IT Service Desk Specialist (m/w/d)

Positions-Nr. 2969990

Einsatzort

Mainz

Laufzeit

ASAP -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Benefits

  • Entwicklungsmöglichkeiten: Trainings, Zertifizierungen & Seminare - individuell auf Dich abgestimmt.
  • Flexible Arbeitszeiten: Unsere Gleitzeitregelung und Home Office-Möglichkeiten bringen Dir eine echte Work-Life-Balance
  • Urlaub: Du hast 30 Tage frei - plus Heiligabend, Silvester & Rosenmontag.
  • Gemeinsame Events: Hab Spaß mit uns bei gemeinsamen Festen, Firmenläufen oder Betriebsausflügen
  • Moderne Büroausstattung: Helle, klimatisierte Räume und ergonomische Arbeitsplätze für Deine Gesundheit.
  • Verkehrsanbindung: : Verkehrsgünstig gelegen und gute Anbindung an den ÖPNV
  • Umfassendes Incentivepaket: Sport, Mental Health, Wellness und Familienservice

Deine Tätigkeiten

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Steuerung von Incidents, Requests und Changes im zentralen IT-Service Desk
  • Sicherstellung eines effizienten, priorisierten Supports mit Fokus auf Verfügbarkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit und Dokumentation
  • Technische Analyse und Erstlösung von Störungen in Zusammenarbeit mit Fach-administration, Entwicklung und Dienst-leistern
  • Unterstützung & Administration von Client-, Office- und Netzwerkkomponenten (Windows, M365, VPN, Druck, Benutzerverwaltung)
  • Pflege und Weiterentwicklung von Serviceprozessen, Wissensdatenbanken und Standardlösungen (Confluence, Jira)
  • Etablierung von KPIs und Monitoringkennzahlen zur Qualitätssicherung
  • Beitrag zu einer offenen, lösungsorientierten Teamkultur, in der Verantwortung übernommen und Ergebnisse transparent dokumentiert werden

Das gesuchte Profil

  • Du hast eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration) oder vergleichbare Berufserfahrung im IT-Service vorzuweisen
  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Service Desk, IT-Support oder IT-Operations-Bereich
  • Du bringst gute Kenntnisse in der Administration von Windows-Clients, M365, Active Directory, VPN, Netzwerken und Office-Anwendungen mit
  • Du hast ein gutes Verständnis von ITIL-Prozessen (Incident-, Request-, Change- und Problem-Management) und idealerweise Erfahrung mit Matrix 42 oder vergleichbaren ITSM-Systemen
  • Wünschenswert wäre ein Grundverständnis regulatorischer Anforderungen (z. B. BAIT, DORA)
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch runden Dein Profil ab

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse