1st & 2nd Level Supporter (m/w/d)

Positions-Nr. 2970096

Einsatzort

Bonn

Laufzeit

01.01.2026 - 31.07.2026

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Deine Tätigkeiten

  • 1st-Level-Support: Annahme, Klassifizierung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests
  • 2nd-Level-Support: Analyse komplexerer Störungen, Erarbeitung von Lösungen und Workarounds
  • Unterstützung der Anwender bei Fragen zu M365, VPN, Clients, virtuellen Desktops und mobilen Endgeräten
  • Dokumentation und Pflege von Tickets im ITSM-System (Jira, o. ä.), sowie der IT-Assets im zugehörigen Managementsystem (IdoIT)
  • Erstellung und Pflege von Wissensdatenbankeinträgen für wiederkehrende Probleme, sowie von Anleitungen für Endanwender
  • Koordination mit externen Dienstleistern und Partnern

Das gesuchte Profil

  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Support (1st/2nd Level) mit Schwerpunkt auf komplexer Fehleranalyse und nachhaltiger Problemlösung
  •  Sicherer Umgang mit gängigen Ticket- und Monitoring-Tools (z. B. Jira, ServiceNow, OTRS, Nagios, CheckMK, o. ä.)
  • Fundierte Kenntnisse in Windows-Server- und Client-Umgebungen, inkl. Active Directory, Gruppenrichtlinien und Patch-Management