IT Service Manager (m/w/d)

Positions-Nr. 2969138

Einsatzort

Wiesbaden

Laufzeit

Ab sofort -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Benefits

  • Unbefristeter Vertrag mit 13,3 Gehältern
  •  Flexible Arbeitszeiten und bis zu 60 % Homeoffice
  •  32 Urlaubstage, arbeitsfreier Heiligabend und Silvester
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksamen Leistungen
  • Kantine mit vergünstigtem Mittagstisch am Standort Wiesbaden für gemeinsame Pausen.
  • Monatlich 40 € Guthaben für vielfältige Produkte und Dienstleistungen.
  • 20 € Fahrtkostenzuschuss für das Deutschlandticket bzw. den ÖPNV.
  •  

Deine Tätigkeiten

  • Sicherstellung des stabilen Betriebs und der täglichen Servicebereitstellung gemäß SLA/KPIs in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

  • Steuerung und Nachverfolgung von Serviceunterbrechungen sowie kritischen Incidents (P1/P2) inklusive Eskalationsmanagement

  • Weiterentwicklung und Optimierung bestehender IT-Services auf Basis fachlicher Anforderungen und strategischer Zielsetzungen

  • Technische Verantwortung für zentrale IT-Infrastrukturkomponenten (Netzwerk, Server, Virtualisierung, Citrix, Backup, Clients)

  • Beratung interner Stakeholder als Fachexperte (SME) für Infrastruktur- und Security-Services sowie Bewertung technischer Lösungsvorschläge

  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung von IT-Serviceprozessen (u. a. Incident-, Change-, Problem- und Service-Transition-Management)

Das gesuchte Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich IT, Infrastruktur, IT-Security oder vergleichbar

  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Servicebetrieb sowie in der Steuerung externer Dienstleister

  • Fundiertes Know-how in ITIL-basierten Prozessen (Incident, Problem, Change, CSI etc.); Zertifizierung von Vorteil

  • Technisches Verständnis in Bereichen wie Netzwerk, Serverbetrieb (Windows/Linux), Virtualisierung, Backup, Citrix, Security

  • Erfahrung in der Analyse und Optimierung von IT-Serviceprozessen

  • Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke