Köln |
asap |
- |
Freiberuflich |
04/2014 - 01/2015 Dauer 10 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Erstellung der Aufwandsschätzung & Ressourcenplanung - Bestandsaufnahme existierender Prozesse im Vertrieb und im Backoffice - Priorisierung der fachlichen Anforderungen für die Spezifizierung/Implementierung - Erstellung von Fachkonzepten/User Stories: - Adaption bestehender Prozesse (Front-/Backoffice) - Konzeption der Nutzeroberflächen für Vertriebs- und Backoffice-Anwendung - Konzeption von Schnittstellen zur Datenübertragung/Datenvorbefüllung der Anwenderoberflächen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/2013 - bis jetzt |
Rolle Berater, Business Analyst & (Teil-) Projektleiter |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2012 - 11/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Erstellung der Planung, Aufwandsschätzung & Kontrolle der Durchführung - Bestandsaufnahme existierender Prozesse auf der Buyside für Frontoffice und Backoffice (Interviews & Workshops) - Zentrale Koordinator zwischen MarkitWire (Provider), Fach- & IT-Abteilung - Beratung der Fachabteilungen (Front & Backoffice) - Erstellung von Fachkonzepten: - Adaption bestehender Prozesse in MarkitWire - Konzeption zur Übertragung des Derivativbestandes auf die MarkitWire Sellside |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2012 - 08/2012 Dauer 2 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Lösungsentwicklung für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle - Analyse und fachliche Spezifikation der Anpassungen für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2012 - 06/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Lösungsentwicklung - Fachliche Beratung/operative Unterstützung der internen Teilprojektleitung bei Budget- & Umsetzungsplanung, Ressourcenallokation, Personalengpässen etc. - Fachliche Spezifikation der Anpassungen für alle Risikofunktionen (Adressenausfallrisiko, Marktrisiko, Liquiditätsrisiko, Marktkonformitätskontrolle) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2012 - 03/2012 Dauer 2 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Durchführung von Interviews zur Evaluierung interner Prozesse - Research & Analyse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an den Margin-Prozess, Marktusancen im Clearing sowie der weltweiten Wettbewerbssituation |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2011 - 01/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Kernaktivitäten waren die Analyse rechtlicher Sachverhalte & die Vorbereitung der aufsichtsrechtlichen Abnahme durch verschiedene Europäische Aufsichtsbehörden |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2011 - 09/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Durchführung und Dokumentation von Workshops & Interviews zwecks - Aufnahme bestehender Prozesse, Schnittstellen & Datenflüsse in den Abteilungen - Zahlungsverkehr & Risikomanagement - Diskussion des Zielmodells mit Fachabteilungen und IT - Erstellung eines Zielmodells inkl. Darstellung zukünftiger Schnittstellen und Datenflüsse |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2009 - 06/2011 Dauer 20 Monate |
Rolle PMO - Leitung |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Unterstützung der Projektleitung bei Planung, Aufwandsschätzung, Kontrolle und Berichterstattung an das Programmmanagement - Unterstützung des Fachbereiches bei Personalengpässen (Business Analyse) - Vorbereitung & Begleitung von Revisions- und anderen Prüfungen zur aufsichtsrechtlichen Abnahme des internen Kreditrisikomodels - Überwachung der Abschaltung nicht mehr benötigter IT-Systeme |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2009 - 01/2013 Dauer 49 Monate |
Rolle Senior Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/2009 - bis jetzt |
Rolle Senior Consultant |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/2009 - bis jetzt |
Rolle Senior Revisor |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/2008 - bis jetzt |
Rolle Senior-Kreditreferent mit Handlungsvollmacht |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2005 - 08/2005 Dauer 8 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Konzeption und Durchführung von Workshops mit den beteiligten/involvierten Fach- und IT-Abteilungen - Spezifikation der fachlichen Anforderungen für Zinsderivate im Kreditüberwachungs- & Reportingtool SUNGARD ADAPTIVE - Koordination der Abnahme des Fachkonzeptes - Kontrolle der IT-Implementierung - Konzeption, Organisation & Durchführung des bankweiten Trainings zur Einführung des Tools |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2004 - 12/2004 Dauer 6 Monate |
Rolle Projektleitung |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Erstellung einer Geschäftsordnung für das Entscheidungsgremium - Erstellung der Vorstandsvorlage zur Implementierung des Gremiums - Erstellung der Kommunikationsstrategie für die Einführungsphase - Zentraler Ansprechpartner während der Einführungsphase für alle Vertriebs- und Krediteinheiten weltweit - Anpassung des globalen Risikohandbuches zwecks Darstellung der Ansprechpartner, der Arbeitsabläufe & Kommunikationswege - Verantwortung und operative Unterstützung des zentralen Kreditsekretariats bei Organisation und Nachbereitung der Sitzungen in der Einführungsphase |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2003 - 12/2004 Dauer 14 Monate |
Rolle PMO |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Planung der bereichinternen Projekte in Kooperation mit den involvierten Fachabteilungen - Erstellung der wöchentlichen Berichterstattung und Abstimmung mit den verantwortlichen Fachabteilungen und dem Projektleiter - Überwachung des Projektfortschritts |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2003 - 01/2008 Dauer 61 Monate |
Rolle Senior-Referentin |
||
Branche Banken |
Einsatzort Düsseldorf |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2002 - 10/2003 Dauer 19 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Konzeption und Durchführung von Workshops mit den beteiligten/involvierten Kreditbereichen und Kunden betreuenden Fachabteilungen - Spezifikation der fachlichen Anforderungen und Koordination der Abnahme des Fachkonzeptes für ein Rating für Fondsgesellschaften, Publikums- & Spezialfonds - Kontrolle der IT-Implementierung sowie des Testing inkl. Ergebnisdokumentation - Konzeption, Organisation & Durchführung des bankweiten Trainings zur Einführung des Ratingverfahrens - Teilnahme/Protokollierung der Termine mit der Bankenaufsicht zwecks Abnahme des Verfahrens |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/2002 - bis jetzt |
Rolle Senior Risk Managerin/ Associate Director |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/1999 - 01/2002 Dauer 37 Monate |
Rolle Revisorin |
||
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/1999 - bis jetzt |
Rolle Interne Revisorin |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben Revisorin Investment Banking/ Asset Management |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/1995 - bis jetzt |
Rolle Kreditanalystin |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben Analyse von Kredit- und Finanzinstituten im Internationalen Kreditgeschäft Management strategischer Projekte |
|||
Verwendete Technologie |
|||
/1991 - bis jetzt |
Rolle Privatkundenberater/ Kreditsachbearbeiter |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben Banking - Vertrieb Filialgeschäft |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Banking
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Zertifikat/Weiterbildung Zertifizierung als SAP-Berater ® ERP 6.0 externes Rechnungswesen |
Ausstellungsdatum Dezember 2013 |
Zertifikat/Weiterbildung SAS® Enterprise Guide® 1 |
Ausstellungsdatum Juli 2013 |