IT-Support Manager Online-Dienste (w/m/d)

Positions-Nr. 2968838

Einsatzort

Stuttgart

Laufzeit

01.09.2025 -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Deine Tätigkeiten

In dieser Rolle verantwortest du die übergreifende Steuerung und Optimierung von IT-Support-Prozessen für digitale Verwaltungsprodukte. Du agierst als zentrale Ansprechperson zwischen Support-Team, Fachbereichen und Betrieb:

  • Leitung und Koordination von IT-Support-Teams (1st/2nd Level) im Online-Umfeld

  • Aufbau, Steuerung und Optimierung von IT-Supportprozessen (Incident, Problem, Change)

  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

  • Durchführung und Auswertung von Service-Reports sowie Leitung von Service-Meetings

  • Aufbau von Wissensdatenbanken und Supportstrukturen

  • Zusammenarbeit mit DevOps-, Produkt- und Entwicklungsteams

Das gesuchte Profil

  • Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder IT-Ausbildung mit >5 Jahren relevanter Erfahrung

  • Mindestens 2 Jahre Leitungserfahrung im IT-Support mit Personalverantwortung (mind. 4 MA)

  • Erfahrung mit Support- und Service-Management-Systemen (USU, Jira, Confluence)

  • Sehr gute Kenntnisse in SQL, Excel (Pivot, komplexe Auswertungen), Präsentationstechniken

  • Erfahrung im Aufbau von Wissensdatenbanken und Chatbot-Einbindung

  • Nachweisbare Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung (mind. 1 Jahr à 180 PT)

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher