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Solaris Systemadministrator

Profil-ID 46735669

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Viersen

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

02/2006 - 06/2010

Dauer 53 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Karlsruhe(Deutschland), Bruchsal(Deutsch

Aufgaben

SUN Solaris Systemadministration für das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH im Auftrag der Delta Systemtechnik Horn GmbH, Bruchsal

Verwendete Technologie

Oracle Solaris (SunOS)

05/2005 - 10/2005

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Support für atc Projektservice GmbH im Auftrag eines internationalen Kunden Systemadministrator SUN/Solaris, Schwerpunkt Faultmanagement. Meine Aufgaben umfassten im Wesentlichen Durchführen der initialen Bereitstellung Durchführen kontinuierlicher Überwachung Informieren betroffener Personen/Stellen Erstellen einer Prozessdokumentation Wahrnehmen der Störung Ermitteln des Störungsorts Eingrenzen des Fehlertyps Planen der Abwicklung Ausführen der Arbeiten nach Plan Durchführen von Tests (im Fehlerumfeld)

Verwendete Technologie

Oracle Solaris (SunOS)

09/2001 - 06/2004

Dauer 34 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Schweiz, Deutschland

Aufgaben

Projekt wurde am 14.10.2005 termingerecht und erfolgreich abgeschlossen Auszug der eingesetzten Produkte: Sun/Solaris IBM/AIX SAN (EMC²) BEA Weblogic BMC Patrol Veritas File System Arbeitsgebiete und Aufgaben Systemadministrator betreute ich komplexe IT-Systeme unter SUN/Solaris und IBM/AIX. Ich analysierte und bewertete den Bedarf an Soft- und Hardware, plante entsprechende Beschaffungen, installierte und konfigurierte Software, Systeme und Komponenten. Desweiteren organisierte ich den Betrieb von Hard- und Software, einschließlich automatischer Updates und Backups. Für unsere Anwender leisteten wir 2nd Level Support im 7x24 Modell (Rufbereitschaft) Ferner administrierte ich die Server und Anwendungen, verwaltete Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. Ich analysierte Probleme, isolierte und behob fehlerhafte Zustände und erarbeitete Richtlinien für den Systembetrieb. Ich erarbeitete neue technische Konzepte für den Systembetrieb und entwicklte die Systeme unter Beachtung der Auswirkungen der Veränderungen bedarfsgerecht und wirtschaftlich weiter. Die Umsetzung und Überprüfung der internen Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von außen und von innen gehörte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Zum besseren Verständnis habe ich die Bereiche Changemanagement und Fault-, Performance- und Securitymanagement etwas detaillierter erläutert Changemanagement Analysieren der Anforderung, Prüfen des Änderungsbedarfs aus technischer Sicht Durchführen von Evaluierungen(Bewertung) und Variantenvergleichen Erstellen und Weiterentwickeln von Betriebskonzepten, Planen der Änderungen Vorbereiten und Inbetriebnahme von informationstechnischer Hardware Konfigurieren der Hard- und Software sowie der Betriebssysteme Abstimmen von Schnittstellen. Konfigurieren von Serverdiensten Prüfen der durchgeführten Änderungen. Integrieren des Systems in die bestehende Infrastruktur Durchführen der Übergabe an (interne) Kunden. Durchführen von Einweisungen und Schulungen von Nutzern in neue und geänderte Systeme Erstellen von Prozessdokumentationen Fault-, Performance- und Securitymanagement Durchführen der initialen Bereitstellung. Umsetzen des Sicherheitskonzepts Durchführen kontinuierlicher Überwachungen, Messungen und Kontrollen Wahrnehmen von Störungen, Analysieren von Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnissen und ihres Bedrohungspotentials Lokalisieren von Störungen oder Engpässen Eingrenzen der Fehlerart. Gegebenenfalls Prüfen der Aktivitäten eines Angreifers und Feststellen von Schädigungen Reaktives Entwickeln von Ad-hoc-Lösungen falls notwendig Planen der Problembeseitigung, Spezifizieren der Parameter für Ressourcen- Planungen sowie Vergleichen und Auswählen von Handlungsalternativen Durchführen von Fehlerbeseitigungen, Tuning bzw. Ausführen von Changemanagementprozessen Testen der erfolgten Änderung Informieren betroffener Personen und Stellen. Durchführen von Einweisungen und Schulungen in geänderte oder neue Systeme Erstellen von Prozessdokumentationen

Verwendete Technologie

Oracle Solaris (SunOS)

AIX

BEA WebLogic Server

Storage

SAN / NAS

Veritas Cluster

BMC Patrol

03/2001 - 08/2001

Dauer 6 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Frankfurt(Deutschland)

Aufgaben

SUN/Solaris und Netzwerk Projektarbeit Administration der Xetra und Eurex Server (MISS) unter Sun/Solaris Planung des Umzugs von 70 Unixservern in ein neues Rechenzentrum Dokumentation und Verwaltung der Netzwerkressourcen für den Standort Mainzer Landstrasse Projektleitung: Multicastimplementierung in das bestehende Netzwerk

Verwendete Technologie

Oracle Solaris (SunOS)

UNIX (allg.)

01/2001 - 01/2004

Dauer 37 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Verwendete Technologie

UNIX (allg.)

08/2000 - 08/2001

Dauer 13 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Verwendete Technologie

08/2000 - 02/2001

Dauer 7 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Frankfurt(Deutschland), Düsseldorf(Deuts

Aufgaben

Verwendete Technologie

01/2000 - 01/2001

Dauer 13 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Verwendete Technologie

UNIX (allg.)

02/1999 - 07/2000

Dauer 18 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Frankfurt(Deutschland), Winterthur(Schwe

Aufgaben

Support für CompuNet Frankfurt im Auftrag der DBV-Winterthur Versicherung Supportet wurden unterschiedliche Systeme auf verschiedenen Plattformen, DOS, Windows 3.11 Win95/98,Windows NT 4.0, Novell 4 und 5, Unisys, MVS. Alle auftretenden Probleme wurden entgegengenommen und zu einem sehr hohen Anteil (>80%) bei Störungsannahme telefonisch gelöst Umfangreiche Office-, Betriebssystem- und Netzwerkkenntnisse, sowie eine hohe soziale Kompetenz waren hierfür Voraussetzung. Ebenso waren sehr gute autodidaktische Fähigkeiten in Verbindung mit großer Teamfähigkeit und Stress Management Handling unverzichtbar. Auf Fähigkeit sich in kürzester Zeit in neue Produkte und Verfahrensweisen einzuarbeiten wurde dabei besonderen Wert gelegt, da sowohl Standard Applikationen, als auch ein so hoher Anteil kundenspezifischer Applikationen zum Einsatz kamen Das eingesetzte Netzwerk bestand aus ca. 4.300 Clients und 180 Servern. Insgesamt wurden ca 14.000 Anwender betreut

Verwendete Technologie

Novell Netware

Microsoft Windows (allg.)

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Windows NT

MVS - Multiple Virtual Storage

01/1995 - 01/1998

Dauer 37 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Essen(Deutschland)

Aufgaben

Leiter des technischen Kundendienstes

Verwendete Technologie

01/1995 - 01/1998

Dauer 37 Monate

Rolle

Teamleiter

Branche

Einsatzort

Essen(Deutschland)

Aufgaben

Leiter des technischen Kundendienstes PMS entwickelt und vertreibt eine Branchenlösung im pharmazeutischen Bereich mit drei Schwerpunkten: wissenschaftliche Recherche-Datenbank, Warenwirtschaft und POS- Kassensystem Eingesetzt wurden Standard PC mit speziell angepasster Peripherie unter Novell und Windows NT 4.0 Servern, mit Windows 3.11, Windows 95 und NT Clients. Zum Einsatz kamen dabei Twisted Pair-, Thin Ethernet- sowie Glasfaser Verkabelungstechniken In meiner Verantwortung lagen ferner Datenübernahmen von unterschiedlichen Fremdsystemen Der technische Kundendienst war 2nd und 3rd Level Ansprechpartner für das unternehmenseigene Call Center. Da die Kunden eine All in One Lösung erhielten, waren fundierte Kenntnisse im MS-Office Bereich zwingend erforderlich

Verwendete Technologie

Novell Netware

Microsoft Windows (allg.)

Microsoft Office (allg.)

Windows NT

Pharmazie

01/1991 - 01/1993

Dauer 25 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Hilden(Deutschland)

Aufgaben

Produkt Manager IBM RS/6000 und IBM AIX 3, Leiter 2nd Level Systemtechnik

Verwendete Technologie

AIX

01/1991 - 01/1993

Dauer 25 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Hilden(Deutschland), Produktpalette(Serb

Aufgaben

Produkt Manager IBM RS/6000 und IBM AIX 3 Entwicklung neuer Projekte Installation und Wartung von IBM RS/6000 und IBM AIX 3 Prototyping Hotline Support von Kunden und Niederlassungen Kenntnisse der gesamten IBM RS/6000 Produktpalette Handling des Betriebssystems IBM AIX 3 Netzwerkmanagement Anbindung der RS/6000 Systeme an komplexe heterogene Netzwerkumgebungen (z.B. Novell, Banyan Vines, etc.) Kenntnisse diverser Netzwerktopologien TCP/IP Anbindungen von PC"s und X-Station an RS/6000 Systemverwaltung und Benutzeradministration unter AIX 3 (zertifiziert) Terminal Anpassung an RS/6000 X-Windows und OSF Motif Host Connectivity

Verwendete Technologie

Novell Netware

Microsoft Windows (allg.)

AIX

TCP/IP

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

01/1989 - 01/1991

Dauer 25 Monate

Rolle

Abteilungsleiter

Branche

Einsatzort

Köln(Deutschland)

Aufgaben

Stellvertretender Leiter der PC-Technik, Niederlassung Köln

Verwendete Technologie

01/1989 - 01/1991

Dauer 25 Monate

Rolle

Abteilungsleiter

Branche

Einsatzort

Köln(Deutschland)

Aufgaben

Stellvertretender Leiter der PC-Technik, Niederlassung Köln Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte (IBM; COMPAQ, - Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP: ) - Konfiguration / Installation von Hard- und Software - Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell Ersatzteilversorgung der Niederlassungen Garantieabwicklung mit den Lieferanten Kundenbesuche Hotline Support Vertretung des Abteilungsleiters

Verwendete Technologie

Novell Netware

01/1985 - 01/1989

Dauer 49 Monate

Rolle

Abteilungsleiter

Branche

Einsatzort

Düsseldorf(Deutschland)

Aufgaben

Leiter der PC-Technik, Niederlassung Düsseldorf Viersen, den 04.11.2010 Produkte/Standards/Erfahrungen

Verwendete Technologie

01/1985 - 01/1989

Dauer 49 Monate

Rolle

Abteilungsleiter

Branche

Einsatzort

Düsseldorf(Deutschland)

Aufgaben

Leiter der PC-Technik, Niederlassung Düsseldorf Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte (IBM; COMPAQ, Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP: ) - Konfiguration / Installation von Hard- und Software - Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell Ersatzteilversorgung der Niederlassungen Garantieabwicklung mit den Lieferanten Kundenbesuche Hotline Support Budget Planung und Überwachung

Verwendete Technologie

Novell Netware

Skills

AIX

BEA WebLogic Server

BMC Patrol

Changemanagement

Eurex

Incident Management

Konfiguration

Kundenberatung

Lotus Notes Domino Server

Medizin

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Windows (allg.)

Netapp

Novell Netware

Oracle Solaris (SunOS)

Personalplanung

Scripting

Server

Solaris

Storage

Systemtechnik

TCP/IP

Veritas Cluster

Windows NT

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Muttersprache

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