Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Positions-Nr. 2968581

Einsatzort

Mönchengladbach

Laufzeit

ab sofort -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Benefits

  • Familienbenefits wie Geschenke zu Hochzeit und Geburt sowie zusätzliche Sonderurlaubstage
  • Zuschüsse zu Kindergartenbeiträgen
  • Einkaufsbenefits und Rabatte bei namhaften Firmen, sowohl online als auch bei örtlichen Händlern und Dienstleistern
  • Altersvorsorgewirksame Leistungen
  • Unternehmenseigene kostenfreie Parkplätze
  • Betriebliches Gesundheitsvorsorgeprogramm
  • Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot

Deine Tätigkeiten

  • Aktive Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Unterstützung bei der Erstellung des Konzernabschlusses
  • Eigenständige Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Jahresmeldungen
  • Vielfältige Aufgaben in der Finanzbuchhaltung, insbesondere in den Bereichen Debitoren-, Anlagen-, Bank- und Lohnbuchhaltung
  • Intercompany-Abstimmungen zur Sicherstellung konsistenter und korrekter Konzernbuchungen
  • Abwechslungsreiche Projektarbeit mit wechselnden Schwerpunkten – von Prozessoptimierung bis zur Einführung neuer Tools
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling zur Unterstützung bei Analysen und Reportings

Das gesuchte Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter IHK (bestenfalls internationaler Bilanzbuchhalter) 
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
  • Sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB, vorzugsweise bringen Sie auch IFRS-Kenntnisse mit
  • Sehr gute MS Office- und fundierte ERP-Kenntnisse (idealerweise Microsoft Dynamics AX)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise – für fundierte Entscheidungen und effiziente Prozesse im Finanzbereich.
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein – weil Ihre Arbeit die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen bildet.
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz – für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Partnern im internationalen Umfeld.
  • Kommunikationsstärke – um finanzielle Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln, intern wie extern.
  • Flexibilität und die Bereitschaft, sich in neue Themen und Systeme einzuarbeiten – um sich sicher in einem dynamischen, sich wandelnden Umfeld zu bewegen.

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse