Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Position empfehlen

Empfehlen Sie diese Position Ihren Freunden und Bekannten!

Geben Sie Ihre Daten und die Daten des Empfängers und optional eine kurze Nachricht ein. Ein Klick und sofort wird die Empfehlung an den Empfänger gesendet. Der Link zur ausgewählten Position wird Ihrer Empfehlung automatisch hinzugefügt!

ALLE FILTER



Digitalisierungsexperte für Fachverfahren (m/w/d) Öffentlicher Dienst

Positions-Nr. 2969310


Dauer

01.10.2025 - 31.01.2026

Standort

Wiesbaden

Auslastung

Vollzeit

Vertragsart

Freiberuflich

Rahmenbedingungen

  • Projektstart: ab sofort

  • Laufzeit: 4 Monate, mit Option auf Verlängerung

  • Auslastung: Vollzeit

  • Einsatzort: Remote und Onsite in Wiesbaden (Bis zu 50 % vor Ort)

  • Voraussetzung: Bereitschaft zur Durchfürhung einer SÜ2

Projektbeschreibung

Für ein Projekt im Bereich Digitalisierung des öffentlichen Sektors suchen wir erfahrene fachliche Unterstützung. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der Bereitstellung von Einer-für-Alle-Leistungen (EfA) sowie der Digitalisierung kommunaler Fachverfahren.

Das Projekt bietet die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der digitalen Verwaltungslandschaft mitzuwirken und Kommunen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu unterstützen.

Aufgaben

  • Analyse und Bewertung von Anforderungen im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung.

  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Präsentationen.

  • Unterstützung bei der Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung von Strategien zur Digitalisierung kommunaler Prozesse.

  • Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern im öffentlichen Sektor (Kommunen, Behörden, Ministerien, Institutionen).

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Richtlinien, Handbüchern und Schulungsmaterialien.

Anforderungen

  • Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich OZG oder vergleichbaren Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor (Behörden, Ministerien, Verwaltungen).

  • Erfahrung mit EfA-Leistungen und/oder in der Umsetzung kommunaler Fachverfahren.

  • Fundiertes Verständnis des Ökosystems der Verwaltungsdigitalisierung (u. a. Rollen von Kommunen, Bund, IT-Planungsrat, Herausforderungen der Umsetzung).

  • Hohes Engagement, Qualitätsanspruch und analytische Fähigkeiten.

  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

  • Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit.

  • Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜ2.

  • Bonus: Bereitschaft zu flexibler Präsenz vor Ort.

Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise

  • Wir sind ein spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen mit Herz und Vision.
  • Übernahme Ihrer Akquise bei potentiellen Kunden. Große Streuungsbreite durch die Zusammenarbeit u.a. mit den Top 20 DAX - sowie vielen mittelständischen Unternehmen.
  • Einfache Abwicklung und Verwaltung Ihrer Projekte mittels unseres MySOMI -Portals. Beispielsweise laden Sie Ihre Rechnungen einfach direkt ins System – das verkürzt die Zeit bis zur effektiven Zahlung.
  • Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner. Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichten lesen

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ERP-Spezialist und Berater (m/w/d)

Ab sofort

Schorndorf

Festanstellung

UX-Designer (m/w/d) 80% Remote

ab sofort -

Arbeitnehmerüberlassung

Bereichsassistenz international (m/w/d)

asap

Hamburg

Festanstellung

IT-Techniker/in Netzwerk & Infrastruktur (m/w/d)

15.09.2025 - Langfristig

Zwickau, Chemnitz, Dresden

Arbeitnehmerüberlassung

Sachbearbeiter operativer Vertrieb (m/w/d)

asap

Frankfurt am Main

Festanstellung

Bei Fragen und Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

Samet Soylu

+49 69 47891890 91

samet.soylu@somi.de

WHATSAPP

KONTAKTIEREN


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

ERP-Spezialist und Berater (m/w/d)

Ab sofort

Schorndorf

Festanstellung

UX-Designer (m/w/d) 80% Remote

ab sofort -

Arbeitnehmerüberlassung

Bereichsassistenz international (m/w/d)

asap

Hamburg

Festanstellung

IT-Techniker/in Netzwerk & Infrastruktur (m/w/d)

15.09.2025 - Langfristig

Zwickau, Chemnitz, Dresden

Arbeitnehmerüberlassung

Sachbearbeiter operativer Vertrieb (m/w/d)

asap

Frankfurt am Main

Festanstellung

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.