Technischer Applikationsadmin (m/w/d) Deployment & Logging

Positions-Nr. 2969950

Einsatzort

Köln

Laufzeit

12/2025 - 12/2026

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 12/2025
Laufzeit: 13 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Köln (gelegentlich vor Ort) / über 90% remote
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

 

Projektbeschreibung:
Für den technischen Applikationsbetrieb einer großen öffentlichen Verwaltung wird ein erfahrener Technischer Applikationsadmin (m/w/d) Deployment & Logging gesucht. Der Fokus des Projekts liegt auf Qualitätssicherung, Betriebsstabilität, Deployment-Optimierung sowie dem Logging-/Monitoring-Betrieb im Umfeld komplexer Fachverfahren. Die Rolle verbindet operative Tätigkeiten im laufenden Systembetrieb mit konzeptioneller Weiterentwicklung von Deployment-, Logging- und Monitoring-Strukturen nach BSI-konformen Standards.

 

Tätigkeiten:

Betrieb & Qualitätssicherung

  • Qualitätssicherung und -kontrolle sämtlicher betrieblicher Tätigkeiten in der technischen Administration des Applikationsbetriebs

  • Betrieb nah begleiten: Installation, Konfiguration, Administration und Dokumentation von IT-Anwendungen gemäß BSI-Vorgaben

  • Bewertung von Fehlerzuständen und Log-Analysen (Checkmk, Netzwerk, Firewall, DNS) sowie Einleitung präventiver Maßnahmen

Logging & Observability

  • Onboarding neuer Kundenverfahren in eine ELK-/Elastic-Logging-Instanz
    inkl. Mandanten-/Benutzerverwaltung, Datenquellenanbindung, Dashboards, Alerting

  • Störungsanalyse, Ursachenforschung und nachhaltige Fehlerbehebung

Deployment & Automatisierung

  • Etablierung standardisierter Deployment- und Container-Strukturen

  • Erstellung von Betriebskonzepten, Playbooks und How-tos

  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Rollouts und Softwarepflege

  • Automatisierung von Deployments mittels Shell-Skripten

  • Erstellung technischer Entwürfe, Spezifikationen und Ablaufpläne

Serviceprozesse (ServiceNow / Jira)

  • Beratung und Abstimmung mit Servicebereichen zu Change-Prozessen

  • Erstellung von Change-Unterlagen sowie strukturierte Dokumentation

  • Incident-Management: Analyse, Behebung oder qualifizierte Weiterleitung von Incidents

  • Problem-Management: Wiederholfehler identifizieren, Ursachen eliminieren, Risiken früh erkennen

  • Beratung des 2nd-Level-Supports, Pflege/Betrieb von Handbüchern und technischer Dokumentation

Technologie-Evaluation

  • Bewertung neuer Technologien, Erstellung von Grobkonzepten und PoCs

  • Vorstellung und Dokumentation der Ergebnisse

 

Qualifikationen:

Projekterfahrung

  • Technische Applikationsadministration im operativen Systembetrieb

  • Administration von Linux- oder Windows-basierten IT-Systemen

  • Deployment von Linux- oder Windows-basierten IT-Systemen

  • Change-Management in mittleren oder großen Umgebungen

Praktische Erfahrung / Fachkompetenzen

  • Ausgeprägte Kenntnisse in QS/QK von administrativen Tätigkeiten

  • Sehr gute Methodenkompetenz zur Weiterentwicklung von Deployment-Systemen

  • Sehr gute Kenntnisse in Incident- und Problem-Management

  • Störungsanalyse & Troubleshooting, inkl. Netzwerk- und Massendatenverarbeitung

  • Technologie-Evaluation im Applikationsbetrieb

  • Produktionsüberwachung und 2nd-Level-Support

  • Sehr gute Shell-Skript-Programmierung

  • Fundierte Methoden im Deployment-Management

Tools & Technologien

  • ELK / Elastic Stack

  • Ansible, Puppet

  • Docker EE, Docker Swarm, Podman

  • Kubernetes

  • Monitoring (z. B. Checkmk)

  • CI/CD-Basiswissen, Git-Workflows

Service- & Security-Umfeld

  • ServiceNow, Jira

  • BSI-Standards, DSGVO, RBAC im Logging-Kontext