IT- Supporter (m/w/d)

Positions-Nr. 2969623

Einsatzort

Köln, Köln

Laufzeit

Ab Sofort - 30.09.2026

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Deine Tätigkeiten

  • Vor-Ort-Unterstützung für den zentralen Remote-Netzwerksupport
  • Konfiguration von Routern, Switches und Netzwerk-Ports (VLAN, Trunk/Access, PoE)
  • IOS-/Firmware-Updates, Patchungen (Kupfer/LWL), Rack-Arbeiten (19″)
  • Installation & Inbetriebnahme von Access Points und 19″-Netzwerkkomponenten
  • Mitarbeit in Netzwerk-Projekten (Rollouts, Umzüge, Erneuerungen)
  • 1st & 2nd Level Client Support – vor Ort beim Anwender
  • Auslieferung & Installation von Notebooks, Desktops, Monitoren und Zubehör
  • Break & Fix, Austausch & Troubleshooting für Endgeräte
  • Betreuung von Standard-Anwendungen (z. B. Microsoft 365, VPN, Browser)
  • Software-Installation, Konfiguration & Fehleranalyse (Logs, Remote-Tools)
  • Dokumentation im Ticketsystem & Pflege der Wissensdatenbank
  • Unterstützung in Projekten (Rollouts, Inventarisierung, Standardisierung)

Das gesuchte Profil

 

Must-haves

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in Systemintegration oder vergleichbar

  • 1–3 Jahre relevante Berufserfahrung im Client-Support/Onsite-Support und Grundkenntnisse im Enterprise-Netzwerk

  • Solides Know-how in Routing/Switching (TCP/IP, VLAN, DHCP, DNS; 802.1X vorteilhaft)

  • Praxis mit Cisco IOS (Basis-Konfig, Updates), WLAN/AP-Inbetriebnahme

  • Windows 10/11, Microsoft 365, grundlegendes Active Directory

  • Routine mit Ticket- & Remote-Tools (z. B. ServiceNow/Jira, Intune/TeamViewer)

  • Führerschein Klasse B (Einsätze am/um den Flughafen)

  • Service-Mindset, saubere Dokumentation, eigenständige & teamorientierte Arbeitsweise

Nice-to-haves

  • Zertifikate CCNA, CompTIA A+/Network+, ITIL Foundation

  • Erfahrung mit Intune/SCCM, GPOs, WLAN-Survey/Heatmaps

  • PowerShell-Grundlagen, Monitoring (z. B. PRTG)

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher ( C1 )
  • Englisch: Grundkentnisse ( A2 )