerechte Bereitstellung und Auslieferung von Komponenten - Hardwarerollout und Refresh - Abbau und Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Workstations und Druckern an Telearbeitsplätzen - VPNEinbindung ins Firmennetzwerk |
|||
Verwendete Technologie VPN (Virtual Private Network) Drucker |
|||
04/2009 - 05/2009 Dauer 2 Monate |
Rolle Techniker |
||
Branche Banken |
Einsatzort Offenbach |
||
Aufgaben - termingerechte Bereitstellung und Auslieferung von Komponenten - Hardwarerollout - Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme - Konfiguration von kompletten Arbeitsplätzen mit Workstations oder Laptops und Druckern - Einbindung von Netzwerkdruckern |
|||
Verwendete Technologie Notebooks Drucker |
|||
12/2008 - 12/2008 Dauer 1 Monate |
Rolle Leiter Eskalations-Team |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben - Hardwarerollout - Abbau, Aufbau, Anschluss und Inbetriebnahme von Workstations und Druckern - Troubleshooting |
|||
Verwendete Technologie Drucker |
|||
07/2008 - 05/2013 Dauer 59 Monate |
Rolle Techniker (Backup) |
||
Branche Chemieindustrie |
Einsatzort Guben |
||
Aufgaben - EndUser Support - Administrator - HardwareRollout und Refresh incl. Installation, Konfiguration, Netzwerkeinbindung und Usereinweisung - Installation und Registrierung von spezieller betriebsbedingter Software - Ticketbearbeitung über OVSC - User Help Desk vor Ort und remote - Druckerinstallation und Konfiguration - Betreuung von BandsicherungsLaufwerken |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2008 - 07/2008 Dauer 3 Monate |
Rolle IT- Techniker |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Osnabrück |
||
Aufgaben - verantwortlich für den reibungslosen Lauf des SecureOffice - Ticketbearbeitung per Remedy, WinXP, MS Office 2003 - Erfassung von Neugeräten in ActiveDirectory |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Active Directory Microsoft Office (allg.) Remedy |
|||
2nd Level Support
Active Directory
Administration
Assyst
Avaya
Baramundi
Beamer
C
Chemie
Cisco
Confluence
Desktop
Drucker
Ethernet
Finanzwesen
HP
HP OpenView
Hyena
IBM Lotus Notes
Konfiguration
LAN
Logistik
Maschinenbau
Microsoft Exchange
Microsoft Exchange Server
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
Migration
MS Outlook
Notebooks
Novell Netware
Omnitracker
Open Office
Peripherie
Remedy
Reporting
Rollout
Router
Scanner
SCCM (System Center Configuration Manager)
Semiramis
Server
Siemens
SSL / TLS
TCP/IP
TeamViewer
Thunderbird
UMTS
VNC
Voice over IP
VoIP
VPN (Virtual Private Network)
WAN
Windows
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
WLAN (Wireless Local Area Network)
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 1979 |
Ausbildung zum/zur Elektromonteur |
Ort |
|