DIN EN ISO 20000
Braunschweig |
asap |
- |
Freiberuflich |
11/2008 - 12/2008 Dauer 2 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben Dienstleistung / IT / Der Heisse Draht / Hannover Senior Consulter - Analyse /Konzeptionierung IT Service Management Beratung des IT Bereiches ueber den Einsatz von ITSM in Unternehmen Erstellung einer Fit/Gab Analyse alle Beteiligten Abteilungen und Kunden. Erarbeitung der Moeglichkeit der eventuellen Zertifizierung nach ISO 20000 Empfehlung bei TOOL Auswahl zur ITSM Nutzung. Erarbeitung der Templates OLA, SLA, Change Record, Incident Ticket zur weiteren Verwendung |
|||
Verwendete Technologie DIN EN ISO 20000 |
|||
06/2008 - 10/2008 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben Dienstleistung / IT / TUI InfoTec / Hannover Senior Consulter Change Management (ITIL) Projektmanager IT-Operation Optimierung und "doing" des Change Managements (nach ITIL) der migrierten IT Infrastrukturen mit den dazu gehoerenden Tools (ILTIS IT Solutions, SAP) Mitarbeit in Service Delivery; Erstellung SLAs und Implementation in die Organisation |
|||
Verwendete Technologie ITIL |
|||
11/2007 - 05/2008 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
||
Aufgaben Service/ IT / Tipp24 AG / Hamburg Erstellung der aktuellen Dokumentation und Spezifikation der Betriebprozesse. (Betriebshandbuecher und Betriebs Policies) Produkthandbuecher, Prozessablaeufe Beratung in ITIL / ISO 20000 Empfehlungen und Vorschriften fuer zukuenftige Ausrichtung des Betriebes des Tipp24 AG |
|||
Verwendete Technologie ITIL DIN EN ISO 20000 |
|||
07/2007 - 11/2007 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Schweiz |
||
Aufgaben Service/ IT / Swisscom (fuer Credite Suisse) /Zuerich Senior Consulter Transition Projekt fuer Credite Suisse fuer den Bereich Config Management/Release Management (ITIL) Projekt Manager Atlas - Cross Functional Erfuellung der Vertraege (Obligations, Requirements) zwischen Credite Suisse/British Telecom und Swisscom. Identifizierung der Stakeholder der Prozesse Erfuellung der Project Govenance nach Methodik (PRINCE2) der Credite Suisse (Risk Management, Quality Gates, etc.) Design des Release und Configuration Management mit Massgabe der Erfuellung des ISO 20000 Standards. Beratung anderer |
|||
Verwendete Technologie ITIL Telekommunikation / Netzwerke (allg.) Risikomanagement DIN EN ISO 20000 |
|||
04/2007 - 06/2007 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Bratislava(Slowakische Republik), Prag(T |
||
Aufgaben Thomas Sander Service/ IT / ISERVE (ERSTE Bank) / Bratislava, Prag, Zagreb Senior Consulter Transition Projekt fuer Ceska Sporitelna, Slovenska Sporitelna und ERSTE Bank Kroatien fuer den Bereich Change Management/Incident Management/ Problem Management (ITIL) Projekt Manager IT-Operations Konzeptionierung des Transition Projektes des IT Personals aus den lokalen operativen Einheiten zu einem laenderuebergreifenden virtuellen IT Operation Team Evaluation, Konzeptionierung und Design des UNISYS Tools fuer die ITIL Service Support Prozesse Design des Change-, Incident- und Problem Management in allen benannten Laendern CA UNISYS TOOL (Change, Incident, Configuration Management) |
|||
Verwendete Technologie Incident Management ITIL |
|||
10/2005 - 01/2007 Dauer 16 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Indien, Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben Dienstleistung / IT / SONATA (India) / TUI InfoTec / Hannover Projektmanager IT-Operations Schulung und Training Offshore Teams in bestehende Betriebsprozesse (Change -, Problem und Incident Management) Vorbereitung der Zertifizierung der TUI InfoTec nach ISO 20000 im Bereich Change Management / Problem Management mit den beteiligten Bereichen, Service Level-, Account-, Incident-, Management. des Hosting Projektes fuer TUI UK ,Dynamic Packeting' ' Sprocket' (touristische WEB Applikation zur Verkauf bestehender) Reiseprodukte der TUI UK), Begleitung und UEberfuehrung des Projektes in den Betrieb nach ITIL LINUX, UNIX, ORACLE, TIVOLI, UC4, XREZ, APACHE |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Incident Management ITIL UNIX (allg.) Apache HTTP Server IBM Tivoli Software Linux (allg.) DIN EN ISO 20000 |
|||
10/2003 - 09/2005 Dauer 24 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland), Indien |
||
Aufgaben Dienstleistung / IT / TUI InfoTec / Hannover Projektmanager IT-Operation. des Projektes 'Migration der IT Plattform von TUI-UK in das RZ der TUI-InfoTec'. des Projektes 'Disaster Recovery' (Continuity-Management ) mit den allen dazugehoerenden wiederkehrenden Tests und UEberwachung der DR relevanten Changes Datenbank Betrieb in Indien Bangelore Implemetation und doing des Change Managements, Problem Management (nach ITIL) die migrierten IT Infrastrukturen mit den dazu gehoerenden Tools (IBM-CPMA, Applix IEnterprise) Mitarbeit in Service Delivery; Erstellung SLAs und Implementation in die Organisation UNIX, ORACLE, TIVOLI; UDB/DB2 |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) ITIL UNIX (allg.) IBM Tivoli Software |
|||
07/2003 - 10/2003 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Berlin(Deutschland) |
||
Aufgaben Dienstleistung / Telekommunikation / Solutions Factory / e-plus / Berlin Projekt Management Netzaufbau UMTS - GSM, bei Kunden e-plus Projekt Controlling und Darstellung Rolloutdaten der Oracel DB, SAP mit Frontend Access Sonderprojekte innerhalb regulaerem Netzaufbau |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) UMTS |
|||
09/2001 - 06/2003 Dauer 22 Monate |
Rolle Teamleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben Thomas Sander Telekommunikation / MobilCom Multimedia / Buedelsdorf Network Operations, Group Manager Operational Planning & Coordination / Germany (5MA) Projektleitung: Erstellung und Implementation des Change -, Problem - und Release Management Prozesses Teilprojektleiter 'Operations' im Projekt 'Jumbo': Personal Management, Resourcen Management (Outsourcing saemtlicher IT und TK Leistungen der Bundeswehr mit UEbernahme bzw. Integration des vorhandenen Personalstandes) Leitung des 'Change Coordination Boards' (bis zu 10 MA) Abstimmung von Testlabor-Anforderungen bzgl. z.B. Vertraege und Testprozeduren Verhandlungen mit Systemlieferanten fuer den Bereich Operations Koordination des "Experimentation Process" zwischen dem Testlabor UMTS und dem Bereich System Technologie (Testing der) System SW laut Roadmap, IOT Tests mit Vendoren |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) UMTS |
|||
03/2001 - 08/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Berlin(Deutschland), Erfurt(Deutschland) |
||
Aufgaben Telekommunikation / Solutions Factory / Berlin, Erfurt Senior Consulter Telecommunication (3G Netzbetreiber) Prozessdesign fuer 'Service Management Centers' in Erfurt Erstellung der Kern - Betriebsprozesse: Change Management und Problem Management Implementierung der Prozesse in die Betriebsabteilung Finetuning der Prozesse mit den zentralen Abteilungen: Implementation, Festnetzplanung, Funkplanung |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
|||
09/2000 - 02/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben Telekommunikation / First Mark Communications / Hannover Projektleitung DSL Trial (IP - Adressenvergabe, Netzkonfiguration, ATM - Konfiguration) Projektleitung Prozessdesign und Implementation "Service Provisioning" mit beteiligten Fachabteilungen (Personalfuehrung Customer Care und Schulung, 20 MA) erstellt Erstellung erforderlicher Datenbanken und Verbindungen zu SAP (Ressource Daten Pool) zur Freischaltung eines DSL Kunden Design des Subprozess zur Erfuellung des Carrier Vertrages mit der Deutschen Telecom AG ueber die Bereitstellung einer TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung) und Migration in die genutzte SAP Umgebung Spezifikation, Design und Durchfuehrung (Trial) des Prozesses Modem - Bereitstellung (Modem Provisioning) UEbergabe in die Fachabteilungen |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) ATM |
|||
05/1997 - 08/2000 Dauer 40 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Tschechische Republik, Ungarn, Schweiz, |
||
Aufgaben Telekommunikation / Hardwarehersteller / Partner Electric AS / Daenemark Sales Support, Support Engineer 2nd line Supporter ISDN Products Pre- und Post Sales Support fuer das gesamte Produkt Portfolio Anpassung des Standardproduktes an Kundenwuensche Expertensupport ISDN (EDS1) - OSI Schicht 1, 2 und 3 Internationale 'vor Ort Einsaetze' zu Fehlerbeseitigung, ISDN Messungen Produktpraesentationen und Trials (Erstanschaltungen) in europaeischen Laendern: OEsterreich, Tschechien, Ungarn, Schweiz Internationale Trainings (Englisch) Entstoerung und Weiterentwicklung des Router Management System (SQL Datenbank mit Remote Einwahlmoeglichkeit) Teilnahme und Vorbereitung nationaler und internationaler Messeauftritte |
|||
Verwendete Technologie SQL Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
|||
01/1997 - 04/1997 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Kiel(Deutschland) |
||
Aufgaben Thomas Sander Dienstleistung / Telekommunikation / Telcat Multicom GmbH / Kiel Vertrieb Bestandskundenpflege und Neuakquisition von Kunden fuer das bestehende Produktportfolio und Services |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
|||
10/1990 - 12/1996 Dauer 75 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Kiel(Deutschland) |
||
Aufgaben Telekommunikation / Hagenuk GmbH / Deutsche Telekom AG / Kiel Entwicklung, Sales Support Software Entwicklung TK - Anlagen, Sales Support, Schulungsabteilung Cordless Systeme CT1+, DECT.; Vertriebssupport fuer Deutsche Telekom AG-Vertrieb.; Produkt und Grundlagenschulung (DECT, ISDN, CT1+).; Teilnahme und Vorbereitung nationaler und internationaler Messeauftritte Trainertaetigkeit (National, International) Key Account Manager international GSM Terminals CT1+, DECT, ISDN, PABX, GSM |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
|||
01/1990 - 10/2015 Dauer 310 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
||
Branche |
Einsatzort Krefeld(Deutschland) |
||
Aufgaben Erfahrung / Projekterfahrung Region Deutschland, Wohnort Krefeld Nationalitaet deutsch |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Access
Adonis
Apache
Atlas
ATM
Auditor
Change Management
Controlling
DAS
DIN EN ISO 20000
Festnetz / Telefonanlagen / Fax
GSM/GPRS
Hosting
ISDN
ITIL
Luftfahrtmechanik
Microsoft Access
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office Project Server
Migration
Modem
Oracle (allg.)
PRINCE2
Projektleitung / Teamleitung
Prozessmanagement
Release Management
Remedy
Rollout
Router
SAP (allg.)
SAP CRM
Service Management
SLA
SQL
TCL/TK
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Tivoli Storage Manager
Transport (allg.)
UC4
UMTS
UNIX (allg.)
VBA (Visual Basic for Applications)
VoIP
xDSL / DSL
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Dänisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Slowakisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Italienisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Zertifikat/Weiterbildung PRINCE2 Foundation |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung ISO20000 Certification „interner Auditor |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation |
Ausstellungsdatum |