Groß-Umstadt |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
01/2014 - 03/2016 Dauer 27 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Pharma |
Einsatzort |
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Aufgaben Einführung eines neuen eCollaboration-Tool / Intranet |
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Verwendete Technologie |
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01/2012 - 12/2013 Dauer 24 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort |
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Aufgaben Analyse und Reorganisation der unternehmenskritischen Prozesse mit dem Ziel der Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung Modellierung dieser Prozesse mittels BPM-Tool CASEwise Einführung eines ECM – Enterprise Content Management Systems unter Einbindung eines BPM (Workflow-Systems) Automatisierung verschiedener Prozesse, z.B. Rechnungseingangsverarbeitung unter Einsatz von Scan-, OCR-, DMS-/ECM- und BPM-Tools. |
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Verwendete Technologie |
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01/2011 - 01/2012 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau |
Einsatzort |
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Aufgaben Projektleiter für Einführung eines ECM- und BPM-Tools Tool wurde bereits seitens des Kunden ausgewählt Prozessanalyse Einführung Test |
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Verwendete Technologie |
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01/2009 - 10/2015 Dauer 82 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Folgende Teilprojekte Mitglied des Einführungs-Teams (Release-, Konfigurationsund Change-Management) des Projektes "Entertain" (Fernsehen über Telekom) (2009) Mitglied des Einführungs-Teams (Release-, Konfigurationsund Change-Management) "CRM-T" (Einführung eines neuen gemeinsamen CRM / Costumer Relationship Management System auf Basis Siebel) (2009 - 2010) Einführungsverantwortlicher (Release-, Konfigurations- und) Change-Management) für diverse Anwendungen und Lösungsdokumente. (2009 und 2010) Leiter der Business User Tests (BUT) für diverse CRM-T- Versionen (1.500 / 1.600 und 1.700) (Defect Management) Eigenständige Planung und Durchführung der BUTs in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (2009 und 2010) Mitglied der Projektleitung zur Ablösung eines der bedeutendsten zentralen IT-Systeme der Deutschen Telekom "KONTES" (2010 - 2011) |
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Verwendete Technologie SAP CRM Oracle Siebel Telekommunikation / Netzwerke (allg.) |
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01/2008 - 01/2009 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Einführung eines Workflow-Management-Systems. Zunächst Analyse und Modellierung der gesamten Prozesse der Fachabteilungen, um diese mittels des Workflow-Systems steuern zu können. In der Analysephase wurden auch diverse Prozessreorganisationen / verbesserungen durchgeführt. Definition und Erstellung der Schnittstellen zu den beiden Fachapplikationen CRM und eines Finanzbuchhaltungssystems. Planung, Koordinierung und Durchführung der Tests. Zweite Phase dieses Projektes war die Implementierung eines Dokumenten-Management-Systems |
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Verwendete Technologie SAP CRM Buchhaltung Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/2006 - 01/2008 Dauer 25 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort UK |
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Aufgaben Umzug eines Rechenzentrums von Deutschland nach England Die Lebensversicherung wurde an den englischen HBOS-Konzern (Halifax / Bank of Scotland) verkauft. Dadurch musste das gesamte Rechenzentrum von Deutschland nach England in das Konzern- Rechenzentrum umziehen. Dieser Umzug umfasste die Hardware, alle Fachapplikationen sowie alle Datenbanken der Lebensversicherung. Der Umzug musste während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Die Vorgabe war, dass kein einziger Ausfalltag, an dem die EDV nicht zur Verfügung stehen würde, entstehen dürfte. Das Projekt wurde termin- und budgetgerecht und ohne einen Tag Ausfall durchgeführt Das zweite Aufgabengebiet als Projektleiter innerhalb des Projektes war, im Zuge des Umzugs das bestehende Dokumenten- und Workflow-System SAP/IXOS durch das neue strategischen Dokumenten- und Workflow-System M/TeamBridge des Herstellers Kühn & Weyh und durch das Scanmodul KOFAX Ascent Capture zu ersetzen. Da die Datenstruktur seitens SAP/IXOS nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, mussten die Altdokumente inkl Annotationen und deren Indexdaten analysiert und konveriert werden. Die Ablösung bzw. Neueinführung umfasste auch die Aufnahme und Modelierung der Prozesse der Fachabteilungen, so dass eine Digitalisierung und Prozesssteuerung des Posteingangs ermöglicht wurde. Das Projekt wurde termin- und budgetgerecht durchgeführt Die Projektsprache des gesamten Projektes erfolgte schriftlich sowie mündlich zu ca. 80% in englischer Sprache, da der Projektleiter nach England und Holland berichten musste Führen eines internen und externen Entwicklungs- und Projektteams Technischer und organisatorische Projektleitung inkl. sehr umfangreichen Reporting Gesamte Kostenschätzung / Kalkulation des Projektes Budgetplanung und Überwachung Ressourcenplanung Release-Management Test-Management Analyse und Reorganisation von Prozessen |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow |
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02/2005 - 02/2005 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben Evaluierung eines Fondsverwaltungssystems. Evaluierung eines DMS- / ECM-Tools |
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Verwendete Technologie |
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01/2005 - 01/2006 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Diverse Entwicklungsprojekte in den Bereichen Workflow- und Dokumenten-Management (ECM) und OCR / ICR gemäß Prozessmodell CMMI und Überwachung der Einhaltung der SOX- 404-Anforderungen an die IT. Release- und Konfigurations- Management mittels CVS -Concurrent Versions System. Changeund Maintenance-Management mittels Jira Unter anderem Projektleitung für das europaweit größte Projekt im Bereich "Automatisierte Posteingangsverarbeitung", bei dem alle in die Bank eingehenden Dokumente (Brief, Fax, eMail, upload) gescannt und automatisch mittels OCR / ICR erkannt, klassifiziert, verifiziert und an die zuständigen Sachbearbeiter mittels eines Workflow Systems zugewiesen werden Führen eines internen und externen Entwicklungsteams Technischer und organisatorische Projektleitung Reorganisation von Prozessen Analyse / Konzeption / Entwicklung / Test / Roll-Out Strategische Beratung Budget- und Ressourcenplanung |
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Verwendete Technologie CVS (Concurrent Versions System) CMMI Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/2005 - 01/2006 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Schwäbisch-Hall(Deutschland) |
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Aufgaben Entwicklung / Implementierung eines neuen Workflow- und Dokumenten-Management-Systems Analyse der Prozessstrukturen Reorganisation der Prozesse Konzeption Entwicklung Implementierung Tests Dokumentation |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/2004 - 01/2005 Dauer 13 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Hamburg(Deutschland) |
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Aufgaben Allgemeine EDV-Beratung / Coaching zu unterschiedlichsten EDV- Themen im Hardware- sowie vor allem im Software-Bereich. Hierbei zum Beispiel Evaluierung eines neuen Reederei-Systems mit DMS- Anbindung Analyse Konzeption Test-Implementierung Einführung / Implementierung Tests Dokumentation |
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Verwendete Technologie IT-Support (allg.) |
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01/2003 - 01/2005 Dauer 25 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben Evaluierung eines neuen Dokumenten-Management-Systems |
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Verwendete Technologie Dokumentenmanagement |
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01/2003 - 01/2003 Dauer 1 Monate |
Rolle Beratung / Coaching |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort |
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Aufgaben Beratung / Coaching zwecks Optimierung und Erweiterung eines bestehenden Workflow-Systems bei einer international tätigen Versicherung. Durchführung der Anforderungsanalyse. |
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Verwendete Technologie |
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01/2003 - 01/2003 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben Effiziente Einführung und Nutzung eines neuen BPM- / Workflow-Management-Systems inkl. ECM / DMS Prozess-Analyse / -Modellierung Konzeption (Fachkonzept) |
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Verwendete Technologie |
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01/2002 - 01/2002 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort |
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Aufgaben Durchführung einer detaillierten Produktstudie eines Knowledge Management Systems hinsichtlich der Einsatzbreite, des Funktionsumfangs und der Integrationsmöglichkeiten. Erstellung eines Vorgehensmodells zur Einführung von KM-Systems „Live Link“ in bestehende Infrastrukturen; neben den IT-bezogenen Aspekten wurden hierbei auch die organisatorischen Problemstellungen sowie die Akzeptanz der Mitarbeiter betrachtet. Erstellung einer Studie hinsichtlich der psychosozialen Aspekten bei der Einführung eines Knowledge-Management-Systems (Förderung der Bereitschaft bei Mitarbeitern Wissen zu teilen / Einbindung in globale Unternehmensziele). Evaluierung Analyse Konzeption |
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Verwendete Technologie |
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01/2001 - 01/2002 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Evaluierung eines geeigneten Workflow- und Dokumenten- Management-Systems für die unternehmensweite SAP-Umgebung Entscheidung fiel für die SAP-eigene Lösung Anforderungsanalyse Fachkonzeption Evaluierung Implementierung Entwicklung von Schnittstellen zu Fach-Applikationen Implementierung |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/2000 - 01/2001 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Evaluierung eines Knowledge-Management-Systems und eines Information Portals. Analyse des gesamten KM- und IP-Marktes Endauswahl Hummingbird Konzeption und Realisierung eines Pilotsystems zum Thema Bereichs-Wissens-Informationsportal (BeWIP) in Kombination mit einem Dokumenten-Management-Systems (IXOS und Saperion) Hierbei wird Eingangspost eingescannt, per OCR/ICR gelesen, mittels des KM-Systems semantisch erschlossen und mittels eines Workflow-Systems automatisiert weitergeleitet Anforderungsanalyse Erstellung des Pflichtenhefts Fachkonzeption Schnittstellenspezifikation Dokumentation |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/2000 - 01/2000 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben Einführung eines Dokumenten-Management-Systems für die Archivierung und Bearbeitung von technischen Dokumenten (NCI- und CI-Dokumente). Definition und Realisierung einer Schnittstelle zu bestehenden CAD-System. |
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Verwendete Technologie |
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01/1999 - 01/2000 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Evaluierung eines Workflow-Management- und eines Dokumenten- Management-Systems Erstellung einer 400-seitigen Studie zu beiden Themen. Komplette Marktanalyse des weltweiten Workflow- und DMS-Marktes Erstellung und Auswertung von Fragebögen mittels Nutzwertanalyse zur Anbieterbefragung Konzeption, Durchführung und Analyse von Testszenarien für ausgewählte Hersteller Produktentscheidung und Durchführung einer Pilotanwendung Projektleitung. Anforderungsanalyse Erstellung des Pflichtenhefts Fachkonzeption Schnittstellenspezifikation Test-Implementation |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/1998 - 01/1999 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Konzeption und Einführung eines Dokumenten-Management- Systems zur Archivierung nicht codierter Informationen (NCI) und Archivierung codierter Massendaten, d.h. Übernahme von Daten von einem Hostsystem (COLD) Anforderungsanalyse Fachkonzeption Schnittstellenspezifikation Entwicklung / Implementierung Test Dokumentation |
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Verwendete Technologie Dokumentenmanagement |
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01/1997 - 01/2000 Dauer 37 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Projektleitung: Analyse, Konzeption und Einführung eines Workflow- Management-Systems (inkl. Geschäftsprozess-Analyse und) Modellierung) mit Integration bereits existierender Fachapplikationen. Zum Beispiel Integration in ein individuell programmiertes Billing- und Call-Center-System. Projektleiter für die Themen Workflow- und Dokumenten- Management und für die Auswahl, Einführung und Roll-Out dieser Systeme. Bestandteil dieser Tätigkeit war auch die Geschäftsprozessanalyse und -modellierung. Das gesamte Projekt wurde in englischer Sprache in Wort und Schrift durchgeführt Anforderungsanalyse Prozessanalyse / -modellierung Fachkonzeption |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/1997 - 01/1997 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort |
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Aufgaben Konzeption und Einführung eines Workflow-Management-Systems (Staffware) inkl. Geschäftsprozessanalyse und -modellierung für die Bereiche Beschaffungswesen und Stoffzulassung für Fernsehbeiträge Analyse Prozessanalyse / -modellierung Konzeption Entwicklung / Implementierung / Test |
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Verwendete Technologie |
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01/1996 - 01/1997 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Entwicklung / Implementierung / Test Auswahl, Analyse und Einführung eines Workflow-Management- Systems in der zentralen Kreditabteilung. Das Projekt beinhaltete neben der Prozessanalyse / -modellierung auch die Reorganisation dieser Prozesse. Die erzielten Praxisergebnisse wurden für weitere Restrukturierungen verwendet. Schaffung der technischen Rahmenbedingungen und die Implementierung des Workflow- Systems Prozessanalyse / -modellierung Reorganisation der Prozesse Fachkonzeption Implementierung Entwicklung von Schnittstellen Dokumentation |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow |
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01/1994 - 01/1997 Dauer 37 Monate |
Rolle Externer EDV-Leiter |
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Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Brandenburg(Deutschland), Potsdam(Deutsc |
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Aufgaben Allgemeine Tätigkeiten eines EDV-Leiters für insgesamt 400 Einrichtungen in Berlin und Brandenburg (Krankenhäuser) Seniorenheime, Behindertenheime und Kindertagesstätten). Diese 400 Einrichtungen mussten mit Hard- und Software ausgestattet werden. Lieferant im Hardwarebereich war IBM Unter anderem Durchführung eines Workflow-Management- und eines Dokumenten-Management-Projektes (inkl. Prozessanalyse und) modellierung), bei dem alle Eingangs- und Ausgangsbelege der Buchhaltung zunächst archiviert und anschließend dem jeweiligen Sachbearbeiter zum Freizeichnen, Genehmigen und Buchen am PC- Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Es mussten verschiedenste Schnittstellen zu bestehenden Fachapplikationen definiert und programmiert werden. Die Durchlaufzeiten der Geschäftsprozesse konnten hierdurch auf einen Bruchteil reduziert werden. Die Beleghistorie und die Archivierung konnten Revisionen und interne und externe Prüfungen massiv erleichtern |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/1992 - 01/1993 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Konzeption und Planung von Dokumenten-Management-Systemen (DMS), die bundesweit in allen Filialen der Bank eingesetzt werden Diese DMS archivierten nicht codierte Informationen (NCI) und codierte Informationen (CI). Weiterhin mussten von diversen Hostsystemen erzeugte Massendaten, die bisher auf Mikrofilm und fiche (COM) ausgegeben wurden, auf optische Speichermedien (COLD) archiviert werden. Auch der in einer zweiten Stufe realisierte Einsatz eines Workflow- Management-Systems wurde geplant. Neben der reinen technischen Betrachtung mussten im Detail auch wirtschaftliche (z.B) Kostenvergleichsrechnungen, Amortisationsrechnungen, usw.) durchgeführt werden |
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Verwendete Technologie COM/OLE/ActiveX Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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04/1991 - 04/1991 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort |
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Aufgaben Analyse und Konzeption (inkl. Prozessanalyse) eines Workflow-Management-Systems in Kombination mit einem Groupware-System (Lotus Notes) zur Bearbeitung und Weiterleitung von Kundenanfragen und den damit verbundenen Angeboten. Diese Angebote waren in ihrem Umfang sehr umfangreich und mussten zur Erstellung durch mehrere Fachabteilungen geleitet werden. Die Weiterleitung basierte auf strukturierten (Workflow) und unstrukturierten (Groupware) Prozessen. Prozessanalyse / -modellierung |
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Verwendete Technologie |
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03/1991 - 03/1991 Dauer 1 Monate |
Rolle Projekt- / Teamleiter |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort |
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Aufgaben Analyse und Konzeption des betriebswirtschaftlichen (Prozesse) und technischen Umfeldes für ein Workflow-Management- und Dokumenten-Management-Projekt. Diese Aufgabe beinhaltete auch die Projekt- / Teamleitung und Auswahl von geeigneten Herstellern und Produkten im Workflow- und DMS-Markt. Analyse Reorganisation der Prozesse Konzeption |
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Verwendete Technologie |
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02/1991 - 02/1991 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben Konzeption und Realisierung eines Dokumenten-Management- und Workflow-Management-Systems, das alle Primanoten optisch archiviert und in einem Workflow-System (inkl. Geschäftsprozess-analyse und -modellierung) der Sachbearbeitung zur Verfügung stellt. Ein weiterer Bestandteil war die OCR- bzw. ICR-Erkennung, die nach dem 4-Augen-Prinzip überwacht wurde. Das gesamte Projekt wurde in englischer Sprache in Wort und Schrift durchgeführt Analyse Konzeption Entwicklung Implementierung Test Dokumentation |
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Verwendete Technologie |
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01/1991 - 01/1992 Dauer 13 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Analyse und Konzeption eines Workflow-Management- und Dokumenten-Management-Systems (inkl. Prozessanalyse/ modellierung). Mit diesen beiden Systemen wurden unterschiedlichste Verwaltungsprozesse gesteuert. Hierzu gehörten z.B. Rechnungsbearbeitung, Auftragsbearbeitung, Bedarfs- und Bestellwesen. Dokumente (codierte und nicht codierte) wurden hierbei nach dem Einscannen mit den Prozessen mitgeführt Dokumentation der Prozesse für eine später geplante ISO 9000 Zertifizierung Prozessanalyse/-modellierung Reorganisation der Prozesse Anforderungsanalyse Fachkonzeption |
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Verwendete Technologie Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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01/1991 - 01/1991 Dauer 1 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Eschborn |
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Aufgaben Konzeption und Realisierung eines Dokumenten-Management-Systems, das die zurückkehrenden Abrissbelege der Kreditkartenbelege scannt und archiviert. Eine OCR- bzw. ICR-Erkennung der sich auf den Belegen befindlichen Informationen wurde in einer zweiten Stufe realisiert. Die dritte Stufe stellte die Einbindung in ein Workflow-Management-System dar. Anforderungsanalyse Prozessanalyse / -modellierung Konzeption |
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Verwendete Technologie |
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01/1989 - 01/1992 Dauer 37 Monate |
Rolle Hauptberater Workflow / DMS |
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Branche |
Einsatzort Karlsruhe (Zentrale) |
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Aufgaben Alleiniger Hauptberater im Bereich Workflow-Management und Dokumenten-Management / Archivierung. Hierbei Durchführung unterschiedlichster Projekte in den beiden Bereichen inkl. Geschäftsprozessanalyse und -modellierung. |
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Verwendete Technologie Telekommunikation / Netzwerke (allg.) Leasing Prozess- / Workflow Dokumentenmanagement |
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Archivierung
ARIS
Betriebswirtschaft
BIM – Business Information Management
BPM - Business Process Management
BPMN
Buchhaltung
C
Cloud Computing
CMMI
Content Management
Controlling
CVS (Concurrent Versions System)
DAS
DIN EN ISO 9000
DMS – Dokumenten Management
Dokumentenmanagement
ECM – Enterprise Content Management
EIM – Enterprise Information Management
ELO
Finanzwesen
Informatik
ITIL
Jira
Kalkulation
Knowledge Management
Leasing
Livelink
Lotus Notes Domino Server
Maschinenbau
Mediation
Microsoft Office (allg.)
Microsoft SharePoint Server
OmniPage
PRINCE2
Projektmanagement
Prozess- / Workflow
Prozess-Analyse / -Modellierung
Prozess-Reengineering / - Reorganisation
Prozessberatung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Reporting
Risikomanagement
Rollout
SAAS
Salesforce
SCRUM
Speichermedien
TIBCO Spotfire
WebSphere
WebSphere MQ
Wissensmanagement
Workflow Management
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Italienisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Portugiesisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr |
Studiengang Diplom Betriebswirt (Fachrichtung Informatik) |
Ort |
Studienabschluss Diplom Betriebswirt (Fachrichtung Informatik) |
Abschlussjahr |
Studiengang Studium 6 Semester Rechtswissenschaften |
Ort |
Studienabschluss |