Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Positions-Nr. 2970071

Einsatzort

Pliezhausen

Laufzeit

ab sofort - langfristig

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Deine Tätigkeiten

  • Du übernimmst administrative und personalbezogene Aufgaben entlang des gesamten Employee-Lifecycle – vom Eintritt bis zum Austritt. Dazu zählt unter anderem das Erstellen von Arbeitsvertragsunterlagen sowie verschiedenster Bescheinigungen

  • Für einen festgelegten Mitarbeiterkreis führst du alle vorbereitenden Tätigkeiten zur monatlichen Gehaltsabrechnung in SAP HCM durch und arbeitest dabei eng mit unserem externen Payroll-Dienstleister zusammen

  • Als erste Ansprechperson unterstützt du Beschäftigte bei Fragen zu arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen

  • Du verantwortest die Zeitwirtschaft: von Zeitkorrekturen über Arbeitszeit- und Abwesenheitserfassung bis hin zur Pflege der Personalstammdaten im SAP HCM

  • Zudem erstellst du personalrelevante Auswertungen und Reportings und stellst deren Dokumentation sicher

  • Bei speziellen Themen wie der betrieblichen Altersvorsorge bist du interner Fachberaterin und stehst den Kolleg*innen kompetent zur Seite

Das gesuchte Profil

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Personalfachkaufmann/-frau (all genders), Personaldienstleistungskaufmann/-frau (all genders) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal

  • Idealerweise verfügst du bereits über praktische Erfahrung in der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie in der allgemeinen Personalsachbearbeitung

  • Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht bringst du ebenfalls mit

  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office und verfügst über fundiertes Know-how in SAP HCM

  • Ein serviceorientiertes Auftreten, ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus

  • Ein sorgfältiger, eigenständiger und strukturierter Arbeitsstil komplettiert dein Profil

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse