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IT-Supporter, 2nd Level-Support,IT Service Techniker

Profil-ID 39377492

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Rüsselsheim am Main

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

04/2021 - 07/2021

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Servicetechniker

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung Softwareverteilung über Ivanti DSM - Userverwaltung mit Active Directory - Datenbankpflege der Hardwaregeräte - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner) - Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem - Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS) - Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen

Verwendete Technologie

02/2020 - 04/2021

Dauer 15 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Tuttlingen

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Softwareverteilung über SSCM - AD Computer und Userverwaltung - Datenbankpflege der Hardwaregeräte - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets) - Inventarisierung - Windows 10 Rollout

Verwendete Technologie

08/2019 - 12/2019

Dauer 5 Monate

Rolle

ICT Supporter

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Basel

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Softwareverteilung über SSCM, APP-V - Mobile Device Support (IOS, Android) - Citrix Sitzungen verwalten (Xen App) - AD Computer und Userverwaltung - Datenbankpflege der Hardwaregeräte - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones) - Inventarisierung - Server Administration

Verwendete Technologie

01/2019 - 08/2019

Dauer 8 Monate

Rolle

Windows 10 Rollout Manager

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Ludwigsburg

Aufgaben

- Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten - Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software - Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz - Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten - Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.) - Funktionstests der Software und Netzwerke - Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem) - Kurzeinweisung der Benutzer - Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support - Auftrags-/ Sachbearbeitung (IT-Asset-Management, Inventarisierung)

Verwendete Technologie

06/2018 - 12/2018

Dauer 7 Monate

Rolle

IT Systemadministrator/ Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Stutensee

Aufgaben

- 2nd Level Support - Ticketbearbeitung gemäß ITIL - Server Administration - AD Computer und Userverwaltung - Datenbankpflege der Hardwaregeräte - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients - Windows 10 Migration - Rechtevergabe über den Fileserver

Verwendete Technologie

07/2017 - 05/2018

Dauer 11 Monate

Rolle

IT Systemadministrator/ Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Hausach

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Blackberry Support - Citrix Sitzungen verwalten - AD Computer und Userverwaltung - Datenbankpflege der Hardwaregeräte - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients - Server- und Netzwerküberwachung über ein Monitoring System - Server Administration - Softwareverteilung über PDQ Deploy

Verwendete Technologie

01/2017 - 06/2017

Dauer 6 Monate

Rolle

Onsite Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Blackberry Support - Assetpflege über Matrix 42 - AD Computer und Userverwaltung - VIP-Support - Hard- und Softwareinstallation neuer Clients - Arbeitsgerät (Lenovo Hardware) - Unterstützung in der Endphase der Demigration (Roll-in) von Hardwaregeräten

Verwendete Technologie

08/2016 - 12/2016

Dauer 5 Monate

Rolle

Incident & Problem Manager

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Schwachstellen von Clients/ Server finden, analysieren und gemäß eines Tools erfassen - Incidents erstellen und an die entsprechende Supportgruppe weiterleiten - Kennzahlen ermitteln - AD Computer und Userverwaltung - Softwareverteilung über SCCM

Verwendete Technologie

04/2016 - 07/2016

Dauer 4 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Bielefeld

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Netzwerküberwachung - Server Administration - Maschinenfestplattensicherung über Norton Ghost - Wiederherstellung der Daten - Softwareverteilung und teilweise Paketierung über SCCM - AD Computer und Userverwaltung - Druckerverwaltung

Verwendete Technologie

11/2015 - 03/2016

Dauer 5 Monate

Rolle

1st & 2nd Level Help Desk Supporter

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

Neu-Isenburg

Aufgaben

- 1st & 2nd Level Support - Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung - Blackberry Support - Softwareverteilung - AD Computer und Userverwaltung - VIP-Support - Hard- und Softwareinstallation von neuen Laptops per Remote - Arbeitsgerät (Lenovo Hardware)

Verwendete Technologie

Blackberry

Blackberry

02/2015 - 10/2015

Dauer 9 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Oberursel

Aufgaben

- Stellvertretende Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland - Ticketbearbeitung mit Abschlusslösungen - Imaging - Softwareverteilung - IT-Umzüge - Druckerkonfiguration (HP & Lexmark) - VIP-Support - Hard- und Softwareinstallation von neuen Laptops und Desktops - Network Patching - Arbeitsgerät (Dell Hardware)

Verwendete Technologie

DELL

HP

07/2014 - 02/2015

Dauer 8 Monate

Rolle

IT-Supporter / Teamleiter Assistant

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Oberursel

Aufgaben

- Stellvertretende Teamleiterfunktion des Fieldsupports in Deutschland - Ticketbearbeitung mit Abschlusslösungen - Imaging - Softwareverteilung - IT-Umzüge - Druckerkonfiguration (HP & Lexmark) - VIP-Support - Hard- und Softwareinstallation von neuen Laptops und Desktops - Network Patching - Arbeitsgerät (Dell Hardware)

Verwendete Technologie

Windows 7

SCCM (System Center Configuration Manager)

Active Directory

Remedy

MS Outlook

IBM Lotus Notes

02/2014 - 06/2014

Dauer 5 Monate

Rolle

1st-Level Support

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Ticketannahmen via HP Service Manager 7 - Incidentserstellung - Beschreibung der Probleme - Selbstständige Erstproblemlösung mit User direkt - Weiterleitung der Tickets an das richtige Team

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

SCCM (System Center Configuration Manager)

Active Directory

MS Outlook

Citrix (allg.)

HP Service Manager (HPSM)

Inventox

05/2013 - 02/2014

Dauer 10 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente - Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation - Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

MS Outlook

SAP (allg.)

IBM Lotus Notes

Skills

Access

Active Directory

Administration

Android

Beamer

Blackberry

Blackberry

Blackberry Enterprise Server

Change Requests

Cherwell

Cherwell

Cisco

Cisco Router

Cisco Switch (allg.)

Citrix (allg.)

Citrix XenApp

Cognos

DAS

DELL

Desktop

DHCP

DNS

Drucker

ePolicy Orchestrator

Excel

HP

HP Service Manager (HPSM)

HTML

IBM Lotus Notes

Incident Management

Inventox

iOS

iPad

ITIL

Java (allg.)

Konfiguration

LANDESK

Lansweeper

Lenovo

Linux (allg.)

Linux Suse

Matrix 42

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office 365

Microsoft SharePoint Server

Microsoft SQL Server

Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Migration

Monitore

MS Outlook

MSSQL

mySQL

Norton Ghost

Notebooks

Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Prozessmanagement

Remedy

Reporting

Rollout

RSA-Kryptosystem

SAP (allg.)

SAP Basis

SCCM (System Center Configuration Manager)

Scrum Master

Security Token

Server

Service Management

Smartphones

Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)

SQL

Storage

Tablets

TCP/IP

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Ticket system

Uniflow

Veeam Backup

Visual Basic

VMware

VmWare (allg.)

Windows 7

Windows 8

Windows Server (allg.)

Windows Server 2000

Windows Server 2003

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

Windows Vista

Windows XP

Wirtschaftsinformatik

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

2012

Studiengang

Wirtschaftsinformatiker

Ort

Frankfurt am Main

Studienabschluss

Bachelor of Science

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