Göppingen |
asap |
auf Anfrage |
Freiberuflich |
09/2012 - 04/2015 Dauer 32 Monate |
Rolle Rollout Win7 Onsite Fieldservice - User |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Affalterbach |
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Aufgaben Accounting – User Management (Neue User erstellen, OU Wechsel planen und durchführen, Berechtigungsmanagement, User ausschleusen) Printserver Management (Erstellung und Umsetzung eines Planes für die Automatische Toner Bestellung) Migration Lotus Notes – Outlook. Datenübernahme, Client Anpassungen Störung Beseitigung und Anpassung von KFZ-Messoftware (zzgl. Update und Lizenz Management). Installation von Konzern-Software und Treibern. Austausch von Hardware-Komponenten. Störungsbehebung an Hard- und Software bei Standardarbeitsplätzen. Anpassen der PCs an individuelle Kundenanforderungen. Sichern und rücksichern der Anwender Daten. Helpdesk-Tätigkeiten (Telefon, CiSM- Ticketsystem, E-Mail) 2-3 Level Support und Auftragsbearbeitung mit zeitnaher, vollständiger Dokumentation im Ticket System. Erstellen von Dokumentationen zur Vereinfachung von Fehlerbehebungen (WiKi). Outlook Support – Enge Zusammenarbeit mit Back-Level-Support Unterstützung der Fachabteilungen im Bereich Videokonferenz (POLYCOM-Systeme) |
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Verwendete Technologie |
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01/2012 - 03/2014 Dauer 27 Monate |
Rolle Unterstützung des Fachbereiches Systemse |
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Branche Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau |
Einsatzort Ulm |
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Aufgaben Einstellungen und Admin im AD Ansprechpartner für IT Sicherheitsfragen Erstellen und Betreiben von Netzwerken, VLAN, DHCP, DNS, TFTP Einrichten von neuen Komponenten ins Netzwerk, Hardware, IP-Vergabe Rangierungen von Ports, Verkabelung neuer Hardware, Einstellungen der Switche Aufstellen und Einrichten der Hardware in allen Rechenzentren, Bladecenter, Server,… Anbindung von S2S Verbindungen, Einrichtung und Aufrechthaltung der Tunnel Anbindung von MPLS Standorten, Überwachen der MPLS Router, Bandbreiten Blackberry Serververwaltung, Eirichten von Endgeräten, Problemlösung Global Access Zugang Verwaltung, Einrichtung von Accounts, Problemlösung WLAN Controller Administration Erfassung und Umsetzungen von Anforderungen aus anderen Abteilungen 2nd Level Help-Desk Unterstützung Koordination des externen Dienstleisters im Bereich Internet Access (Schreiben von Changes zum Sperren oder freigeben von Seiten, Meldungen von Fehlern, Auswertung von Verfügbarkeit usw. Serverbetreuung Lotus Domino, 64Bit, Windows 2003 Unterstützungstätigkeit: Problembehebung von FTP und http. |
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Verwendete Technologie |
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10/2010 - 12/2011 Dauer 15 Monate |
Rolle Unterstützung des Fachbereiches Systemm |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben Verschiedene Projektrealisierungen im Hause DaimlerChrysler. Unterstützung der IT-Bereiche in den Werken DaimlerChrysler Installation und Support von Client/Server Betriebssystemen, Störungsbeseitigung 2- und 3-Level. Erstellen von Plänen zur Vereinfachung von Fehlerbehebungen. |
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Verwendete Technologie |
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02/2008 - 06/2010 Dauer 29 Monate |
Rolle Unterstützung des IT-Bereiches. |
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Branche Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau |
Einsatzort Aalen |
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Aufgaben Operative Planung und Steuerung des Rollouts Führung des Rollout-Teams im Programm Entscheidungs- und Eskalationsinstanz Überwachung der Installation und Client Update Routinen Pflege und Betreuung der Login Routinen Pflege und Betreuung der OU Strukturen für Client Systeme im Active Directory Pflege und Betreuung der Systemkonfigurationen Pflege und Betreuung des Kundeninformationssystems 2nd Level Support und Auftragsbearbeitung mit zeitnaher, vollständiger Dokumentation im Ticket System. Helpdesk-Tätigkeiten, Störungsbeseitigung 1-3 Level Support. Installation der Betriebssysteme, Reparatur- und Ersatzteilabwicklung. Erstellen von Dokumentationen zur Vereinfachung von Fehlerbehebungen. Unterstützung des Fachbereiches „Systemservice“ beim Erstellen einer automatisierten Clientinstallation zwecks einer Migration W2K zu XP. Im Rahmen der Migration installieren und überwachen. Accounting der Domänen als Domänenadministrator. Administration der folgenden Server: Exchange; Accounting, Linux, Fileserver, Proxy, Printserver Notes; MailServer Replikation Windows; Domänencontroller, Fileserver, Printserver, RAS, SQL, TerminalServer, IIS Überwachen von Ressourcen und Kontingenten. |
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Verwendete Technologie |
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09/2007 - 01/2008 Dauer 5 Monate |
Rolle Onsite Fieldservice |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Heidenheim |
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Aufgaben Störungsbehebung an Hard- und Software bei Standardarbeitsplätzen Installation von Konzern-Software und Treibern. Austausch von Hardware-Komponenten. Anpassen der PCs an individuelle Kundenanforderungen. Sichern und rücksichern der privaten Anwender Daten. Einrichten von kundenspezifischen Applikationen. Kundeneinweisungen. Betankung, Auslieferung neuer Geräte; Arbeitsplatz-Umzüge. Beauftragung von externen Service-Technikern der einzelnen Hardware-Hersteller bei größeren Hardware-Störungen; Betreuen externer Mitarbeiter mit Home-Office; Einrichten von VPN-Verbindungen über ISDN / DSL / GPRS-UMTS- Verbindungen. Ausliefern/Einrichten von Handys / Smartphones / Tablets incl. Einrichten von Synchronisation und Direct-Push, sowie Anbindung an KFZ-FSE Mitarbeit bei RollOut-Projekten an anderen Standorten |
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Verwendete Technologie |
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09/2006 - 02/2007 Dauer 6 Monate |
Rolle Windows XP Rollout |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Bundesweit |
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Aufgaben Datenübernahme und Migration von Lotus Notes R5 auf R6. SQL Datenbank Umzug auf neuen Client und Server mit zusätzlicher Installation des aktuellen Agentursystems und aller notwendigen Optionen . Migration Office 97 nach Office XP. Migration Lotus 5 nach Lotus 6. Postfächer und Berechtigungen anschließend auf Agentur Wunsch wieder eingerichtet. Teilweise Verbindung über Outlook mit Notes Connector eingerichtet. Support und Service beim Kunden vor Ort DV-Umfeld: PC’s : Dell, Dell Server, Dell Workstation, Drucker, IBM PC, . Software : Lotus Notes, MS Office 2000, MS Office XP, SQL, Windows XP, ZAS, Elaxy, BMFS, AS |
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Verwendete Technologie |
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07/2005 - 05/2006 Dauer 11 Monate |
Rolle Techniker / XP Rollout |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart - Bundesweit |
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Aufgaben PILOT-PROJEKT Begehungen - Vorbereitung des Roll-Outs Inventarisierung Server Roll-Out-test Netzwerk Vorbereitung Fehler lokalisieren, Latenz-Zeiten messen, DHCP Probleme erkennen, Verkabelungs-Probleme erkennen und beseitigen. Mit ADMIN Team Probleme beseitigen. Externe Standorte für das Roll-Out vorbereiten. Erstellung vom Sicherung und Rücksicherungs-Skripten für Lotus-Notes ROLL-OUT Team Leitung im Roll Out. 8 Personen ( Floorwalkers) VIP Betreuung, Task-Force DV-Umfeld: PCs : HP, DELL, IBM Intelstation Software: Windows NT / Win2K auf XP, MS-Office, SAP, Corel, Visio, Projekt, Lotus-Notes, Citrix, Mehrere spezielle-Programme |
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Verwendete Technologie |
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04/2004 - 12/2004 Dauer 9 Monate |
Rolle XP Roll-Out |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort BW |
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Aufgaben PILOT- PROJEKT Begehungen - Vorbereitung des Roll-Outs Inventarisierung Server Roll-Out-test Netzwerk Vorbereitung Fehler lokalisieren, Latenz-Zeiten messen, DHCP Probleme erkennen, Verkabelungs-Probleme erkennen und beseitigen. Mit ADMIN Team Probleme beseitigen. ROLL-OUT Team Leitung im Roll Out. 6 Personen ( Floorwalkers) VIP Betreuung, Task-Force DV-Umfeld: PCs : HP Software: Windows NT / Win2K auf XP, MS-Office, SAP, Lotus-Notes |
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Verwendete Technologie Windows XP Windows Server (allg.) Windows NT4 Windows NT |
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09/2002 - 03/2003 Dauer 7 Monate |
Rolle Server Support / Migration / Rollout |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben Umstellung der NT4-Server Landschaft zu einer Win2000 Domäne Umstellung der NT4-Client Landschaft zu WinXP-Pro Neuplanung der Domänenstruktur Installation von MS Windows Small Business Server Installation eines Exchange-Servers mit OutlookWebAccess Installation eines Faxservers mit Routing Installation einer Backuplösung mit VERITAS Backup 9.0 Benutzerverwaltung inkl. Grouppolicies und Softwareverteilung Anbindung der Vertriebsmitarbeiter per VPN und OWA Anbindung ans Internet via DSL Schulung der Mitarbeiter in MS Office Produkten und OWA Anbindung der Telefonanlage an das Computernetzwerk (CTI) Migration der Branchensoftware auf SQL 2000-Server Installation einer Anti-Viruslösung Client/Server Installation der Netzwerkdruckern mit Gruppenrechten |
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Verwendete Technologie |
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08/1992 - bis jetzt Dauer 398 Monate |
Rolle IT-Projektmanager |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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/1992 - bis jetzt |
Rolle IT Consulter |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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2nd Level Support
Access
Account management
Active Directory
Administration
Blackberry
Blackberry
Cisco
DAS
Debian
DELL
DHCP
DNS
Dokumentenmanagement
Drucker
FTP
HP
IIS
ISDN
IT-Projektmanagement
ITIL
Knoppix
Migration
MPLS
Notebooks
PDA
Peripherie
Personalführung
PPP
PPTP
Projektmanagement
Remedy
Rollout
Router
Samba
Server
Smartphones
SMS
SQL
Storage
SuSE
TCP/IP
Windows
Windows NT
Windows NT4
Windows Server (allg.)
Windows XP
WINS
Sprache Deutsch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Sprache Griechisch |
Einstufung Muttersprache |
Zertifikat/Weiterbildung Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) 2000 |
Ausstellungsdatum Juni 2002 |
Zertifikat/Weiterbildung Microsoft Certified System Administrator (MCSA) |
Ausstellungsdatum Juni 2002 |
Zertifikat/Weiterbildung Microsoft Certified Professional (MCP) |
Ausstellungsdatum März 2002 |