Wiesbaden |
10.January.2023 |
Vollzeit |
Festanstellung |
04/2013 - 04/2016 Dauer 37 Monate |
Rolle 2nd und 3rd Level Supporter |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort |
||
Aufgaben Annahme und Behebung von Störungsmeldungen (Schwerpunkt MS Outlook, MS Exchange). Erarbeitung von Lösungen für Anwender. Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung. Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem. Erstellung von Hilfsdokumentation für vor Ort Techniker. Telefonischer Support (Hotline) für vor Ort Techniker. Unterstützung der Projektleitung bei der Rollout Koordination der Auftragsdurchführung. Erstellung von Auswertungen in Excel. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2012 - 03/2013 Dauer 14 Monate |
Rolle Onsite Techniker (Second Level Support) |
||
Branche Industrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2010 - 03/2013 Dauer 34 Monate |
Rolle Second Level Supporter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Rüsselsheim |
||
Aufgaben Windows 7 Rollout Annahme und Behebung von Störungsmeldungen. Durchführung des Vorort-Anwendersupports. Installation, Konfiguration und Wartung von Clienthardware und Peripherie. Erarbeitung von Lösungen für Anwender. Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem. Teilnahme an Rufbereitschaften. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2008 - 01/2009 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleitung (2 Mitarbeiter + 1 Externer Dienstleister) |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben Migration von Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 auf Windows Server 2008 und Exchange Server 2007: Ziel: Umstellung eines Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 auf Windows Server 2008 und Exchange Server 2007, Erneuerung der Serverhardware inklusive Serverschrank, Router und USV. Aufgaben: Planung, Parallele Installation, Konfiguration und Inbetriebnahmen eines Netzwerks unter Windows Server 2008, Exchange-Server 2007, einem Datenserver, einem Anwendungsserver, Druck- und Terminal-Server. Übertragung der Benutzerkonten und Mailkonten auf das neue System. Die User sollten durch die Migration nicht beeinträchtigt werden. Ergebnis: Ablösung des Windows 2003 Servers und Exchange 2003 Servers ohne nennenswerte Störung des laufenden Betriebs. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2006 - 01/2007 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleitung (1 Mitarbeiter) |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben Erstellung eines Client-Server Netzwerkes auf Windows Small Business 2003 Server Basis. Ziel: Erstellung und Inbetriebnahme eines Client-Server Netzwerkes auf Windows Small Business 2003 Server Basis mit Exchange Server Unterstützung. Aufgaben: Planung, Installation und Konfiguration eines Netzwerks, Anbindung neuen und bestehenden Clients und Peripherie (Drucker, Plotter, Zeiterfassungssystems). Erstellung eines Datensicherungskonzepts, Installation eines Virenschutzsystems. Ergebnis: Das Netzwerk wurde erfolgreich, fristgerechte Installiert und in Betrieb genommen. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2006 - 11/2006 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleitung (2 Mitarbeiter) |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben Migration von Windows Server 2000 auf Windows Small Business 2003 Ziel: Umstellung eines Client Server Netzwerks auf Small Business 2003 mit Exchange-Server Unterstützung. Aufgaben: Planung und Parallele Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Small Business 2003 Servers. Konfiguration und Übernahme der Lokalen Mailkonten auf Exchange Server. Ergebnis: Fristgerechte Bereitstellung des Netzwerks. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2005 - 01/2008 Dauer 37 Monate |
Rolle IT-Techniker |
||
Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort |
||
Aufgaben Im Rahmen eines Integrationsprojekts: Einrichtung eines EDV – Unterrichtraums, Leitung und Durchführung EDV Unterrichts (u. A. Windows XP, Microsoft Office 2003) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2004 - 03/2005 Dauer 15 Monate |
Rolle Anwendungsentwickler (VBA, .Net, C#) |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Kerken |
||
Aufgaben Datengetriebene Web-Entwicklung auf Basis von Oracle 8.1.6 und 9i (Microsoft Visual Studio .NET, SQL Plus, SQL Navigator) ASP und ASP.NET Entwicklung auf Basis von VB, C# und JavaScript (Microsoft Visual Studio .NET) Web-Design (FrontPage) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
.Net
.Net Framework (Mircosoft)
2nd & 3rd Level Support
2nd Level Support
Access
Acronis Backup
Active Directory
Administration
Adobe Acrobat
Android
Anwendungsadministration
ASP
ASP.NET
Atlassian JIRA
Batch
Beamer
Blackberry
Blackberry
C#
Citrix (allg.)
DAS
DELL
Desktop
DHCP
DNS
Drucker
Ethernet
Excel
Filezilla Client
FTP
HP
HP Ticket Tool
HTTP
IBM Lotus Notes
IIS
iOS
iPad
iPhone
ISDN
IT Kenntnisse
IT-Beratung (allg.)
IT-Techniker (allg.)
ITIL
JavaScript
Jira
Kaspersky (allg.)
Konfiguration
LAN
Lenovo
Linux (allg.)
Mac OS
Mainboards
McAfee (allg.)
Microsoft Access
Microsoft Exchange
Microsoft Exchange Server
Microsoft Internet Information Server (IIS)
Microsoft Lync
Microsoft Office (allg.)
Microsoft SharePoint Server
Microsoft SQL Server
Microsoft Terminal Server
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Modem
Monitore
MS Outlook
MS Visio
MS-DOS
Netgear
Network Attached Storage (NAS)
Notebooks
ODBC (Open Database Connectivity)
Open Office
Oracle (allg.)
Paragon Drive Backup
Peripherie
Plotter
RAID (allg.)
Remote Desktop (RDP)
RIM
Rollout
Rollout Techniker
Router
SAP (allg.)
Scanner
Schulung / Training (IT)
Server
ServiceNow
Smartphones
SONY
Speichermedien
SQL
SuSE
Symantec (allg.)
Symantec Altiris-Technologie
Symantec Backup Exec
Symantec Endpoint Protection
Tablets
TCP/IP
TeamViewer
Thin Clients
Thunderbird
Total-Commander
TREND MICRO
VBA (Visual Basic for Applications)
Visual Basic
Visual Studio
Volume Shadow Copy Service (VSS)
WAN
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows CE
Windows Mobile
Windows NT
Windows NT4
Windows Server (allg.)
Windows Server 2000
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Windows Service Update Server
Windows XP
WSUS
Sprache Deutsch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Armenisch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Russisch |
Einstufung Muttersprache |
Abschlussjahr 2003 |
Ausbildung zum/zur Informatikkaufmann |
Ort Wiesbaden |
|
Zertifikat/Weiterbildung ITIL® v.3. Foundation |
Ausstellungsdatum Februar 2013 |