Projektmanager (m/w/d) Einführung eines Tools im Zentralen Ausgliederungsmanagement

Positions-Nr. 2970013

Einsatzort

Bad Homburg vor de...

Laufzeit

12.01.2026 - 31.12.2026

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Ziel ist die Einführung und Weiterentwicklung eines Tools, das die Risikoanalyse für IKT-Dienstleistungen – einschließlich der zugehörigen Kontrollhandlungen – standardisiert und automatisiert. Damit sollen manuelle und fehleranfällige Abläufe abgelöst, bestehende Tools und Workflows integriert sowie das Drittdienstleisterportal des GDV angebunden werden

Deine Tätigkeiten

  • Einführung und Weiterentwicklung eines Tools zur Standardisierung und Automatisierung der Risikoanalyse für IKT-Dienstleistungen, inklusive Kontrollhandlungen.
  • Anforderungsdefinition und Konsolidierung; Bewertung bestehender Möglichkeiten (insbesondere Schnittstellen zu den SAP-Systemen; Abstimmung der Anforderungen entlang des zukünftigen end2end-Prozess für Dienstleistungen.
  • Integration in bestehende Systeme (u.a. RiMaGo)
  • Koordination der technischen Implementierung.
  • Begleitung der Testphase/Erstellung von Schulungs- und Dokumentationsunterlagen
  • Sicherstellung der DORA-konformen Prozessabbildung, inkl. standardisierter Risikoanalyse-Workflows, automatisierter Kontrollhandlungen, einer entsprechenden GDV-Integration sowie nachweisbar verbesserte Prozessualität und Transparenz.
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (Risikomanagement, Datenschutz, IT, Einkauf, Revision) und Stakeholdern
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von internen Audits und externen Prüfungen

Das gesuchte Profil

Fachlich: 

  • Erfahrung in Tool-Implementierung & Schnittstellenmanagement (z. B. SAP, GDV, RiMaGo) im Zentralen Ausgliederungsmanagement – insb. Workflows, Datenpflege, Reportingfunktionen
  • Fundierte Kenntnisse im Ausgliederungsmanagement, Drittparteien-Risikomanagement und IT-Compliance in der Versicherungsbranche
  • Nachweisbare Kenntnisse in DORA, MaRisk, VAIT, BAIT, EBA/EIOPA Guidelines sowie den relevanten RTS/IST
  • Erfahrung als Projektleiter und Stakeholdermanagement im regulierten Umfeld (Compliance, IT, Einkauf, Revision)

Persönlich: 

  • Umfassende Projektmanagement-Skills sowie Stakeholder Management
  • Hohe Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit, strukturierte Vorgehensweise
  • Analytisches und technisches Verständnis (Toolprozesse, Workflow-Automatisierung)
  • Kommunikationsstärke und Teamorientierung in regulierten Umfeldern

 

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse