Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Position empfehlen

Empfehlen Sie diese Position Ihren Freunden und Bekannten!

Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Empfängers und optional eine kurze Nachricht ein. Ein Klick und sofort wird die Empfehlung an den Empfänger gesendet. Der Link zur ausgewählten Position wird Ihrer Empfehlung automatisch hinzugefügt!

ALLE FILTER



Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d) – Digitalisierung von Antragsstrecken

Positions-Nr. 2970151


Dauer

02/2026 - 11/2026

Standort

Nürnberg

Auslastung

Vollzeit

Vertragsart

Freiberuflich

Projektrahmen:
Start: 02/2026
Laufzeit: 10 Monate+
Auslastung: 100%
Einsatzort: Nürnberg (20%) / remote 80%
Voraussetzung: Bereitschaft zur SÜ2

Projektbeschreibung:

Die Produkteinheit verantwortet eine Vielzahl von Anwendungen im Kontext arbeitsmarktpolitischer Förderleistungen. Im Rahmen des strategischen Digitalisierungsvorhabens sollen weitere papierbasierte Formulare vollständig digitalisiert und als moderne Online-Antragsstrecken bereitgestellt werden. Der Technologie-Stack basiert auf der internen Referenzarchitektur für Online-Bausteine (Docker/Kubernetes, Java-Backend, Angular-Frontend, Kafka, objektspeicherbasierte Datensysteme). Für die fachliche Analyse, Anforderungsaufnahme und Koordination zwischen Fachlichkeit und Entwicklungsteams wird ein erfahrener Business Analyst / Requirements Engineer (m/w/d) gesucht.

Tätigkeiten:

  • Fachliche Analyse, Bewertung und Strukturierung der Anforderungen aus dem Vorhaben ASTER

  • Erstellung, Ausarbeitung und Abstimmung von Fachkonzepten für das Entwicklungsteam

  • Erstellung und Weiterentwicklung notwendiger Anforderungsartefakte (User Stories, Use Cases, Akzeptanzkriterien etc.) anhand eines Scrum-orientierten Vorgehensmodells

  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen fachlichen Stakeholdern, Product Ownern sowie den Entwicklungsteams der Online-Produkte und REH-MIS

  • Unterstützung der Product Owner bei Planung, Priorisierung und Steuerung der ASTER-Umsetzung

  • Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Aufwandsschätzungen (z. B. Planning Poker, Story Points)

  • Mitwirkung bei der Planung, Erstellung und Durchführung fachlicher Abnahme-Tests in enger Abstimmung mit Software-Testern

Qualifikationen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineer

  • Fundiertes Know-how in der Erstellung fachlicher Konzepte und komplexer Anforderungsdokumente

  • Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen (Scrum)

  • Fähigkeit zur Kommunikation auf Augenhöhe mit Fachbereichen und Entwicklungsteams

  • Sehr gute Moderations- und Abstimmungsfähigkeiten

  • Erfahrung in der BA (Bundesagentur für Arbeit), insbesondere im Kontext Geldleistungen / Leistung

  • Erfahrung als Product Owner

  • Vertrautheit mit Digitalisierungsvorhaben, Online-Antragsstrecken sowie End-to-End-Fachprozessen

Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise

  • Wir sind ein spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen mit Herz und Vision.
  • Übernahme Ihrer Akquise bei potentiellen Kunden. Große Streuungsbreite durch die Zusammenarbeit u.a. mit den Top 20 DAX - sowie vielen mittelständischen Unternehmen.
  • Einfache Abwicklung und Verwaltung Ihrer Projekte mittels unseres MySOMI -Portals. Beispielsweise laden Sie Ihre Rechnungen einfach direkt ins System – das verkürzt die Zeit bis zur effektiven Zahlung.
  • Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner. Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichten lesen

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

IT Mitarbeiter Support (m/w/d)

12.01.2026 - Langfristig

Bruchsal

Arbeitnehmerüberlassung

System Manager (w/m/d) IBM DataStage, Cognos & CloudPak4Data

asap - 18 Monate

Hamburg

Arbeitnehmerüberlassung

Sachbearbeiter (m/w/d) Landesbehörde

asap - 6 Monate

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

IT Mitarbeiter Support (m/w/d)

12.01.2026 - Langfristig

Bruchsal

Arbeitnehmerüberlassung

System Manager (w/m/d) IBM DataStage, Cognos & CloudPak4Data

asap - 18 Monate

Hamburg

Arbeitnehmerüberlassung

Sachbearbeiter (m/w/d) Landesbehörde

asap - 6 Monate

Düsseldorf

Arbeitnehmerüberlassung

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.