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Cisco Spezialist / Netzwerkadministrator/IT-Consulting

Profil-ID 46551477

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Langenhagen

asap

-

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

09/2008 - 09/2010

Dauer 25 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

CISCO 2nd Level Support, Finanz Informatik GmbH & Co. KG UEberwachen und Administrieren der zentralen und dezentralen Netzwerkressourcen Netzwerkhardware installieren / deinstallieren und konfigurieren, patchen der Hardware (Cisco Catalyst) Switches der Reihen 2950, 2960, 3550, 3560, 3750 400x, 65xx) und Dokumentation der ausgefuehrten Arbeiten. Administration von aktiven WAN Komponenten der Serien (Cisco Router 800, 1800, 2800, 3600, 3800) 72xx). Fehleranalyse und -behebung in lokalen Netzbereichen. Gewaehrleisten einer einheitlichen Kundenschnittstelle als 2nd-Level fuer Probleme und Anfragen an den Netzbetrieb Erkennen, Annehmen, Erfassen, Analysieren, und Loesen von Problemen im Netzwerk Vorbereiten und Durchfuehren von Changes im verantworteten Umfeld im Rahmen der Migrationen Durchfuehrung von Konfigurationsaenderungen auf aktiven Komponenten in lokalen Netzen der Kundenlokationen. Einbindung der Firewall in die neuen Netzstrukturen Betreiben von Backup- und Recovery- Verfahren fuer Kundennetze und Services Steuern von Servicepartnern und Carriers anhand vertraglich getroffener Vereinbarungen (z. B. Hardwareaustausch) Betreiben von Sicherheitsloesungen in Kundennetzen Durchfuehren von Messungen im Rahmen des Kapazitaetsmanagements Reporting, Netzdokumentation uebernehmen, erstellen und pflegen Pflege, Aktualisierung und Dokumentation von Konfigurationsdaten im Rahmen des Konfigurationsmanagements UEberwachung der Einhaltung von SLAs Mitarbeit bei Implementierungs- und Kundenprojekten Einsatz im Service Desk mit versetzten Arbeitszeiten gemaess SLA

Verwendete Technologie

Firewalls (allg.)

WAN

Cisco Switch (allg.)

12/2007 - 08/2008

Dauer 9 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

O2 (Germany) GmbH Co. OHG Die Administration der gesamten LAN-Netzwerkinfrastruktur Durchfuehrung von Konfigurationsaenderungen auf aktiven Komponenten in lokalen Netzen in Kundenlokationen. Netzwerkhardware installieren / deinstallieren und konfigurieren, patchen der Hardware (Cisco Catalyst) Switches der Reihen 2950, 2960,3560, 3750, 400x 65xx) und Dokumentation der ausgefuehrten Arbeiten Fehleranalyse und -behebung in lokalen Netzbereichen. Bereitstellung und Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationsdiensten Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, Administration von aktiven WAN Komponenten der Serien (Cisco Router) 800, 1800, 2800, 3600, 3800) und Kommunikationsknoten im Bereich WAN Change Management fuer alle Komponenten

Verwendete Technologie

WAN

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Cisco Switch (allg.)

08/2007 - 12/2007

Dauer 5 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Deutschland

Aufgaben

Ticketbearbeitung mit Remedy ARS CISCO 2nd Level Support, Adam Opel GmbH Ruesselsheim - Betreuung der verschiedenen OPEL-Standorte von einem zentralen Control Center aus. - Installation und Konfiguration der zentralen Dienste fuer Netzwerkmanagement wie TACACS+ (Cisco Secure ACS) - Cisco Works HP OpenView Operations, QIP fuer DNS+DHCP Management Betriebsunterstuetzung 2nd-Level Netzwerksupport Durchfuehrung von Changes, Installation und Konfiguration von Cisco-Netzwerkgeraeten Network Monitoring via HP OpenView Operations, Troubleshooting und Incident Management

Verwendete Technologie

Incident Management

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Cisco Switch (allg.)

05/2007 - 08/2007

Dauer 4 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Einsatzort

Frankfurt(Deutschland)

Aufgaben

2nd level support CISCO, VR Netze GmbH Frankfurt Teilprojektleitung eines Roll-Outs bei der VR Netze GmbH Planung des Roll-Outs, Konfiguration von Routern und Switches, Troubleshooting und Dokumentation mit Visio Bereitstellen und Einbindung neuer Komponenten in bestehenden Netzstrukturen

Verwendete Technologie

Cisco Switch (allg.)

04/2007 - 05/2007

Dauer 2 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Hannover(Deutschland)

Aufgaben

Trainer fuer Linux und Windows XP, Dama.go GmbH Hannover Vermittlung des Ablaufes und der formellen Kriterien fuer die Examina zum LPIC. Optimale Vorbereitung der Teilnehmer auf die Teilnahme am Examen LPI 101 und 102 Vermittlung der Kenntnisse und Faehigkeiten, die zum Verwalten von Computern unter Microsoft Windows XP Professional in einer Microsoft Windows Server 2003- Umgebung benoetigt werden

Verwendete Technologie

Windows Server 2003

Microsoft Windows (allg.)

Linux (allg.)

01/1998 - 01/2002

Dauer 49 Monate

Rolle

Mitarbeiter

Branche

Einsatzort

Hannover(Deutschland)

Aufgaben

Fehler Anfertigen, Pruefen, Messen, Anpassen, Warten, Inbetriebnahme und Instandhalten von Geraeten, Anlagen und Systemen der Informations- und Datentechnik. Diese Taetigkeiten werden vornehmlich in der Fertigung in der Qualitaetssicherung im Prueffeld, im Pruefmittelbau, in Entwicklungs- und Kundendienst in der Betriebserhaltung und in der Montage von Anlagen und Systemen, unter Beachtung der einschlaegigen Fortschritte und Sicherheitsbestimmungen, nach Unterlagen und Anweisungen selbstaendig ausgeuebt

Verwendete Technologie

Elektronik

Skills

2nd Level Support

Administration

Back up / Recovery

Change Management

Cisco

Cisco Router

Cisco Switch (allg.)

DHCP

DNS

EIGRP

FTP

HP

HP OpenView

HSRP

HTML

Incident Management

Informatik

IPSec

ISDN

IT-Support (allg.)

ITIL

Konfiguration

Linux (allg.)

Linux Suse

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Microsoft Windows (allg.)

MPLS

Netzwerkmanagement

OpenVPN

Oracle (allg.)

PHP

PRINCE2

QoS (Quality of Service)

Remedy

Reporting

RIP

Router

Server

SLA

SNMP

SQL

SuSE

Switches

TCP/IP

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

VoIP

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Windows

Windows 7

Windows NT

Windows Vista

Windows XP

XHTML (Extensible HyperText Markup Language)

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

Cisco Certified Network Professional (CCNP)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Cisco Certified Internetwork Professional (CCIP)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Cisco Certified Network Associate (CCNA)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Cisco Certified Network Associate Voice (CCNA VOICE)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Oracle Certified Database Professional (OCP)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Junior Level Administrator (LPIC1)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)

Ausstellungsdatum

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