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IT-Systemelektroniker, IT-Support, Systemadministrator

Profil-ID 2958362270

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Tübingen

asap

Vollzeit

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

09/2018 - 02/2019

Dauer 6 Monate

Rolle

Service Desk / 2nd Level Supporter

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Ditzingen

Aufgaben

- Windows 7 und 10 Troubleshooting - Office 2007 und Office 365 - VPN Cisco AnyConnect, IP Softphone, Headset Jabra, Profil reset - User/PC den AD Gruppen zuweisen / entfernen, GPO - Administration zentraler Systeme (AD, Exchange, SCCM)

Verwendete Technologie

Jabra

GPO

AD

Microsoft Exchange

SCCM (System Center Configuration Manager)

Administration

Helpline Classic Desk

ASG- Remote Desktop

SCCM Client Center

Domain Controller

Alcatel Lucent IP Softphone

09/2017 - 08/2018

Dauer 12 Monate

Rolle

Walk-In Desk (freiberuflich)

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Böblingen

Aufgaben

- myITpc Support (Soft– und Hardware) - Hardware, Depot, Verwaltung, PC‘s und Zubehör (reparieren, aufrüsten oder ersetzen) - Installation Win10 Image, Office 365 (Email, Sharepoint, OneDrive, Skype for Business) - Zugriff und Authentifizierung (Domain Join, Digital Badge, Pulse Secure, TPM, DirectAccess) - Mobile Devices (Airwatch, E-Mail, Kalender, Kontakte)

Verwendete Technologie

myITpc

Windows 10

Windows 8

Windows 7

Microsoft Office 365

Sharepoint

OneDrive

Skype for Business

Authentifizierung

Domain Join

Digital Badge

Pulse Secure

TPM

DirectAccess

Mobile Devices

Airwatch

07/2017 - 08/2017

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Administrator (freiberuflich)

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Netzwerk-Scans - Abrufen von IP- und MAC-Adressen - Abgleich von IP-Adressen und DNS

Verwendete Technologie

Mac OS

01/2016 - 01/2017

Dauer 13 Monate

Rolle

EDV-Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Beratung beim Kauf von Hardware und Software - Internet und Telefonanschluss, Beratung, Abwicklung, Installation - Notebook– und Computerservice vor Ort - Virenschutz und Computerservice, Smartphones einrichten - Kundenschulung vor Ort

Verwendete Technologie

Kundenberatung

02/2015 - 07/2015

Dauer 6 Monate

Rolle

2nd Level Supporter (freiberuflich)

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Bearbeitung von Service- und Störungsanfragen (Ticketsystem Remedy CISM) - Neuinstallationen: grüne, rote, blaue PC's (IT-SPS, SDWI) - Diverse Softwarepakete nachbestellen und installieren - Vorort Installationen in Produktionshallen - Monitoring von Remoteinstallationen (IT-Helpdek, CID, SID, R.R.T) - Kontakt zur verschiedenen Software-Betreuer - Patches und Zertifikate nachinstallieren, Windows Registry editieren - Treiber, Bitlocker, VPN Allways On, WLAN, Outlook einbinden - Drucker per Webinterface vorkonfigurieren, Fax / Scan to Mail konfigurieren - Computerkonten anlegen/ reaktivieren, AD - Viren-infizierte PC’s bereinigen, Lokales Admin PW generieren (mit Daimler PCP Web Portal) - Datensicherung, User Profil und Homeshare scannen - Server und lokales Benutzerprofil sichern, eventuell löschen - Netzwerkkonnektivität analysieren / konfigurieren (DOS-Commands)

Verwendete Technologie

C/SIDE

ITIL

McAfee (allg.)

CISM (Certified Information Security Manager)

Remedy

CISM (Certified Information Security Manager)

IT-SPS

IT-Helpdek

CID

SID

R.R.T

Windows Registry

Daimler PCP Web Portal

Server

MS-DOS

11/2013 - 06/2014

Dauer 8 Monate

Rolle

IT- Administrator (freiberuflich)

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Laptop Bestellung-System verwalten in Koordination mit Backoffice - Admin-Account: Laptops installieren (Softwareverteilung mit Empirum) - Treiber, Bitlocker, WatchGuard VPN, Laptops aus der Domäne entfernen u. aufnehmen - Vergabe/Entzug von lokalen Admin-Rechten, Passwort zurücksetzten, Active Directory - Support/Verwaltung von zeitlich limitierte lokale Admin-Rechten (mit Garden) - Hardware Ausstattung und Zuweisung/Entzug von Zugriffsrechte/Rollenanträge (mit Bi-Cube) - Verwalten von Printserver, Austausch der Toner und Kartuschen am Netzwerkdrucker - Smartphones (IOS, Android, Windows Phone) E-Mail und Kalender Sync. einrichten - Userdaten sichern und auf dem NAS bereitstellen/verwalten - Externe Speichermedien verschlüsseln/verwalten (mit Lumension) - Bearbeitung von Service- und Störungsanfragen (mit Ticketsystem OTRS) - Fernwartung mit TeamViewer, Office Communicator und Remote-Desktop - WLAN Zugänge einrichten, Gäste WLAN einrichten/verwalten (mit HP Guest) - Laptop: HD, RAM, Tastatur, Display, DVD-Laufwerk ein/ausbauen - Büroräume und Serverraum: Verkabelungen und Patching - Unterstützung bei der Einführung von VoIP (Telefonanlage SipXecs, Telefone Polycom)

Verwendete Technologie

ITIL

Windows 7

Microsoft Office (allg.)

HP Service Manager (HPSM)

Empirum

Gerätetreiber

Bitlocker

WatchGuard

Active Directory

Bi-Cube

iOS

Android

Windows Phone

ActiveSync

SAN / NAS

Lumension

OTRS

Ticketsysteme

TeamViewer

Office Communicator

WLAN (Wireless Local Area Network)

HP Guest

HD

RAM

Patching

VoIP

Festnetz / Telefonanlagen / Fax

SipXecs

Polycom

11/2013 - 03/2014

Dauer 5 Monate

Rolle

IT Incidentmanager (freiberuflich)

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Ansprechpartner hinsichtlich der betreuten Applikation und Schnittstellen - Funktionsüberwachung und Monitoring der Applikation und der Schnittstellen - Incident erstellen bei nicht Verfügbarkeit der betreuten Systeme - Steuerung und Koordination der externen Partner und Lieferanten - Monitoring der Systemtests (Patch, Hotfix, Release) - Dokumentation aller Tagesereignisse

Verwendete Technologie

Active Directory

Microsoft Office (allg.)

TeamViewer

Adobe Acrobat

DELL

HP

Citrix (allg.)

Lenovo

Incident Management

Monitoring

Dispatching

Hotfix

Release Management

Testmanagement / Testkoordination (IT)

04/2013 - 10/2013

Dauer 7 Monate

Rolle

Rollout Techniker Windows 7 (freiberuflich)

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Datensicherung, BIOS Update - BIOS Settings ändern (PXE, Netz, HDD, AHCI, Passwort) - MAC-Adresse in Radiusserver eintragen, PC Namensänderung - SW-Verteilung mit Frontrange DSM7 - SW-Zuweisung nach Userliste, PC-Übergabe nach Win7 Migration - Netzwerkdrucker, Hardware und SW nachinstallieren, Passwörter zurücksetzen - Outlook-PST File und Adressbuch einbinden, Postfächer einrichten - UMTS und VPN-Cisco Any Connect (Token) testen, Support vor Ort und per Remote

Verwendete Technologie

Windows 7

Microsoft Office (allg.)

HP

OTRS

Lenovo

Cisco

VPN (Virtual Private Network)

Token Ring

Migration

Frontrange DSM7

PXE

NetBIOS

HDD

AHCI

Technischer Support

10/2011 - 12/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

Rollout Techniker Drucker (freiberuflich)

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Düsseldorf

Aufgaben

- Abbau der Altsysteme - Auslieferung, Inbetriebnahme und Funktionstest von Druckern - Einweisung der neuen Mitarbeiter

Verwendete Technologie

HP

05/2011 - 09/2011

Dauer 5 Monate

Rolle

Service Techniker

Branche

Industrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Auslieferung und Rücknahme von Desktops, Notebooks, Monitoren und Druckern - Installation von Hardware / Software - Testläufe der Anlagen - Austausch von HW/SW Komponenten - Reparaturen an den Komponenten - Erste Fehleranalyse und Dokumentation - Labeling der Systeme - Inbetriebnahme und Funktionstest von Druckern, Toner und Kartuschen- Austausch - Verkabelung und/oder Auf- und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie

Verwendete Technologie

Testing (IT)

Reparaturmanagement

Fehleranalyse

Dokumentation (IT)

Funktionstest

Verkabelung

12/2010 - 04/2011

Dauer 5 Monate

Rolle

Rollout Techniker für Windows XP

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Rollout, Wareneingang und Warenzuordnung (HW), Profil- und Datensicherung (SW) - Service ID- Abgleich - Austausch von PC Arbeitsplatzsystemen - Installation und Konfiguration von HW- und SW (PCs, Notebooks, Drucker, Monitore)

Verwendete Technologie

Windows XP

ZENworks Application Virtualization (Novell)

Remedy

Citrix (allg.)

IBM Lotus Notes

HyperV

VmWare (allg.)

Windows Server 2008 Enterprise Server

Windows Exchange Server 2003

Netzwerktechnik

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Netzwerkmanagement

Netzwerkinfrastruktur

Windows Server 2003

Konfiguration

Backup (allg.)

Desktop

Notebooks

Peripherie

Scanner

Smartphones

Monitore

Warenwirtschaft

Hardware

Software

Rollout

07/2007 - 07/2008

Dauer 13 Monate

Rolle

IT- Fachmann

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Filme des Krankenhaus Fernsehsender Klinik TV in Datenbank erfassen und pflegen - Hardware Umbauten an PCs, Behebung von Druckerproblemen - Installation und Konfiguration von Hardware- und Software - Betreuung der Anwender - Optimierung der Website Klinik TV, Kamera-Assistenz

Verwendete Technologie

Filemaker

Windows XP

Microsoft Office (allg.)

Open Office

HP

Konfiguration

Projektassistenz (IT)

09/2006 - 06/2007

Dauer 10 Monate

Rolle

Call Center Agent

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Bearbeitung von Kundenanfragen jeder Art am Telefon (Geräten, Rechnungen, Tarifen) - Störungsannahme für Festnetz- und Internetzugang - Störung eingrenzen Recherche bei Geschäftspartnern - Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden

Verwendete Technologie

Windows XP

Remedy

Troubleshooting

Recherche

Reklamation

Beschwerdemanagement

07/2005 - 08/2006

Dauer 14 Monate

Rolle

Versicherungsvertreter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Villingen

Aufgaben

- Sachversicherung und Lebensversicherung - Terminieren, Kundenbesuche - Versorgungslücke ermitteln, Angebot und Verkauf

Verwendete Technologie

Angebotserstellung

Terminierung

02/2004 - 06/2005

Dauer 17 Monate

Rolle

CC Agent Outbound (freiberuflich)

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Schwenningen

Aufgaben

- Telefonischer Verkauf von Garagen für elektrische Rollstühle - Telefonischer Verkauf von Küchenmöbel

Verwendete Technologie

Telefonanlagen / IP-Telefonanlagen

Kundenberatung

06/2003 - 01/2004

Dauer 8 Monate

Rolle

EDV Administrator

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Oberndorf

Aufgaben

- Helpdesk für Call Center Agents - Betreuung und Einweisung der Anwender, PCs Aufrüsten, Netzwerkdrucker Probleme beheben - Installationen von Betriebssystem - Administration der Call Center Software ttCall, Faxserver in das ttCall System einbinden - Datenaufbereitung für Statistiken - Datenexport an Kunden

Verwendete Technologie

Windows NT

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

CA Service Desk

Systemadministration (allg.)

Drucker

Netzwerktechnik

ttCall

Datenpflege / -erfassung

05/2002 - 05/2003

Dauer 13 Monate

Rolle

IT Administrator

Branche

Wohnungswirtschaft

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Konzipieren und Installieren der EDV- Anlage - Einweisung der Anwender in alle IT Fragen - Server- Administration, Content Management System (CMS) - Anlegen von Anwendern, Shares und E-Mail Accounts, Rechte - Erstellung der Firmenpräsentation

Verwendete Technologie

CMS

Präsentation

Anwendungsadministration

Installation / Montage / Wartung (allg.)

Festnetz / Telefonanlagen / Fax

11/2001 - 05/2002

Dauer 7 Monate

Rolle

IT Servicetechniker

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Kommunikation, Beratung bei der Entwicklung neuer Meßsysteme - Programmierung mit Rational Performance Studio - Pflege und Optimierung bestehender Robot Skripte - Vertretung für Mess PC Installationen, Monitoring

Verwendete Technologie

MS Outlook

Rational Performance Studio

12/2000 - 10/2001

Dauer 11 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Reutlingen

Aufgaben

- Internationaler 1st und 2nd Level Support in deutscher und englischer Sprache (Wort und Schrift), - Netzwerkprobleme aller Art, Drucken, Shares, Logon, Home Office, Notebooks - Betreuung diverser Softwareprodukte aus dem Intranet

Verwendete Technologie

Internet / Intranet

Remedy

Windows NT

HP

07/2000 - 11/2000

Dauer 5 Monate

Rolle

IT-Systemelektroniker

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Installation und Vernetzung der IT-Landschaft in dem neueröffneten Autohaus - Werkstatt PC’s ins Netzwerk einbinden - Benutzerhelpdesk für Autoverkäufer - Schnittstelle zwischen der Niederlassung und Mutterkonzern

Verwendete Technologie

IBM Lotus Notes

Windows NT

Microsoft Windows (allg.)

MS Outlook

Microsoft Office (allg.)

Skills

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

Access

Active Directory

ActiveSync

AD

Administration

Adobe Acrobat

AHCI

Airwatch

Alcatel Lucent IP Softphone

Android

Angebotserstellung

Anwendungsadministration

ASG- Remote Desktop

Authentifizierung

Backup (allg.)

Beschwerdemanagement

Betriebswirtschaft

Bi-Cube

Bitlocker

Bridges

C/SIDE

CA Service Desk

Call Center

CAN

CATIA

CID

Cisco

CISM (Certified Information Security Manager)

Citrix (allg.)

CMS

Content Management

Daimler PCP Web Portal

DAS

Datenpflege / -erfassung

DELL

Desktop

DHCP

Digital Badge

DirectAccess

Dispatching

DNS

Dokumentation (IT)

Domain Controller

Domain Join

Drucker

Elektrotechnik

Empirum

Export

Fehleranalyse

Festnetz / Telefonanlagen / Fax

Filemaker

Firewalls (allg.)

Frontrange DSM7

FTP

Funktionstest

Gerätetreiber

GPO

Hardware

HD

HDD

Helpline Classic Desk

Hotfix

HP

HP Guest

HP Service Manager (HPSM)

HyperV

IBM Lotus Notes

IMAC

Incident Management

Installation / Montage / Wartung (allg.)

Internet / Intranet

iOS

ISAM

ISDN

IT-Helpdek

IT-SPS

ITIL

Jabra

Kommunikation (allg.)

Konfiguration

Kundenberatung

LAN

Lenovo

Linux Suse

Lumension

Mac OS

McAfee (allg.)

Microsoft Access

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office 365

Microsoft SMS

Microsoft Terminal Server

Microsoft Windows (allg.)

Migration

Mobile Devices

Modem

Monitore

Monitoring

MS Outlook

MS-DOS

myITpc

NetBIOS

Netzwerkinfrastruktur

Netzwerkmanagement

Netzwerktechnik

Notebooks

Office Communicator

OneDrive

Open Office

OTRS

Patching

Performance Studio

Peripherie

Polycom

Präsentation

Premiere

Premiere Pro

Projektassistenz (IT)

Prozessoptimierung

Pulse Secure

PXE

R.R.T

RADIUS

RAM

Rational Performance Studio

Recherche

Reklamation

Release Management

Remedy

Reparaturmanagement

Rollout

Router

SAN / NAS

Scanner

SCCM (System Center Configuration Manager)

SCCM Client Center

Security

SEPA

Server

Sharepoint

SID

SipXecs

Skype for Business

Smartphones

Software

Speichermedien

SuSE

SWIFT

Switches

Systemadministration (allg.)

Systemtechnik

TCP/IP

TeamViewer

Technischer Support

Telefonanlagen / IP-Telefonanlagen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Terminierung

Testing (IT)

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Thin Clients

Ticketsysteme

Token Ring

TPM

Troubleshooting

ttCall

UMTS

Verkabelung

Visual Basic

VmWare (allg.)

VMware ESXi

VoIP

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Warenwirtschaft

WatchGuard

Webinterface

Windows

Windows 10

Windows 7

Windows 8

Windows Exchange Server 2003

Windows NT

Windows Phone

Windows Registry

Windows Server (allg.)

Windows Server 2000

Windows Server 2003

Windows Server 2008 Enterprise Server

Windows Vista

Windows XP

WLAN (Wireless Local Area Network)

xDSL / DSL

ZENworks Application Virtualization (Novell)

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Kroatisch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

2000

Ausbildung zum/zur

IT-Systemelektroniker

Ort

Berufsförderungswerk Schömberg

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

MCSA 2012 R2

Ausstellungsdatum

Juni 2017

Zertifikat/Weiterbildung

Windows 7 (GFN AG, Stuttgart)

Ausstellungsdatum

Oktober 2012

Zertifikat/Weiterbildung

MCTS/ MCSE 2003/ Windows Exchange Server 2003/ MCITP 2008 (GFN AG, Stuttgart)

Ausstellungsdatum

April 2009

Zertifikat/Weiterbildung

Versicherungsfachmann (Seminare und eLearning, Firma Going Public)

Ausstellungsdatum

November 2007

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