IT-Consultant, Projektleiter, Business-Analyst, Test Manager
Profil-ID 46734179
Nidda |
asap |
- |
Freiberuflich |
01/2014 - 04/2015 Dauer 16 Monate |
Rolle Release Manager |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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09/2012 - 01/2012 Dauer 0 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben TE L E F ON +49 6 04 3 / 9 86 110 - FAX +4 9 60 43 / 98 61 07 - M OB IL: + 76 18 09 EM AIL : JOAC HIM . HUND T@HB E . DE Planung und Koordination Aufbau temporärer Infrastrukturen RZ-Kopplung zur Durchführung eines parallelen RZ-Betriebes "sanfte" Applikationsmigration über Proof of Concept (PoC) RZ-Rückbau SKILL-SETS - JOACHIM HUNDT - SEITE 6 JOACHIM HUNDT |
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Verwendete Technologie |
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09/2012 - 01/2012 Dauer 0 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben KIS S E LB E R G 2 7 - 6 36 67 NIDDA - DE UTS C H L AN D TE L E F ON +49 6 04 3 / 9 86 110 - FAX +4 9 60 43 / 98 61 07 - M OB IL: + 76 18 09 E M AI L: JO AC HIM. HUN DT @HB E . DE |
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Verwendete Technologie |
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09/2012 - 01/2012 Dauer 0 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben KIS S E LB E R G 2 7 - 6 36 67 NIDDA - DE UTS C H L AN D TE L E F ON +49 6 04 3 / 9 86 110 - FAX +4 9 60 43 / 98 61 07 - M OB IL: + 76 18 09 E M AI L: JO AC HIM. HUN DT @HB E . DE Mitarbeitern Ziel Aufbau und Sicherstellung der IT-Servicefunktionen im Bereich Informationsverarbeitung Etablierung eines betriebswirtschaftlich sinnvollen B&C Warenwirtschafts-, und Finanzsystems Aktivitäten Definition der IT-Strategie unter Betrachtung der Businessziele Festlegung der IT-Architektur, ausgelegt auf Flexibilität und zukunftsorientierten Anforderungen Abstimmung und Aufbau des IT-Servicemanagements Projektmanagement Organisation und Führung im IT-Bereich Etablierung eines IT-Qualitätsmanagements und eines Security- Management Einführung und Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der neu eingeführten Hauptsysteme: o Billing und Collection (B&C) o Customer Care Systeme (CRM) o Warenwirtschaftssysteme (MM) o Finanzbuchhaltungssysteme (FI) Verantwortung für die internen und externen Prozesse zur Steigerung der Produktivität Zentrale Koordinations- und Anlaufstelle für User der einzelnen Abteilungen Sicherstellung des laufenden Betriebes Verantwortung für Datenintegration, Konsistenz und den entsprechenden Security Maßnahmen Nutzen Aufbau und Etablierung von IT-Systemen, die der geschäftlichen Entwicklung des Unternehmens angepasst waren PROJEKTE - JOACHIM HUNDT - SEITE 34 |
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Verwendete Technologie SAP CRM Buchhaltung |
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10/2010 - 10/2015 Dauer 61 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben Kundenprojektleiter Integration von SAP RM-CA in Verbindung mit CabelMaster-Billing bei einem deutschen Full-Service- Provider heute Einführung einer Debitorenbuchhaltung auf Basis SAP RM-CA in Verbindung mit dem etablierten BillingSystem CabelMaster um zukünftigen telekommunikationsspezifischen Anforderungen von Vertragskotokorrent in Zusammenspiel mit Custer Releationship Management und weiteren beteiligten Anwendung, wie z.B. Customer Interaction Centern gerecht werden zu können. Essentiell sind dabei die Etablierung von Prozessen, wie Vertragsanlage, Finacial Customer Care und interaktives Collection Management um in einem Telekommunikationsunternehmen die Kundenserviceprozesse transparenter gestalten zu können. - Projektverantwortlich für Integration, Customizing und Etablierung von RM-CA in die existierende CabelMaster- Landschaft: o Abstimmung mit dem GU über Verantwortlichkeiten, Deliverables und Terminen. o Koordination und termingerechte Zulieferung von kundenseitigen Beistellungen. o Detaillierung der Projektplanung, Termin und Verantwortlichkeiten. o Steuerung der Abnahme relevanten Phase des Detailed Designs. o Abstimmung mit Zulieferanten über termingerechte Bereitstellung von Infrastrukturen. o Monitoring von projektspezifischen Meilensteinen und Einhaltung von qualitätsgesicherten Prozessen um frühestmöglich Risiken und Gefahren zu identifizieren und mit agregierten Gegenmaßnahmen diesen entgegen zu steueren. o Ressourcenmanagement inkl. Planung auf Seiten Kunde für Tests, Abnahmen und Produktionsvorbereitung ( CutOver- Planung). o Etablierung und Überwachung der Einhaltung definierter Quality Gates. o Entwicklung und Verbesserung qualitätsbezogener Maßnahmen und Monitoring- Mechanismen. o Pragmatische Umsetzung der Ziele in Anlehnung an ITIL- Prozesse, welches zu effektiveren Maßnahmen zur Verbesserung der Projektqualität und hier insbesonders der Deliverables führte. System Projektmanagement; SAP RM-CA; CabelMaster Billing; Oracle; Visio; environment Projektplanung; CutOver-Management; Migration und DataCleansing; : Stage-Gate-Prozess (Q-Gates); SKILL-SETS - JOACHIM HUNDT - SEITE 10 JOACHIM HUNDT AM KIS S E LB E R G 2 7 - 6 36 67 NIDDA - DE UTS C H L AN D TE L E F ON +49 6 04 3 / 9 86 110 - FAX +4 9 60 43 / 98 61 07 - M OB IL: + 4 9 15 1 / 12 76 18 09 E M AI L: JO AC HIM. HUN DT @HB E . DE GmbH Konzeption Jul/10 und Aufbau eines ITIL v3-basierenden |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) ITIL Telekommunikation / Netzwerke (allg.) Buchhaltung |
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12/2009 - 10/2015 Dauer 71 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Darmstadt(Deutschland), NIDDA(Deutschlan |
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Aufgaben Rollout SAP T-Systems (Standort Darmstadt) Koordinatoion technischer Rollout SAP-CRM inkl. Migration und Betrieb T-Systems Jun/10 entschloß sich Ende 2009 das bestehende CRM-TS (siehe Vorgängerprojekt) durch das SAP CRM-System zu ersetzen und mittels eines Piloten (ca. 1/5 der Bestansdaten) zu verifizieren. Als Projektleiter für den technischen Rollout verantwortete ich: - Bereitstellung der technischen Infrastrukt auf AppCOM II. o Termingerechte Bereitstellung einer siebenstufigen AppCOM-II Architektur. o Integration eines automatisierten Transportwesens über Solution-Manager. o Konzeption und Aufbau eine Netzinfrastruktur nach höchsten Security-Anforderungen. o Umsetzung von SO-X konformen Betriebsprozessen. o Durchführung und Steuerung eine Last- & Performancetests. o Aufbau und Übergabe an das fachliche Applikations Management. o Vorbereitung und Übergabe der Betriebsverantwortung an die SAP-Basis Einheiten. o Steuerrung von in- und externen Providern und Lieferanten. - Aufbau und Betrieb eines BenutzerManagements. Projektleiter Technischer CRM System environment Projektmanagement, SAP-CRM, Oracle; SO-X relevante Betriebsprozesse; Koordinierung mit fachlichem und technischem Betrieb; Technische Betriebsarchitektur( AppCOM II; Webservices) Security; Userauthorisation Cryptoboxen, etc.); SLA & OLA-Managemnent; und -authentifizierung; Change- & Applikations Management; scrum-Methode |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM Incident Management ITIL SCRUM Webservices Transport (allg.) |
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01/2009 - 10/2015 Dauer 82 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Frankfurt(Deutschland), NIDDA(Deutschlan |
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Aufgaben Projektleiter Betrieb CRM-TS T-Systems (Standort Frankfurt) System Projektmanagement, Siebel-CRM, Oracle; Trillium; Betriebs environment Steuerung; Release- und Changemanagement; Koordinierung mit : fachlichem und technischem Betrieb; Webservices; Betriebsarchitektur; SLA & OLA-Managemnent; Verschlußsachenbelehrung |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM Oracle Siebel Webservices ETL |
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05/2008 - 10/2015 Dauer 90 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Elmshorn(Deutschland), Köln(Deutschland) |
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Aufgaben Projektleiter Debitel (Standort Elmshorn) heute Freenet hinaus Anpassung der Schnittstellen erfolgen musste. nicht zu unterbrechen stellten die wesentliche Herausforderung in diesem Projekt dar. Ergänzend dazu, dass das Billingsystem (Jupiter) in das AMDOCS-System der Talkline (Parallelprojekt) migriert wurde und damit eine signifikante Beschaffung, Aufbau und Test einer parallelen System-Infrastruktur inkl. der technischen und logischen Netzinfrastruktur. RZ-Kopplung zwischen den Rechenzentren Köln und Elmshorn. Identifikation der Anpassungsaufwände (hier insbesondere Schnittstellen) und Umsetzung mit internen und externen Dienstleistern. Implementierung von WebServices externer Provider (. Aufbau und Qualifizierung einer neuen Betriebsmanschaft. Migration der Service-Content-Applikationen - Test und Abnahme der einzelnen Applikationen. Übernahme der Betriebsverantwortung durch den Standort Elmshorn. Optimierung der Betriebsprozesse und Anbindung an ein neues Billing-System. Rückbau der Alt-Infrastruktur; Anpassung und Konkretisierung der SLAs System environment : Jupiter; Projektmanagement, standortübergreifende Migration von Applikationen; Oracle; SUN-Solaris; VMWare; NetAPP, LAN/WAN; Webservices; Security-Netzwerke; Informatica; AMDOCS; WAP; Content Billing; ISP; UDDI; SOAP; WDSL; Kundenportale; RPC( Remote Procedure Call); POS; KB-Systeme; Micropayment |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) Oracle Solaris (SunOS) SOAP (Simple Object Access Protocol) WAN Telekommunikation / Netzwerke (allg.) VMware ESXi Webservices Informatica |
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02/2008 - 10/2015 Dauer 93 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Bonn(Deutschland), NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben System Business Services, Bonn Beratungsbereich BVoIP International "FastLane" Mai/08 Aufbauend auf den bereits bestehenden nationalen BVoIP Produkten der TS BS war es das Ziel, einen internationalen Rollout der Produkte Connect und Select durchzuführen. Meine Aufgabe als BMS-Projektleiter war es: Aufbau eines Projektteams Entwicklung und Abstimmung der technischen Anforderungen an Plattform und kaufmännische Systeme Konzeptionierung und Dokumentation der zukünftigen Geschäftsprozesse (Ordermanagement) Entwicklung eines Rollen- und Verantwortlichkeitskonzeptes Internationale Abstimmung der rechtlichen Anforderungen (TKG, Notrufkonzepte, etc) BMS-Projektleiter System Projektmanagement, Prozessmanagement, SAP, UML, Billing, MS environment : Office, VISIO |
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Verwendete Technologie UML Microsoft Office (allg.) Prozessmanagement |
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07/2006 - 12/2007 Dauer 18 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben Projektleitung & -controlling Projektoffice |
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Verwendete Technologie |
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07/2006 - 10/2015 Dauer 112 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Darmstadt(Deutschland) |
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Aufgaben Telekom, T-Systems, Darmstadt Beratungsbereich Support Projektleitung & Aufbau Projektoffice; Projekt |
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Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
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03/2006 - 07/2006 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben NULL Fehlerstrategie Proaktives Problemmanagement |
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Verwendete Technologie |
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03/2006 - 10/2015 Dauer 116 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Darmstadt(Deutschland), NIDDA(Deutschlan |
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Aufgaben Telekom, T-Systems, Darmstadt Beratungsbereich: Aufbau eines proaktiven Problem Managements nach ITIL Im Zuge der 06 Q5-Maßnahme der Deutschen Telekom, war die Aufgabe gestellt, ein Projektleiter Jun proaktives Organisation der TSAB zu etablieren. Über das proaktive Problem-Management, waren unbekannte Ursachen für tatsächliche und potentielle Störungen innerhalb der IT-Services zu untersuchen und die Behebung zu steuern. Ein wesentliches Ziel war es, hierbei, die 'dauerhafte Problemlösung' umzusetzen. Problem-Management aufzubauen und in der Neben der eingetretene Störungen und ihre Ursachen analysiert und Beseitigung aktueller Störungen, wurden bereits Maßnahmen die nun bekannte Ursache für eine Störung), oder ein gestellt werden, um künftig für identische Störungen eine ermöglichen. zu ihrer Verhinderung oder Behebung entwickelt. Ergebnis dieser Analyse war entweder ein "Known-Error" (also "Workaround". Im Problem Management erarbeitete Workarounds, können dem Incident Management zur Verfügung schnelle Wiederherstellung des betroffenen IT-Services zu - Ursache für Betriebsstörungen (Probleme) untersuchen - Probleme dauerhaft beheben und Umgehungslösungen entwickeln - Sicherung des Wissens über bekannte Problemursachen - frühzeitiges Erkennen möglicher Probleme, bevor diese auftreten |
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Verwendete Technologie Incident Management ITIL Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
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09/2005 - 03/2006 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Bonn(Deutschland), Malaysia, Vereinigte |
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Aufgaben Projektleiter / Testmanagement Deutsche Post IT-Solutions / DHL , Bonn Beratungsbereich Leiter Test und Abnahme für MySAP CRM inkl. Mobile Sales Planung, Koordination und Management sämtlicher Testaktivitäten zur Sicherstellung einer zeitnahen, vollständigen und fehlerfreien Software-Inbetriebnahme in internationalem Umfeld von SAP CRM inkl. Planview und weiteren. Eigenständige Planung und Dokumentation sämtlicher Testaktivitäten (System, User, Acceptance; E2E und Performance), sowie Abstimmung und Sign-off der Testpläne mit den betroffenen Interfaces. Detaillierung: Aufbau eine ServiceDesks zur Unterstützung der internationalen Units bei der Anwendung von SAP und der Anpassung der Geschäftsprozesse. Koordination und Support bei der Einführung eines Fehlermanagement-Tools. Mobile Sales (MSA), mit den Schnittstellen zu MM, FI, - Planung der notwendigen Ressourcen und laufende Überwachung sowie Plananpassung im Bedarfsfall (inkl. Eskalation) - Initiierung und laufende Durchführung von Quality Reviews (bei Milestones & nach Launch) - Erstellen von Risikoanalysen und Statusreports für das Management - Verantwortlicher Ansprechpartner seitens Quality zum aktuellen Release - Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem jeweiligen Release-Projektmanager - Selbständige Planung, Überwachung und Steuerung sämtlicher Testaktivitäten - Mitarbeit bei der Planung und Implementierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung - Testplanung und -Koordination in Abstimmung mit den internationalen Standorten: Malaysia, USA, Tschechoslowakei und Deutschland |
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Verwendete Technologie SAP CRM HPUX Microsoft Office (allg.) SAP FI |
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07/2005 - 09/2005 Dauer 3 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Sep/05 Die Aufgabenstellung war es, in banktechnischen Anwendungen, die Risiken, die durch Migration und Umzug entstehen frühzeitig zu identifizieren und bei der Ergreifung entsprechender Maßnahmen zu unterstützen. Steuerung der Konsolidierung und Migration von bankkritischen Applikationen in ein neues Rechenzentrum. - Projektplanung, -koordination und monitoring - Unterstützung des relevanten CTO/CIO-Teams bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Tasks - Evaluierung und Management der operativen Risiken - Risikominimierung bei Movments deren garantierte Verfügbarkeit 24/7 beträgt - Planung, Organisation, Monitoring und Dokumentation der verschiedenen Tasks - Unterstützung und Review der Disaster-Recovery Konzepte - Steuerung der Kommunikation zwischen verschieden Länderorganisationen System environment : Visio, MS-Office, MS-Projekt |
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Verwendete Technologie Microsoft Office (allg.) |
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02/2005 - 10/2015 Dauer 129 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Vereinigtes Königreich |
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Aufgaben Royal Bank of Scotland (RBS) Koordinierung verschiedener internationaler Teilprojekte |
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Verwendete Technologie |
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09/2004 - 12/2004 Dauer 4 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München(Deutschland), NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben Dez/04 Kurzfristiges Ziel des Projektes war es, das Netzbetriebersystem (NO) dem Service-Provider-Business anzupassen, um somit einen neuen indirekten Vertriebszweig bei O2 zu implementieren. Zusätzlich mussten die nötigen organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden und die prozessualen Geschäftsprozesse erweitert werden. Aufgaben: - Anforderungsanalyse für "Customer-Service Strategien" (CRM), um Service-Provider als Kunden in ein NO-System einzubinden - Konzeptionelle Beratung und Umsetzung - Erstellung einer Sollkonzeption (Service-Provider Order Management) zur Vereinheitlichung der Bestellprozesse im Bereich Service, Customer Management, SIM- und Produkt Management System environment: HP-UX, Oracle Projekt, MS-Office, Visio |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM HPUX Microsoft Office (allg.) |
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04/2004 - 09/2004 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Bonn(Deutschland), NIDDA(Deutschland), C |
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Aufgaben Sep/04 Geschäftsprozessberatung im Bereich Service-Management (Optimierung und Modellierung in den Geschäftsbereichen Marketing, Vertrieb und Produktion). Erarbeitung von Fachkonzepten zur Realisierung von IT-Projekten unter Verwendung von State-of-the-Art-Vorgehensmodellen (V-Modell, RUP), sowie aktuellen Standards zur Modellierung (UML, ARIS). Daneben beraten und unterstutzen während der Analyse, des Designs (OOA/OOD) und der fachlichen Abnahme. Weiterhin Mitwirkung bei Entscheidungsfindung in Projekten, zum Ausbau der serviceorientierten Architektur (SOA). Aufgabe: - Durchführung von Anforderungsanalysen zur Neuentwicklung System HP-UX, Oracle SAP, ARIS, MS-Projekt, ITIL, MS |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) ITIL HPUX UML Objektorientierte Analyse (OOA) SOA (Serviceorientierte Architektur) Microsoft Office (allg.) Marketing (allg.) Prozessmanagement ARIS RUP - Rational Unified Process |
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11/2003 - 03/2004 Dauer 5 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Bonn(Deutschland), NIDDA(Deutschland), C |
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Aufgaben ment 9001 London Entwicklung Mär/03 von - standarisierten Software Test & Abnahme Verfahren (Test Senior-Projektleiter Qualitätsmanagement) |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) ITIL HPUX Microsoft Office (allg.) |
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07/2002 - 10/2015 Dauer 160 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Dreieich(Deutschland) |
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Aufgaben Aufbau eines Konzeptes für Customer-Interaction-Management |
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Verwendete Technologie |
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01/2002 - 10/2015 Dauer 166 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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05/2001 - 09/2001 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Büdelsdorf(Deutschland), NIDDA(Deutschla |
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Aufgaben System HP-UX, Oracle, Billingsystem (Eigenentwicklung), Mercury environment: TestDirector, MS-Projekt |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM HPUX UMTS Microsoft Office (allg.) |
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10/2000 - 10/2015 Dauer 181 Monate |
Rolle Bereichsleiter |
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Branche |
Einsatzort Frankfurt(Deutschland), St. Augustin(Deu |
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Aufgaben Bereichsleiter/stellv. FESTANSTELLUNG Verdi Information Consult, IT-Consulting Jul/02uf Als Bereichsleiter und stellvertretender Niederlassungsleiter, war ich für den Auf- und Ausbau der Niederlassung Frankfurt am Main der Verdi Information Consult, St. Augustin verantwortlich. Aufgabe: Als Herausforderung auf der einen Seite immer bedarfs- und serviceorientierter für den Kunden zu agieren und auf der anderen Seite die Qualität zu wettbewerbsfähigen Kosten sicherzustellen. Als IT Service Management Unit verantwortete ich die effiziente und effektive Bereitstellung von IT Dienstleistungen für Kunden der Telekommunikations-Branche und Anwendern im System- Management. Mit der "IT Infrastructure Library" (ITIL), etablierten wir bereits |
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Verwendete Technologie ITIL Telekommunikation / Netzwerke (allg.) IT-Support (allg.) |
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01/2000 - 01/2002 Dauer 25 Monate |
Rolle Abteilungsleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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12/1998 - 07/1999 Dauer 8 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Eschborn(Deutschland), NIDDA(Deutschland |
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Aufgaben Vorrübergehende Darüber hinaus galt es, aktuelle IT-Sicherheitskonzepte, die den Anforderungen entsprechen, zu erstellen. Aufgabe: Übernahme der Abteilung Rechenzentrum mit dem Ziel der Optimierung und Konsolidierung der Verarbeitungsprozesse Zu meinen Aufgaben als Operation Manager, zählte die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Operationsstrategie des IT-Rahmenkonzeptes zur Unterstützung der Geschäftsprozesse im Rechenzentrum. So konzipierte ich neue wissenschaftsorientierte, bereichsübergreifende IT-Instrumente und unterstützte die Organisationseinheiten der Fachbereiche. - Umstrukturierung des IT-Bereichs bei gleichzeitiger Aufrecherhaltung des daily Business - Sicherstellung des reibungslosen Zusammenspiels, der verschiedenen Informationssysteme (Oracle, Kundendatenbanken, Billing, Mediation, Rating und Posting) - Systemverfügbarkeiten sicherstellen, Entwickelung sowie optimieren von Schnittstellen zwischen den Systemen und koordinieren Arbeits- und Systemabläufe - Strategische Planung und Ausrichtung des Billing Infrastructure- und Delivery Managements, sowie die Sourcing Strategie (Make or Buy) - Umsetzung der strategischen Planung - Sicherstellung eines geregelten Betriebes und permanente Optimierung von Stabilitäts-, Verfügbarkeits- und Sicherheitsaspekten - Planung und Koordination von Veränderungen/ Erweiterungen and Hard- und/ oder Softwareausstattung - Planung und Koordination von Software- Updates (Upgrades, Support Package, Patches) - Change-, Problem- und Problemeskalations- Management System HP-UX, Oracle, Mediation, BSCS, CRM environment: Personal- und Budgetverantwortung |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM HPUX |
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09/1998 - 10/1998 Dauer 2 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Düsseldorf(Deutschland) |
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Aufgaben System environment: HP-UX, Oracle, Tapestry, BSCS, diverse Mediation-Devices, RZ- Betrieb, MS-Office, Six Sigma, Auditwesen, Leanprozedere Düsseldorf Businessess- Mai/98 und - Operational Trial Koordinator für das Motorola Satelittennetz-Europa Business Trial Koordinator |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) HPUX Microsoft Office (allg.) ARIS Six sigma |
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05/1997 - 10/2015 Dauer 222 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Business-/Systemanalyse Design, Entwicklung und Realisierung von komplexen kundenspezifischen Projekten im POS-Bereich Die gestellte Herausforderung bestand darin, für einen Festnetzbetreiber ein Konzept zu erarbeiten, wie er das B2C- Business auf elektronischen Weg abwickeln könnte. Als Vordenker und Wegbereiter waren Impulse aufzunehmen und in beschlussfähige Vertriebskonzepte umzusetzen Analyse und Spezifizierung komplexer Kundenanforderungen inkl. Aufwandschätzungen Ausarbeitung, Präsentation und Realisierung von Anpassungsvorschlägen Beratung des Kunden, auch Kundenschulung und Einarbeitung Einführung der neuen Lösung im Kundenumfeld Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Vertrieb |
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Verwendete Technologie |
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03/1996 - 01/1997 Dauer 11 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Österreich, NIDDA(Deutschland) |
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Aufgaben Beratungsbereich IT-Management Übernahme der Gesamtverantwortung für die technische, kommerzielle IT des ersten privaten Mobilfunkbetreibers (damals max.mobile) in Österreich. Das ambitionierte Ziel war es, innerhalb von 7 Monaten eine IT-Infrastruktur, inkl. der notwendigen Kernprozesse eines Mobilfunkbusineses aufzubauen. Aufgabe: - Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Outsourcing-Partner und externen Dienstleistern - Gestaltung der IT Organisation und Implementierung der pragmatischen IT Strategien - Erstellung von Service- und Betriebsprozessen (z.B. ITIL) - Planung von IT-Architekturen und -Infrastrukturen - Controlling und Steuerung des operativen IT-Betriebes - Steuerung der Outsourcing-Partner und Dienstleistern - Vereinbarung von Service Level Agrements - Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung mit 28 Mitarbeitern Ziel: - Sicherstellung der IT-Servicefunktionen im Bereich Informationsverarbeitung - Bereitstellung der Qualität der IT-Infrastruktur und Anwendungen Aktivitäten: - Definition der IT-Strategie unter Betrachtung der Businessziele - Festlegung der IT-Architektur, ausgelegt auf Flexibilität und zukunftsorientierten Anforderungen - Abstimmung und Aufbau des IT-Servicemanagements - Projektmanagement - Organisation und Führung im IT-Bereich - Etablierung eines IT-Controllings mit der Definition von KPI's (Key Performance Indicator) und dem Aufbau von Monitorprozessen - Etablierung eines IT-Qualitätsmanagements und eines Security- Management - Einführung und Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware - Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der neu eingeführten Hauptsysteme Billing, CRM, SAP, etc - Verantwortung für die internen und externen Prozesse System HP-UX, Oracle, BSCS, CRM, MS-Projekt |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) SAP CRM ITIL HPUX Microsoft Office (allg.) |
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04/1995 - 01/1996 Dauer 10 Monate |
Rolle Geschäftsführer |
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Branche |
Einsatzort Potsdam(Deutschland), Münster(Deutschlan |
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Aufgaben Potsdam Business-/Systemanalyse Beratungsbereich Billingsysteme und Systemintegratoren Jan/96 Die Aufgabenstellung bestand darin, das existierende Service Provider B&C-System (Billing und CustomerCare) mit den Funktionalitäten zweier Alternativsystemen zu vergleichen und auf Grundlage einer Empfehlung der Geschäftsführung einen Systemwechsel vorzuschlagen. Aufgabe: - Durchführung einer strukturierten Soll-/Istanalyse für Billingsysteme - Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen bei der existierenden Implementierung - Durchführung von Analysen hinsichtlich Mengen, Durchlaufzeiten, Prozesskosten sowie Qualität - Erstellen einer Kosten/Nutzen-Betrachtung - Aufzeigen strategischer Erfolgspotenziale (SEP) - Präsentation von Entscheidungsvorlagen - Scoring und Ranking der betrachteten System und Integratoren System environment: BSCS, CASS, Jupiter, MS-Office, MS-Projekt Hutchison Mobilfunk GmbH, Münster Leiter Hauptabteilung IT |
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Verwendete Technologie Microsoft Office (allg.) |
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01/1995 - 01/2000 Dauer 61 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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01/1995 - 01/2005 Dauer 121 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Vereinigtes Königreich, Frankreich, Schw |
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Aufgaben Geschäftstätigkeit in verschiedenste Aufenthalte aufgrund |
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Verwendete Technologie |
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02/1994 - bis jetzt Dauer 380 Monate |
Rolle Freiberuflicher IT-Consultant; Interims-Management & Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben Interims Management Projektleitung Prozessmanagement Qualitätsmanagement Testmanagement IT-Consultant |
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Verwendete Technologie |
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02/1992 - 03/1995 Dauer 38 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben IT-Manager für einen der ersten deutschen Service Provider, trug ich die technische und wirtschaftliche Verantwortung, für den Aufbau und Betrieb der IT-Abteilung. Das Verantwortungsgebiet beinhaltete die Bereiche Netzwerkservices, Billing, Collection, Telekommunikation, Warenwirtschafts- und Finanzsysteme, servicelevel-gesteuerten IT-Betrieb; Projektmanagement und Qualitätsmanagement Auswahl und Vertragsverhandlungen HW- und SW-Lieferanten Gestaltung der IT Organisation und Implementierung der pragmatischen IT Strategien Erstellung von Service- und Betriebsprozessen Planung von IT-Architekturen und -Infrastrukturen Controlling und Steuerung des operativen IT-Betriebes Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung mit 20 PROJEKTE - JOACHIM HUNDT - SEITE 33 |
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Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
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01/1991 - 01/1995 Dauer 49 Monate |
Rolle Abteilungsleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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01/1989 - 01/1991 Dauer 25 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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01/1982 - 01/1989 Dauer 85 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben System Management und Leiter Operations |
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Verwendete Technologie |
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01/1979 - 01/1982 Dauer 37 Monate |
Rolle Teamleiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben AUSLANDSAUFENTHALTE |
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Verwendete Technologie |
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01/1963 - 01/1966 Dauer 37 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben KIS SE LB E R G 27 7 NIDD A - DE U TS C HL |
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Verwendete Technologie |
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Access
Administration
ARIS
ARS
BS1000
C
C++
Call Center
Change Management
Changemanagement
Chemie
Controlling
CTI
DAS
Data Mining
Datenschutz
Einkaufsstrategie
HP
HP OpenView
HPUX
Incident Management
Informix
IPMA Competence Baseline
ISO 9001
ITIL
Java
Java (allg.)
Konfiguration
LAN
Lieferantenmanagement (allg.)
Logistik
Marketing
Marketing (allg.)
Mediation
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Mobilfunk
mySQL
Netapp
Novell Netware
Oracle (allg.)
Oracle Siebel
Oracle Solaris (SunOS)
OS/2
Outsourcing
Pascal
Peregrine
PRINCE2
Produktentwicklung
Projektmanagement
Prozessberatung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Release Management
Remedy
Reporting
Risikomanagement
Rollout
RUP - Rational Unified Process
SAP CRM
SAP R/3
SAS (Software)
SCRUM
Server
Service Management
Six sigma
SLA
SOA (Serviceorientierte Architektur)
SOAP (Simple Object Access Protocol)
Solaris
SQL
Sun Solaris
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Transition Management
UML
UMTS
UNIX (allg.)
Vertragsmanagement
Virtual Memory System (VMS)
VMware ESXi
VoIP
WAN
Webservices
Windows
WinRunner
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
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