mySQL
IT-Support (allg.)
Microsoft SQL Server
Rösrath |
01.October.2018 |
- |
Freiberuflich |
03/2006 - 05/2006 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben IT-Beratungsunternehmen Projektleiter für eine Marktstudie zu ERP-Produkten Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Projektleitung - Marktanalysen - Analyse und Konsolidierung von Anforderungen sowie Pflichtenhefterstellung - Bewertungen von ERP-Produkten - Konzeption und Umsetzung von Auswertungen und Analysen Projektgröße: - 3 Mitarbeiter DV-Kontext ERP-Systeme, MySQL, MSSQL Fachlicher Kontext Marktanalysen IT-Produkte und -Systeme Methodiken Function Point Methode, Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative IT-Bewertung |
|||
Verwendete Technologie mySQL IT-Support (allg.) Microsoft SQL Server |
|||
02/2006 - 05/2006 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben IT-Dienstleister Projektmanager für den Aufbau eines IT-Unternehmens Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Projektleitung - Projekt- und Budgetplanung - Konzeption der Produkte und Leistungen - Konzeption und Umsetzung der Aufbauorganisation - Prozessdesign und Umsetzung - Vertriebs- und Marketingberatung - Konzeption des IT-Bedarf - Coaching der Unternehmensleitung Projektgröße: - 6 Mitarbeiter Fachlicher Kontext Projektmanagement IT- Produkte und -Systeme |
|||
Verwendete Technologie Marketing (allg.) |
|||
04/2004 - 10/2004 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben FinanzIT, Systemhaus Hannover Projektleiter einer Machbarkeitsstudie zur Erweiterung IT-Rechenzentrum: 4 bis 10 Mitarbeiter - Sparkassen, Landesbanken: bis zu 25 Mitarbeiter DV-Kontext bankfachliche Hostsysteme Fachlicher Kontext Zahlungsverkehr, Konten- und Kundendisposition, Kreditvergabe Methodiken Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Systemmanagement, Projektmanagement, Aufwandschätzung |
|||
Verwendete Technologie Prozessmanagement |
|||
10/2003 - 07/2005 Dauer 22 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hannover(Deutschland) |
||
Aufgaben FinanzIT, Systemhaus, Rechenzentrum der Sparkassen, Hannover Projektleiter für die Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Projekt-Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte - Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten - Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projektproduktivitäten sowie deren Auswertung - Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Aufwandschätzung und Nachkalkulation - Coaching des Linienverantwortlichen Projektgröße: - IT-Rechenzentrum: 3 permanente Mitarbeiter, je nach Bewertung bis zu 10 projektbezogene Mitarbeiter - Bach consulting: 5 Mitarbeiter DV-Kontext bankfachliche Hostsysteme, Client-Server- Systeme, Data Warehouse Fachlicher Kontext Aufwandschätzung, Nachkalkulation |
|||
Verwendete Technologie Verteilte Systeme Prozessmanagement |
|||
01/2002 - 04/2002 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort München(Deutschland) |
||
Aufgaben Telekommunikation, München Interim Manager Operational Improvement im Bereich Customer Management für PricewaterhouseCoopers Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Setup der Abteilung Operational Improvement und Definition der Rollen für die Abteilung und die Mitarbeiter - Fachliche Führung der Mitarbeiter - Definition und Umsetzung des Change Management Prozesses für den gesamten Bereich Customer Management (Aktivierung, Call Center, Billing, Collections, Fraud, Risk, DWH, Kundenentwicklung) - Definition der Struktur der Pflichtenhefte und deren operative Einführung für die Umsetzung von Changes - Identifikation, Priorisierung und Aufsetzen von Change Management Projekten (Prozesse, Produkte, Vertriebskanäle und IT-Systeme) - Projektcontrolling und Reporting - Zentrale Koordination zwischen Customer Management und IT - Zentrale Koordination aller prozess-relevanten Aktivitäten zwischen Customer Management und Sales, Marketing - Budgetplanung Projektgröße: - PricewaterhouseCoopers: 4 Mitarbeiter - Group3G UMTS GmbH: 15 bis 80 Mitarbeiter Fachlicher Kontext Telekommunikation, Kundenprozesse Methodiken Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Multiprojektmanagement |
|||
Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) UMTS Marketing (allg.) Anforderungsmanagement |
|||
07/2001 - 04/2002 Dauer 10 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
||
Branche |
Einsatzort Stuttgart(Deutschland) |
||
Aufgaben Juli 2001 bis April 2002 Berater und Projektleiter für CRM Lösungen |
|||
Verwendete Technologie SAP CRM |
|||
03/2001 - 06/2001 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Zürich(Schweiz) |
||
Aufgaben PBS Privat Bank Schweiz AG, Zürich, Schweiz Projektleiter für eine CRM Softwareauswahl (für Mummert + Partner) Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Verifikation der Anforderungen (Prozesse, technische Anforderungen) - Erarbeitung der Auswahlkriterien - Erstellung des Pflichtenheftes für den Kunden inklusive der Kriterienselektion und -bewertung - Tool Evaluation und Auswahl basierend auf dem Pflichtenheft Projektgröße: - Mummert + Partner: 4 Mitarbeiter - PBS Privat Bank Schweiz: 5 Mitarbeiter DV-Kontext bankfachliche Hostsysteme Fachlicher Kontext Bankprozesse, CRM-Prozesse Methodiken Anforderungsmanagement, Toolauswahl |
|||
Verwendete Technologie SAP CRM Anforderungsmanagement |
|||
01/2001 - 04/2001 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Wiesbaden(Deutschland) |
||
Aufgaben Cognos AG, Softwareanbieter, Wiesbaden Projektleiter für CRM Analytics mit COGNOS für Mummert + Partner Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Spezifikation (Prozesse sowie technisch) der COGNOS-basierten Standardlösung zur Nutzung von Daten aus CRM Systemen (im Focus Siebel und Peoplesoft Vantive) - Coaching der Entwickler und Qualitätssicherung - Konzeption der Marketing Materialien - Management des Cebit-Auftrittes - Koordination der Aktivitäten mit COGNOS Projektgröße: - Mummert + Partner: 5 Mitarbeiter - Cognos: 3 Mitarbeiter DV-Kontext Siebel, Peoplesoft Vantive, COGNOS Fachlicher Kontext CRM, Prozesse |
|||
Verwendete Technologie Oracle Peoplesoft SAP CRM Oracle Siebel Cognos (IBM) Marketing (allg.) Anforderungsmanagement |
|||
03/1999 - 10/2000 Dauer 20 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Wuppertal(Deutschland) |
||
Aufgaben Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG, Konsumgüter, Wuppertal Projektleiter für Mummert + Partner zur Einführung des Service Center Projektes Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Projektleitung zur Einführung eines Service Centers Centers auf Basis der Vantive CRM Applikation für Mummert + Partner - Begleitung und Unterstützung des Softwareauswahlprozesses von Vorwerk für die Call Center Gesamtlösung - Erstellung der notwendigen Pflichtenhefte für die Softwareauswahl - Analyse, Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse des Kundenservice über alle Systemgrenzen (u.a. Auftragsanlagen, Auftragsänderungen, Ratenplanänderungen) hinweg - Entwurf der Gesamtsystemarchitektur mit allen beteiligten Systemen, u.a. Vantive, SAP R/3, CrossWorlds, Externe Adressprüfung, Auftragsprüf- und Ergänzungsservice, Host, Externes Versandsystem, Post AG, Dokumentenmanagement und CTI - Integration der Service Center Lösung mit SAP R/3 und CrossWorlds Vorwerk: 10 bis 30 Mitarbeiter - Andere externe Partner: 20 bis 30 Mitarbeiter DV-Kontext SAP R/3, Peoplesoft Vantive, Crossworlds, Lucent Fachlicher Kontext Konsumgüter, CRM, Auftragsmanagement, Prozesse, Change Management, Integrationsmanagement Methodiken Projektmanagement, Multiprojektmanagement |
|||
Verwendete Technologie Oracle Peoplesoft SAP CRM Dokumentenmanagement |
|||
01/1999 - 06/2001 Dauer 30 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
||
Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
||
Aufgaben Projektleiter und Manager für Customer Relationship Management und Business Intelligence Lösungen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/1999 - 04/2000 Dauer 16 Monate |
Rolle Teamleiter |
||
Branche |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
||
Aufgaben Hamburg Leiter des Mummert + Partner CRM Competence Centers Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Konzeption und Realisierung von CRM Lösungen auf Basis von Siebel, Vantive und TPS Labs - Konzeption und Realisierung der Connectivity zu SAP R/3 mit Siebel und Vantive durch CrossWorlds - Evaluationen und Vorstellungen von CRM Software - Evaluationen von Kundenpflichtenhefte im Hinblick auf Umsetzbarkeit und als Basis für Demoapplikationen - Erstellung von Demoapplikationen Projektgröße: - Mummert + Partner: 3 bis 10 Mitarbeiter DV-Kontext Siebel, Vantive, Crossworlds, Clarify, TPS Labs, SAP R/3, Windows NT, Oracle |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM Oracle Siebel Windows NT Clarify |
|||
04/1997 - 06/1998 Dauer 15 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Southampton(Vereinigtes Königreich) |
||
Aufgaben Groß- Britannien Kontext Windows NT, Client-Server-Architektur, CASE- Tools, Datenreplikationen, C++ Programmierung Fachlicher Kontext Handel, Pharmazeutischer Handel, Vertrieb, Prozessunterstützung Methodiken Anforderungsmanagement, CASE Software |
|||
Verwendete Technologie C++ Verteilte Systeme Windows NT Pharmazie Anforderungsmanagement |
|||
03/1997 - 10/1998 Dauer 20 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Mannheim(Deutschland) |
||
Aufgaben Kiefer & Veittinger GmbH, Softwareanbieter, Mannheim Projektleiter für internes Projekt Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Konzeption, Implementierung und Test sowie Projektmanagement eines OLAP-Tools zur Unterstützung mobiler Clients mit Hilfe einer strukturierten Hostanbindung sowie Verteilung von Teilen des Datenkubus. Die Implementierung erfolgte bei mehreren Pharmakonzernen und dem größten deutschen Nahrungsmittelkonzern. Projektgröße: - Kiefer & Veittinger: 10 bis 25 Mitarbeiter DV-Kontext Windows NT, Client-Server-Architektur, CASE- Tools, Datenreplikationen, Oracle Skripting, Hostanbindung, Modellierung Zeitabläufe Fachlicher Kontext Data Warehouse, Datenmodellierung, Reporting Methodiken Anforderungsmanagement, CASE Software, Datenmanagement |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Software Architektur / Modellierung Verteilte Systeme Windows NT Anforderungsmanagement |
|||
06/1996 - 10/1997 Dauer 17 Monate |
Rolle Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort Paris(Frankreich) |
||
Aufgaben Warner Lambert Santé Grand Public, Paris, Frankreich Projektleiter für Kiefer & Veittinger zur Implementierung einer Sales Force Automation Softwarelösung Aufgaben, Verantwortlichkeiten: - Analyse der Anforderungen, Erstellung eines Pflichtenheftes als Vertragsgrundlage, Feinkonzeption, Realisierung, Test und Einführung eines Vertriebsinformationssystems Projektgröße: - Kiefer & Veittinger: 7 Mitarbeiter Warner Lambert: 6 bis 10 Mitarbeiter DV-Kontext Windows NT, Client-Server-Architektur, CASE- Tools, Datenreplikationen, C++ Programmierung Fachlicher Kontext Handel, Pharmazeutischer Handel, Vertrieb, Prozessunterstützung Methodiken Anforderungsmanagement, CASE Software |
|||
Verwendete Technologie C++ Verteilte Systeme Microsoft Office (allg.) Windows NT Pharmazie Anforderungsmanagement |
|||
Anforderungsmanagement
BOARD
C
C++
Call Center
Change Management
Clarify
Cognos
Cognos (IBM)
Controlling
CTI
DAS
DB2
Dokumentenmanagement
Marketing
Marketing (allg.)
Microsoft Office (allg.)
Microsoft SQL Server
MS Visio
MSSQL
mySQL
Oracle (allg.)
Oracle Peoplesoft
Oracle Siebel
Programm Management
Projektmanagement
Prozessmanagement
Reporting
SAP BusinessObjects (BO)
SAP BW
SAP CRM
SAP R/3
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
UML
UMTS
Unternehmensberatung
Windows
Windows NT
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Spanisch |
Einstufung Grundkenntnisse |